ab wann Nüsse? Mit 18 Monaten okay?

Hallo,
ab wann habt Ihr Euren Kindern Nüsse (gerieben bzw. gemahlen) gegeben?
Ich würde gerne einen Kuchen backen, in dem 200 g geriebene Nüsse drin sind. Geht das schon mit 18 Monaten?
Laut unserem Kinderarzt sollen wir erst mit 2 Jahren Nüsse geben. Aber es wäre ja keine große Menge, oder?
Wie habt Ihr das gehandhabt?
Viele Grüße

1

hi,

wenn dein kind gegen nüsse allergisch ist, dann wirst du es schon raufinden, wobei das gaaaaaanz selten ist ....

warum die empfehlung mit nüssen erst mit 2 oder 3 jahren gegeben wird, hat eigentlich den grund, dass die ganzen oder stückigen gerne im hals stecken bleiben und kinder sich verschlucken, ersticken usw....

gegen gemahlene in kuchen und co ist nix einzuwenden...

#winke Tanja

2

Mein Sohn isst seit er 11 Monate alt ist bei uns am Tisch ALLES mit, auch Nüsse. (natürlich nur gemahlen oder gehackt)

Lg Marzena#winke

3

klar ist es i.o., den kind ist über 1 jahr

4

ab einem Jahr dürfen Kinder prinzipiell alles essen.Wenn Dein Kind also nicht gerade eine Allergie gegen Nüsse hat, dann ist das überhaupt kein Problem.

Allerdings sollen die Kleinen Nüsse im ungemahlenen Zustand (also ganz) nicht essen, da die Erstickungsgefahr ziemlich groß ist. Das würde ich aber unserem Zweijährigen auch noch nicht geben. Nüsse im Müsli oder Kuchen (also gemahlen meine ich jetzt) isst er schon lange.

Lg

5

Hallo,

Nüsse in geriebenem/gemahlenem Zustand bekam unsere Tochter (wird im Oktober 3) in diesem Alter schon.

Allerdings wird sie Nüsse "am Stück" noch einige Zeit nicht bekommen. Eine Freundin, die in ner Kinderklinik als Kinderärztin arbeitet, hat mir dringend davon abgeraten. Sie und ihre Kollegen würden Nüsse am Stück am liebsten für Kinder bis 4 / 5 verbieten.
Erklärung:
Wenn Kinder sich an Nüssen verschlucken, können diese dabei in Bronchien/Lunge geraten. Brot oder andere Lebensmittel zersetzen sich dort recht gut, wenn sie mal "falsch landen". Nüsse jedoch haben eine Zusammensetzung/Konsistenz, die sich nicht zersetzt und werden in eben diesem Fall dann lebensbedrohlich. Sie haben jedes Jahr schwere Fälle auf Intensiv...

Viele Grüße
Klatschmohn