Zeckenbiss aber keine Rötung, trotzdem zum Arzt?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn war am Samstag und Sonntag bei Oma und Opa und mit denen im Garten und eigenem Wald.

Am Sonntag habe ich meinen Sohn vor dem Baden gründlich abgesucht, konnte aber keine Zecken entdecken und habe ihn dann gebadet. Auch nach dem Baden habe ich wieder gesucht und nichts gefunden.

Gestern waren wir dann bei meinen Eltern und meine Mutter bemerkte beim Kuscheln einen Zeckenbiss am Bein (unterhalb des Sockengummis). Mein Vater entfernte die Zecke sofort und wir kreisten die Stelle dann mit Kulli ein. Heute habe ich dann gleich morgens und auch vor dem Schlafen geschaut, es war keine Rötung zu sehen. Einzig und allein das kleine "Loch" vom Biss war zu erkennen.

Nun meine Frage: Würdet Ihr damit zum Arzt fahren oder nicht? Ich bin unschlüssig, mein Mann meint, dass wir nicht hinmüssen. Er würde nur fahren, wenn es eine Rötung gäbe oder der Kleine sich nicht wohlfühlen würde.

Was meint Ihr bzw. wie handelt Ihr in einem solchem Fall?

Liebe Grüße,
katjes #ei 23+0

1

:-)Hallo, würde ich vorsichtshalber schon machen. Wie gehts Ihm denn hat er Fieber oder andere Symptome? Würde lieber einmal zuviel fahren als zu wenig wie schauts bei Ihm aus mit Schutzimpfung? Lg 37.SSW #ei

3

Ist ja lustig, hab gerade in Deinem Thread geantwortet!

Danke für Deine Antwort!

Nein, er zeigt keinerlei Symptome. Es geht ihm gut. Von einer Impfung hat die KÄ abgeraten, da wir in keinem gefährdeten Gebiet wohnen und sie ihn dann nicht mit dieser Impfung bzw. deren Nebenwirkungen belasten will.
Ich rufe später mal in der KA-Praxis an und höre mal, was die Helferinnen mir empfehlen. Ich hoffe nur, dass die Praxis nicht grad im Urlaub ist. Aber dann ruf ich eben beim HA an!

Gruß,
katjes

2

Hallo,

der Arzt kann und wird in dieser Situation gar nichts machen. Eine Blutuntersuchung ist erst nach 4-6 Wochen aussagekräftig.

Also einfach beobachten.

lg
jerk

4

Danke auch für Deine Antwort!

Genau das Gleiche hat meine Schwiegermutter mir heut morgen am Telefon auch gesagt. Die hatte sich nämlich auch eine Zecke eingefangen und wollte Bescheid sagen, dass ich den Lütten mal absuchen soll.

Ich ruf nachher wie gesagt mal an und hoffe, dass ich dann beruhigter bin!

Gruß,
katjes

5

Hallo!

Hatten letzte Woche die gleiche Situation. Habe eine Zecke am Oberschenkel unserer Tochter entdeckt und sie entfernt. Vorsorglich habe ich bei der KiÄ angerufen. Dort sagte man mir, man müsse nichts weiter machen außer die Stelle beobachten. Sollte sich ein roter Ring bilden, dann vorstellig werden.

Alles Gute!

Dani

6

Hallo,

ich habe vor kurzem meiner zweijährigen Tochter auch eine Zecke aus dem Arm entfernt. Danach hab ich beim Kinderarzt angerufen und um Rat gebeten. Die sagten mir, ich solle sie genau beobachten, ob sie anders ist als sonst, müder, abgeschlagener usw. Und wenn sich die Stelle rot färbt (Wanderröte), dann sollte ich sofort kommen.
Hat sich aber nichts getan, danach waren wir sogar zur U7, mußten sonst damit aber nicht hin.

Aber wenn Du unsicher bist, ruf doch dort auch mal an, das kann ja nicht schaden.

LG Sonja

7

So, also die KiÄ ist, wie soll es auch anders sein, im Urlaub :(, ihre Vertretung hat heute Nachmittag keine Sprechstunde, erst Morgen früh wieder :(.

Also habe ich bei meiner HÄ angerufen, die sagte, dass man, zumindest als Erwachsener, auf Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen und den so oft benannten "roten Hof" um die Bissstelle achten soll. Hat man nichts dergleichen, ist alles in Ordnung, tritt auch nur ein Symptom auf, soll man zum Arzt. Ansonsten nach 4-6 Wochen Laborkontrolle.
Bei Schwangeren ist ein sofortiger (!) Arztbesuch angeraten, weil das Zeckengift über die Plazenta auf das Ungeborene übergeht. Ist in meinem Fall auch wichtig zu wissen, bin ja in der 24.SSW. Ich müsste dann sofort ein Antibitikum nehmen.
Bei Kindern lässt es sich meist schwerer beurteilen, deswegen riet sie mir in der Kinderklinik anzurufen und mir dort Auskunft zu holen, da sie hauptsächlich Erwachsene und Schwangere (sie ist auch Ärztin für Frauenheilkunde) betreut.

Gesagt getan: Die meinten, dass man auf o.g. Symptome achten soll und wenn etwas davon auftritt, soll man zum Kinderarzt fahren. Ansonsten soll ich in jedem Fall in 4-6 Wochen zur Blutentnahme zur Kinderärztin. Sind die Laborwerte dann auffällig, muss der Lütte ein Antibiotikum nehmen, wenn nicht, dann kommt auch nichts mehr!

Danke an Euch alle für Eure Antworten!

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
katjes