morgens immer mundgeruch

liebe mamis,

morgens hat mein sohn(27monate) des öfteren mundgeruch, obwohl wir regelmäßig und natürlich auch abends die zähne putzen. ähm...ich würde sagen, es riecht...abgestanden..

kennt ihr das? woran könnte das liegen?
dina, die euch allen ein schönes we wünscht#winke

1

Das liegt daran das nachts der Mund austrocknet, das ist normal.

5

geb Dir Recht ,wenn er auch mit offenen Mund schläft ist es noch schlimmer.Vielleicht auch mal beim Kinderarzt wegen Polypen oder Mandeln (Tonsillen ) schauen lassen

2

Das könnte auch was mit einer aktuellen kleinen Erkältung (Schnupfen der am Rachen langläuft) zu tun haben oder entzündete oder eitrige Mandeln.

Kann es damit zusammenhängen? Ich glaube gehört zu haben, dass Mundgeruch erst ab der Pubertät auftritt...(ähnlich wie Schweißgeruch)... Bin mir aber nicht sicher.

LG

3

Das ist normal und auch bei Erwachsenen so. Während man tagsüber den Mund mit Speichel versorgt, "steht" der Speichel nachts und genau das führt morgens zum Mundgeruch. Daher putzen Erwachsene auch morgens Zähne, ohne gefrühstückt zu haben. Der Mundgeruch hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.
Hält der Mundgeruch jedoch auch tagsüber trotz Zähneputzen an, würde ich ärztlich abklären lassen, ob eine Infektion dahinter steckt.

lg

4

Hallo Dina,

ich glaube, das haben nicht nur Kinder sondern auch die meisten Erwachsenen - trotz Zähneputzen am Abend.

Da hilft leider nur Zähneputzen oder etwas essen.

Viele Grüße,
Lexa