Wieso habt ihr Euch für oder gegen ein zweites Kind entschieden?

Seit längeren beschäftigt mich täglich ein Thema!
Ob wir noch ein zweites Kind bekommen sollten oder nicht.
Auf der einen Seite fänd ich ein Geschwisterchen für unsere Maus (jetzt 16 Monate) schon schön. Ich würde aber noch mind. 1 Jahr warten wollen.
Aber da spricht auch schon viel dagegen. Geld und zur Zeit bauen wir auch noch gerade. Für den Anfang hat man ja alles, aber später kommen schon einige Kosten auf einen zu. (Schule, Studium,...)
Ich bin selbst als Einzelkind aufgewachsen und fand es nicht weiter schlimm.

Was hat euch dazu bewegt ein zweites Kind zubekommen oder warum habt ihr Euch nur für 1 Kind entschieden?

Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen.
LG

1

Also für mich stand immer fest das ich nicht nur ein Kind will und mein Mann hat das gleiche gedacht er will mindestens drei Kinder und alle sollen einen geringen abstand haben das sie zusammen aufwachsen.

Mein Mann und ich haben jeweils einen bruder mit 6 Jahren unterschied und das merkt man bei uns auch da ist einfach die bindung anders.

Meine große ist 18 Monate alt wenn ihr Bruder kommt und wir werden wieder üben wenn er ein geworden ist.

Für uns ist das geld nicht im vordergrund klar kostet es Geld aber würde deshalb nicht auf ein Geschwisterchen verzichten.Die schule und studium liegen noch weit weg also da hat man auch etwas zeit um freiraum zu schaffen in finanzieller hinsicht.

2

Huhu Sternchen #winke

Diese Überlegung haben mein Mann und ich auch. Ich bin Einzelkind und fand es keineswegs schlimm - hatte immer eine Menge Spielkameraden bei mir und mein Mann hat 4 (Stief)geschwister und ganz ganz selten Kontakt.
Bei uns steht die Frage mit dem Platz im Raum. Unsere Kleine hat ein Kinderzimmer für sich, dass aber nicht sonderlich groß ist, für sie alleine aber völlig ausreichend. Ein zweites Kind hätte in unserer Wohung - wir wohnen im ausgebauten Dachgeschoss im Haus meiner Eltern - aber so keinen Platz mehr. Nun stellt sich die Frage - größere Wohnung mieten ? Haus kaufen/bauen obwohl ich als Einzelkind das Haus meiner Eltern erben werde - lohnt sich das dann ?
Klar wäre ein zweites Kind toll, aber man muss heutzutage mehrere Aspekte abwägen - Geld, Platz, Zukunft... Gehören für uns dazu und müssen VORAB geklärt sein.
Wir haben uns jetzt ein Zeitlimit von 3 Jahren gesetzt und dann sehen wir weiter. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter... Jetzt geh ich erst mal wieder arbeiten und dann sieht man was kommt oder nicht ;-)

LG Melli #winke

13

Hi!
Das mit dem Haus war bei meinem Onkel gleich!
Die Lösung war eigentlich ganz einfach, meine Großeltern (im gleichen Haus) haben angeboten (von sich aus) die Wohnungen zu tauschen... und fertig!
Das Treppensteigen wird zwar nicht einfacher, aber ihnen sind die Enkel im Haus halt wichtiger als alleine im Haus zu sitzen!
Viele Grüße Evi

3

Wir haben uns für ein Geschwisterchen entschieden, damitvwir als Familie "komplett" sind und unsere Tochter nicht alleine aufwachsen muss. Sie wird knapp 2 Jahre alt sein, wenn das Geschwisterchen kommt.

Lg
Babsi

4

Hallo,

entschieden haben wir da noch gar nichts; momentan haben wir einfach nicht das Gefühl, dass wir noch ein 2. wollen, das heißt aber nicht, dass das endgültig ist. Wobei ich gestehen muss, je älter die Kleine wird, desto weniger kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, ein 2. Kind zu wollen. Wir haben gerade ein kleines Stück Freiheit zurück gewonnen. Ich persönlich finde einen Altersabstand von 2-3 Jahren perfekt, da können die Kinder miteinander noch richtig was anfangen. Das seh ich bei meinen Freunden und bei mir selbst (mein Bruder ist nicht viel älter).
Klar wäre es für das Kind mit Sicherheit schön, Geschwister zu haben; aber das sollte ja nicht der einzige Grund sein für ein weiteres Kind.
Geld und Platz wären bei uns jetzt nicht das Thema, beides wäre für ein 2. Kind vorhanden.
Ich verlasse mich da voll uns ganz auf mein (unser) Gefühl, das hat mir schließlich auch gesagt, als es Zeit für das erste Kind war ;-) .

LG helly + #sonne (fast 4)

5

Mein Mann und ich wollten immer zwei Kinder mit geringem Alterabstand.
Unsere erste war zwei als ihre kleine Schwester geboren wurde.
Es ging auch nur weil mein Mann feste Arbeit hat, meine Chefin sich darauf eingelassen hat das ich in der Zeit dazwischen mal ein paar Stunden arbeiten komme nun brauch ich erst wieder nächstes Jahr im Juni anfangen und dann sind beide in der Kita.Da unsere Familie und Freunde uns auch immer unterstützen wenn wir mal was brauchen ,brauchten wir nicht lange überlegen.

Meine Tante und mein Onkel haben zum Beispiel sich nach 10 Jahren für ein zweites Kind entschieden und die ganzen Jahre vorher wollten sie und mein Onkel nichts von einem zweiten wissen.

Naja jeder so wie er möchte ,meine Familienplannung ist gezwungennermaßen abgeschlossen.
War vor zwei Monaten mit verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus gekommen und bei der OP haben sie festgestellt das meine Gebärmutter und die Eierstöcke so doll entzündet sind das sich schon Flüssigkeit im Kleinbecken gesammelt hat.(Soll durch das einsetzen bei der Spirale gekommen sein)Nun ist alles so vernabt das eine Schwangerschaft laut den Ärzten unmöglich ist und fals doch würde ich es wohl verlieren.

Naja ich habe zwei wundervolle Kinder und bin Glücklich das ich mich für beide entschieden habe.

LG Denise

6

für mich war immer schon klar mehr als nur 1 Kind haben zu wollen, ganz im Gegenteil eher so viele wie möglich... momentan sind 3 realistisch ;-);-) genug... :-p

wieso? Gute Frage weil mir 1 Kind zu wenig ist #kratz alles nur einmal erleben zu dürfen, das Babyalter, den Kindergartenstart, den 1. Schultage usw... ich bin Mama mit Herz und Seele und genieße jede Minute mit meinem Sohn, ich möchte das noch viel öfters und vorallem viel länger erleben dürfen. Die Karriereleiter kann dafür gerne wer Anderer aufsteigen. Nebenbei würde es mir reichen für 20-25h die Woche angestellt zu sein, vorher hatte ich einen Bürojob was sich in dem Ausmaß auch wieder finden ließe aber erst in 3 Jahren in etwa... naja und natürlich auch wegen der typischen Beispiele: Kinder brauchen Kinern um sich, damit sie teilen lernen, gemeinsam spielen können, das Kommunizieren oder auch mal das Streiten lernen bzw. damit umgehen können... usw...
Wir gehen aber auch finanziell nur soweit, dass wir unseren 2-3 Kindern eine vernünftige Schulausbildung/Studium später ermöglichen können. Aber es ist nicht so dass ich jetzt sagen würde ich will kein 2. Kind wenn nicht beide ein Kinderzimmer hätten, das ist für mich KEIN Grund auf ein Kind zu verzichten

so ich hoffe dass ich es dir in etwa erklären konnte, wieso es für uns die richtige Entscheidung war #schwitz

7

Hi,

so doof es jetzt auch klingen mag - bei uns war es ausschlaggebend, ob wir uns ein zweites Kind finanziell leisten können ohne, dass wir unseren Lebensstandard einschränken müssen.

Bei uns funktioniert es. Platz haben wir genug und vom finanziellen her sieht es auch mehr als gut aus.

Ein Kind braucht kein Geschwisterkind um glücklich sein zu können. Ich habe keine Geschwister, nie welche vermisst. Ich hatte alles und habe immer noch alles. Mein Mann hat einen Bruder. Er ist da, jeder lebt sein Leben und gut ist es. Wir sehen uns zu Familienfeiern mehr nicht.

Bei uns ist es einfach so, dass wir unseren Kinder so gut wie alles ermöglichen möchten, was geht. Das fängt an mit einem guten Kindergarten, notfalls einer Privatschule, später evtl. Studium, Führerschein und Co.. Dann Hobby´s, Klamotten, Spielsachen, Ausflüge mit der Schule, Schullandheimaufenthalte, eben all die Sachen, die zwar nicht sehr hoch von den Kosten her sind, sich aber zusammenläppern.

Wir fahren jetzt Anfang August einmal für 5 Tage in den Bayerischen Wald und dann Ende August noch mal 2,5 Wochen nach Italien. Das kostet alles und ist mit zwei Kindern machbar, mit mehr Kindern allerdings in diesem Umfang bei uns nicht mehr drin. Dann wollen wir in den Herbstferien noch mal weg und dann in den Faschingsferien zum Skifahren... und dann wieder das Sommerprogramm.

Klingt bei uns sehr egoistisch und materiell - ich weiss - aber wir sind auch noch wer. Wir arbeiten sehr viel und dann möchten wir auch gerne was davon haben.

Hätte es finanziell nicht mit zwei Kindern hingehauen, wäre es definitiv bei einem Kind geblieben.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

8

Hi

also ich wollte immer 2 Kinder, doch jetzt wo ich meinen Wirbelwind habe, muss ich sagen, dass mir meine Maus vollkommen ausreicht ;-)

Da mein Mann eh immer nur ein Kind wollte, sind wir nun auf einem Nenner #rofl

Naja mein Mann ist auch ein Einzelkind, der es nie schlimm fand. Ich habe noch Geschwister und fand es als mittleres Kind sehr schwer bzw. ich war einfach immer der Streitschlichter. Egal ob es meine Geschwister waren oder Eltern. So eine Situation braucht echt kein Kind.

Deshalb bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Wirbelwind, meinem Job und allem was dazu gehört ;-)

Kann sein, das ich in 5 Jahren anders denk. Aber für den Moment und die nächsten 5 Jahre bin ich mir 100%ig sicher, das es so bleibt wie es ist!

Es gibt halt so vieles was man abwägen muss und natürlich spielen da die persönlichen Erfahrungen auch sehr mit. Aber einfacher wird es für uns Eltern und die Kinder in Zukunft nicht, da ist es meiner Meinung nach besser, man lebt nach dem Grundsatz "weniger ist mehr". Klar muss jeder selber wissen


vlg - und manchmal ist eine Bauchentscheidung auch gut #schein

9

dafür!!


da wir immer 2 kinder haben wollten!!!



aber mehr wie 2 sollen es nicht werden, da wir irgendwann gern mal wieder nachts durchschlafen und auch mal wieder zu zweit in urlaub fahren wollen :-p