Heute U7 - bin sauer auf Arzt!!! - Etwas lang!

Hallo ihr Lieben!
Bin immernoch etwas aufgebracht, aber versuche aufzuschreiben, was heute passiert ist. Ich hoffe, mich kann irgendjemand verstehen...?
Mein Sohn ist jetzt etwas über 22 Monate alt und hatte heute seinen U7 Termin.
Da ich zur Arbeit musste, fuhr mein Mann mit ihm hin.
Als ich nach Hause kam, erzählte mein Mann mir alles und ich platzte fast, genauso wie er!
1. Unser Sohn wäre zu dünn! (Er wiegt gerade mal 10kg und ist 80cm groß.)
Natürlich ist er zu dünn, aber da können mein Mann und ich nix gegen machen. Julien nascht gern und auch sonst ißt er neben den geregelten Mahlzeiten viel zwischendurch.
Der Arzt brachte es fast so rüber, als wenn wir unseren Sohn nix zu Essen geben! - Unverschämtheit!!!
Unser Sohn hat seid den Impfungen Angst vor dem Kinderarzt und heult die ganze Zeit. Außerdem hat mich auch schon immer gestört, das der Arzt nie mit dem Kind spricht und unter dem Motto: "Patient rein, schnell untersuchen und schnell wieder weg!" arbeitet.
Eigentlich hat er einen guten Ruf, aber mittlerweile habe ich immer öfter von Bekannten und Arbeitskolleginnen gehört, dass er wohl doch sehr unpersönlich ist. (Nach längerem Überlegen heute, stimme ich da nun auch zu!)
Nun hatte unser Sohn Panik vor dem Arzt und weinte bitterlich. Mein Mann versuchte ihn zu trösten, als der Arzt mit einem Motorikspielzeug ankam. Julien machte natürlich keine Anzeichen es zu nehmen und das zu tun, was er von ihm wollte.
Das passte dem Arzt wohl auch wieder nicht...
Zu Hause spielen Julien und ich mit Duplo (er baut mittlerweile Türme aus 4er Bauklötzen), bauen ein Haus und ich versuche ihm die Namen der Tiere beizubringen.
Ich kann ihn sogar schon mit Lego spielen lassen, da er nix in den Mund steckt. (Natürlich sitzte ich dabei, falls er doch mal irgendwann auf den Gedanken kommen sollte, etwas futtern zu wollen. ;)
Auch ansonsten denke ich mal, dass die Motorik von Julien ok ist. Er hat zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer von seinem Onkel bekommen und weiß genau, wofür der Hammer die Schrauben usw sind.
(Liegt vielleicht daran, dass meine Eltern im Sommer tapeziert haben und mein Mann vor Weihnachten renoviert hat. Da hat er viel mitbekommen.)
Nun kommt das Beste!!!!
"Kann Ihr Sohn denn schon 50 Wörter sprechen?" fragte er meinen Mann.
- Wie bitte??? - Hallo? Unser Sohn ist nichmal zwei!!!
Nun meine Frage: Wieviele Wörter sollte (müssen tut ein Kind gar nix) ein fast 2jähriges Kind denn sprechen können?
Ich hatte vor einiger Zeit hier mal nachgefragt und viele Mütter haben mich beruhigt, weil ihre Kinder auch erst ab 2 Jahren angefangen haben zu sprechen.
Und eben habe ich gelesen, dass ein Kind über 90 Wörter sprechen kann...
Da kann ich nur von träumen...
Mein Sohn erzählt zwar, aber er nuschelt so vor sich hin und zeigt auf etwas. Natürlich wissen wir und der engste Familienkreis, was er will.
Ansonsten spricht er vielleicht 10 Wörter und die auch nicht alle richtig.
1. Mama
2. Papa
3. Papas (Opa - warum er meinen Vater Papas nennt, weiß ich nicht.)
4. Ja
5. Nein
6. Wau wau (Hund)
7. Bab bab (Hubschrauber oder Flugzeug)
8. Mamm mamm (Essen)
9. Tiddy (Teddy)
10. da
11. das
Ich weiß ja, dass es wohl zu wenig ist, aber ist das so schlimm? Ich denke, er ist einfach nur redefaul. Und mit seinem Genuschel und Genöle kam er ja bis jetzt immer weiter.
Wir haben auch schonn oft gesagt: "Julien, wir verstehen dich nicht."
Vielleicht redet er ja dann. Aber er nuschelt den Satz dann wieder.
Der Arzt meinte schließlich, dass er wohl eine kleine Hörschwäche hätte. - Wie bitte???
Julien versteht eigentlich alles, was wir sagen. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen.
"Julien, mach das Licht wieder aus!" (Er macht das Licht wieder aus.)
"Julien, hol mal dein Duplo, dann können wir bauen!" (Er packt die Bauklötze aus und steckt sie auf die Platte.)
"Julien möchtest du ein Würstchen?" (Er macht den Kühlschrank auf und zeigt aufs Würstchenglas.)
Und vieles mehr. Also kann es nicht daran liegen, dass mein Sohn eine Hörschwäche hat.
So, nun ist eure Meinung gefragt. Würde gern eure Erlebnisse bei der U7 hören.
Ist mein Kind nicht normal?
Das er zu wenig wiegt, wissen wir, aber er ißt doch gern und viel. (Vielleicht Veranlagung, dass er dünn ist?)
Auf jeden Fall habe ich beschlossen, den KA zu wechseln.
Freue mich über Antworten, Tipps, Erfahrungen und eigene Berichte der U7.
#danke im Voraus und sorry, dass es so lang wurde, aber musste das mal los werden.
Liebe Grüße von Naddl310#huepf#huepf#huepf



1

ich jag dir eins dein Sohn spricht schon eine ganze Menge habe 2 Kinder 16 J. 24 mo. meine kleine so.24 11 03 12 kg 90 cm kerngesund hat gestern mit einem umgedrehten Puderpinsel (aus derm bad geklaut) im a superstar gesungen) er ist gut drauf. was soll er können das abc rückwärets. sei stolz auf ihn

2

Hallo,
ich finde Eure Erlebnisse ehrlich gesagt eher undramatisch.
Es ist ja tatsächlich so, dass Euer Kind zu wenig spricht für sein Alter - wenn man es mit dem Durchschnitt vergleicht.

Unser Sohn spricht zwar schon weitaus mehr, aber trotzdem weniger als andere Gleichaltrige. Auch unsere Ärztin hat uns zur Sicherheit zu einem Hörtest geraten, den wir selbstverständlich machen werden.
Es kann gut sein, dass ein Kind grundsätzlich hören kann, aber eben nicht gut genug, um jedes Detail der Sprache mitzubekommen - und das kann sich eben in Sprachverzögerungen zeigen.

Dass Euer Sohn anhand der Tabelle zu dünn ist - naja, das kann man doch einfach als Tatsache nehmen, ohne sich gleich beleidigt zu fühlen.

Grüße
Suse

3

Hallo!!!was ist das denn für ein kia??also ehrlich..
unsere sohne mann hat die u7 zwar erst im februar aber er ist 23 monate alt und wiegt auch nur 10kilo und ist superdünn..aber wir machen uns imemr supersorgen und sagen dem kia das wir ihn zu leicht finden aber der sagt immer es wäre unsinn er ist so gut..er würde ja nicht verhungert aussehen..muss dazu sagen er hat neurodermitis und darf eh nix süsses nur frisches biogemüse..aber wie gesagt kia sagt 10 kilo sind ok er ist glaube ich auch ca. 80cm...und er wird wohl genausowenig mit dem spielzeug was vormachen weil er schon wie am spiess schreit wenn wir nur in die praxis reinkommen er hat panische angst..aber das weiss der kia und versucht ihn imemr zb mit traubenzucker abzulenken aber geht nich..gg...naja ok sprechen kann er schon ziemlich viel..da kommen wir bestimmt auf viele wörter da er auch alles nachspricht..aber jedes kind ist anderes...

also ich würde echt den kia wechseln und vielleicht wenns hilft nochmal die u7 wiederholen!!??

lg jen

4

Ich kann dich voll und ganz verstehen!

Ich hatte am Montag die U7 und meine Ärztin meinte gleich sie könnte diese U überhaupt nicht leiden, denn die meisten Kinder hätten einfach keine Lust das zu machen was sie will. Daher hat sie mir etliche Fragen gestellt ob er dies oder jenes kann und verläßt sich auch darauf. Sie geht davon aus, dass die Eltern schon etwas sagen würden, wenn in der Entwicklung des Kindes was nicht stimmt. Soeren sollte z.B. seine Nase zeigen ... zuhause macht er es immer und ständig. Er hatte also auch keine Lust. Dann gab sie ihm ein Kuscheltier und fragte: Hat der Teddy eine Nase? Soeren drehte das Tier von rechts nach links und wieder zurück und meinte dann mit einem Lächeln im Gesicht "Nein!" :)

Zu den Wörtern meinte sie, damit seien weniger Wörter in unserem Sinn gemeint, sondern einfach "Laute" die immer zur gleichen Sache gesagt werden. Soeren hat im Moment auch wieder eine Wortschatzexplosion, täglich neue Wörter!

Alles Liebe Julia

5

Liebe Naddl,

reg dich nicht so auf, und am besten suchst du dir einen anderen Arzt! Manche Ärzte sind echt doof Mein Kinderarzt sagte immer eine U7 bei denen die Kinder nicht weinen wäre unnormal, das läge wohl am alter das da alle Brüllen und mein emaliger Chef ( Kinderarzt) sah das genauso und auch ich hab das lange Jahre so erlebt. Aber leider ist es heute so das allem viel mehr bedeutung beigemessen wird. Z. B. wurde früher bei der U7 genauso untersucht wie bei der U6 heißt hauptsächlich Größe Gewicht Körperliche Untersuchung usw.. Die Entwicklung wurde nur anhand der Elternerfragung und Beobachtung ermittellt , heute müssen knapp 2 jährige schon Statiker sein.
Ich weiß nicht warum, was hat sich den geändert von früher zu heute? Ist man mit 2 nicht mehr 2? Zum sprechen rat ich dir wart nochmal ab, ich bin mit meinem Sohn in logopädischer Behandlung weil er sehr schwer krank war und lass da in regelmäßigen Abständen meine Tochter (fast 3) testen( heute gibts ja so dolle Test früher hat da kein Hahn nachgekräht). Laut der Logopädin müsste sie auch behandelt werden , weil sie da nie lust hat viel zu sprechen! Ich sag der Dame dann das ich das anders sehe und warten werde bis sie im Kindergarten ist, meistens machen die Kinder da innerhalb von wenigen Wochen Entwicklungsschritte da fallen einem die Augen aus. Was ich dir eigentlich damit sagen will, ist leg nicht jedes Wort auf die Goldwagge, du weißt was dein Kind alles besonders Kann und besonderes ist, jedes Kind ist anders und es können nicht alle in ein und das selbe schema passen auch wenn das gerne so gesehen wäre von Pädagogen, Ärzten, usw. Liebe Grüße und schönen Abend noch, Jenny

6

Hi Naddl. :-)

Hoffentlich hat es Dir gut getan, dir Luft zu machen und Du fühlst Dich jetzt besser. ;-)

Meine Meinung zu dem Ganzen ist die, daß ihr die U7 zu früh gemacht habt. Unser Kinderarzt führt die U7 meistens gegen Ende der Zeitspanne durch. Jasmin wird im April 2 Jahre und so wird die U7 erst im 24. Lebensmonat durchgeführt. Ich hab ihn mal gefragt, wieso er das so handhaben würde und die Antwort von ihm, klingt sinnvoll. >Er würde es so handhaben, weil er die Erfahrung gemacht hat, wenn die U7 zu früh gemacht wird, einiges von dem Kind noch nicht geleistet wird. Ob es das erfragte kann oder nicht, würde hier keine Rolle spielen. Je mehr Zeit ein Kind hätte, sich in seinem erworbenem Können zu perfektionieren, umso besser würde die U7 verlaufen. Und dem Kind und der Mutter würden einige "Sorgen" erspart bleiben.< Wenn man bedenkt, wie weit sich Kinder innerhalb von wenigen Wochen weiterentwickeln, klingt das für mich logisch.

Desweiteren kommt auch noch hinzu, daß sich dein Kleiner beim Arzt nicht wohl gefühlt hat, sonst hätte er nicht bitterlich geweint, wie Du sagtest. Da war ja die U7 schon zum Scheitern verurteilt.....

An deiner Stelle würde ich bei einem anderen Kinderarzt einen Termin vereinbaren und eine zweite Meinung einholen. Vielleicht im März die U7 wiederholen, wenn es machbar wäre? Wenn der zweite Arzt die gleiche Meinung teilt, wie sein Vorgänger, dann kann man immer noch nach Lösungen suchen.

Ach noch was anderes. Mein Patenkind wird im April 3 Jahre alt und wiegt gerade mal 10,5 kg. Also auch ziemlich wenig, aber er ist kerngesund und ißt auch sehr viel. Ich denke, da gibt es genügend die auch nicht dem "Durchschnitt" entsprechen. Na und? Hauptsache gesund, oder?

Ganz liebe Grüße
Carina#blume

7

Hallo!
Also,ich kann schon verstehen,dass Dich die Aussagen des Kinderarztes verletzt haben.Gott sei Dank sind die Untersuchungsmethoden nicht bei allen gleich!Ich habe z.B.auch meinen Kinderarzt gewechselt,da die Kids gebrüllt haben.Er muß den Kindern einfach unsymphatisch gewesen sein!Nun gehe ich zu einer Kinderärztin.Dort strahlen die Kinder,wen sie die Praxis betreten,sind aufgeschlossen...Sie spricht die Kinder an,lobt sie,wenn sie sich untersuchen lassen...einfach toll!
Nun zu der U7:Ich persönlich finde es furchtbar Kinder in eine Tabelle quetschen zu wollen!!!Außnahme:Wirklich vernachlässigte Kinder oder Kinder mit echten Entwicklungsstörungen werden aufgefangen -nur dann finde ich diese Tabellen OK!
-Wie oft passiert es,dass wie in Deinem Fall das Kind Angst hat und deswegen sein Können nicht zeigt?Ein guter Arzt sollte das auseinanderhalten können!!!
-Wie oft passiert es,dass ein Kind bestimmte Sachen in der einen Woche (wo die U ist) nicht kann und 2 Tage später hat es aufgeholt!!!
-Wie oft schauen sich die Ärzte die Eltern an?Eine kleine Frau,hat oft keine riesigen Kinder(so z.B.bei mir!).Da kann das Kind obwohl es sich normal entwickelt auch mal grenzwertig liegen!!!So auch beim Gewicht!Vieles ist auch erblich bedingt...!
-muß ein Kind umbedingt hören(wollen)was der Arzt(eine fremde Person)sagt?
-die Sprachentwicklung verläuft bei Jungen und Mädchen oft unterschiedlich!Ein weiterer Unterschied besteht ob es das erste,zweite,dritte Kind ist...!Berechnen das die meisten Ärzte?

So zum Abschluß muß ich vielleicht nochmal betonen,dass ich diese U-Untersuchungen schon sinnvoll finde(gerade bei Kindern,die tatsächlich Entwicklungsstörungen aufweisen).Auch finde ich,dass sie zur Pflicht werden sollten um z.B.vernachlässigte Kinder herauszufiltern,aber die Ärzte sollten schon Platz für Individualität lassen!
#bla
Hoffe ich hab niemanden gelangweilt;-)
LG
Bernadette mit Frederic,Michelle und Maurice

8

Hallo!

Was spricht dagegen, dir einen Arzt zu suchen, der auf dein Kind auch eingeht?

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate. Ich will erst mit ihr zur U7, wenn sie auch 2 wird, also im April (aber nicht genau auf ihren Geburtstag, eher so ein paar Tage danach). Sie ist genauso klein und leicht wie dein Sohn - 80 cm, 10 kg. Also dünn sieht sie nicht aus. Und sie frisst uns die Haare vom Kopf #mampf, ich weiß immer gar nicht, wo sie das alles hinisst. #:-)

Bei der Tagesmutter baut sie auch Türmchen. Hab ich zu Hause von ihr noch nie gesehen. Genauso Förmchen durch Öffnungen sortieren, interessiert sie bei uns überhaupt nicht, aber bei der Tagesmutter seh ich plötzlich, dass sie das kann! Da sie aber beim Arzt auch Angst hat, weiß ich nicht, ob sie das vormachen wird. Meine Ärztin fragt auch mehr die Eltern, was die Kinder so können, weil sie das mit der Angst verstehen kann. (Ich weiß das, weil ein etwas älteres Kind aus unserem Haus schon zur U7 bei derselben Ärztin war.)

Der einzige Unterschied zu deinem Sohn ist, sie spricht mehr. Ich hab Anfang des Monats eine Liste gemacht im PC, weil ich mal durchzählen wollte, und kam auf 75 Worte (nicht eingerechnet: Tiergeräusche, tatütata und solche Lautmalereien). Eventuell sind es jetzt auch mehr als 80 geworden. Aber unsere Ärztin wäre sonst auch nicht weiter besorgt, wenn es weniger wäre. Das besagte Nachbarskind ist 5 Monate älter, und wenn sie jetzt endlich auf 10 Wörter gekommen ist, ist das viel. Hat die Ärztin nicht weiter beunruhigt, da sie alles versteht (sie ist ein russisches Mädchen, das auf Russisch UND Deutsch jede Anweisung ausführen kann).

Also, ein Hörtest wird wohl nichts schaden, danach kann man dann beurteilen, ob er nur "faul" ist oder nicht doch mehr dahintersteckt. Beruhigt euch doch auch, oder? Aber allgemein würde ich den Arzt wechseln. Ein Arzt muss wenigstens versuchen, dem Kind die Angst zu nehmen, Kinder sind nunmal besondere Patienten.

LG
Steffi + Caroline Johanna (*5.4.04) + #baby inside (14. SSW)

9

hallo meine liebe,

also bleib erstmal ganz entspannt.....

euer u7-termin war mit 22 monaten sehr früh. normalerweise legt man die termine eher spät (um den 2.geburtstag), weil man ja weiß, was die kinder innerhalb weniger tage für sprünge machen.

wir hatten die u7 5 tage nach dem 2. geburtstag und die entwicklung der vorherigen 2 monate waren nicht ohne bedeutung. in dieser zeit hat sie so richtig angefangen zu sprechen (50 wörter sind jetzt garnichts mehr)-aber das alles halt in den letzten 2 monaten!...... . du weißt sicher selber, was sich in 2 monaten so alles tut.....warte mal ab, dein sohn ist bestimmt genau so neugierig aufs sprechen, wie jedes andere kind- das geht von heut auf morgen. schade, dass ihr den u7-termin nicht auch später hattet...aber so sieht man mal, dass theorie und praxis weit auseinander liegen können.

desweiteren ist unsere kleine mit 2 jahren auch nicht gerade ein brocken (11kg und 84cm), aber das alles ist vollkommen ok. ich habe bezüglich dessen gepostet, weil ich auch dachte: viel zu dünn....aber du wirst staunen, wieviele kinder sich in diesem bereich bewegen-also alles völlig normal....

wechsel einfach den arzt-mehr hab ich dazu nicht zu sagen....

#liebe #liebe #liebe kopf hoch und liebe grüße!

melly, jamilah(29.12.2003) und #baby im bauch (17.ssw)