Daumenlutschen abgewöhnen!?!

Hallo ihr!
Gibt es hier noch jemand, der seinem Kind das Daumenlutschen abgewöhnen muss?
Ich muss leider mit meinem 19 Monate alten Sohn da durch. Bisher war immer alles in Ordnung. Er hat nie zu extrem genuckelt, und ich brauchte keinen Schnuller suchen. Nur leider war mein Kleiner mit einem schiefen Kiefer zur Welt gekommen (war wohl in meinem Bauch etwas eng...). Da der rechte DAumen immer dort im Mund steckte, wo Ober- und Unterkiefer einen größeren Abstand hatten, konnte sich diese fehlbildung nicht normalisieren. Also müssen wir jetzt so schnell wie möglich das Nuckeln einstellen, damit keine Schäden bleiben.
Erst wollte ich einen Neurodermitis-Overall kaufen, aber der kostet 98€! Also habe ich einen bunten Handschuh gestrickt, den mein Kleiner nachts und mittags tragen soll. Bisher (seit etwa 5 Tagen) gab es in den Zeiten noch keine Probleme.
Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps???
MUnirah

1

Hallo.
Deine Methode ist die Einzige, die mir einfällt. Aber ich würde keinen Handschuh aus Wolle nehmen, der fusselt doch bestimmt, oder?
Versuch es doch lieber mit Stoffhandschuhen.
Und schön finde ich, dass dein Kind es sich gefallen läßt. Da gibt es ganz andere Fälle.
Ich selbst habe bis zu meinem 12. Lebensjahr genuckelt. Meine Ma war machtlos.
Als Kleinkind habe ich nachts auch Handschuhe angehabt. Aber ich habe sie immer irgendwie abbekommen.
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, nur sagen, so, wie du es z.Z. machst, ist es ok.
Ansonsten würde ich beim KA nachfragen.
Liebe Grüße Naddl310#huepf#huepf#huepf

2

muss leider negatativ berichten mein grosser heute16 Jahre hattefür mich damals Gott lob seinen Daumen genommen kein schnulli konnte nicht verloren gehen!!!!Mit 13 die erste Zahnspange als Gesichtsbogen(brutal)dan 2ahre feste Spange jetzt noch 2 Jahrelose Lg Kostenfaktor nach ca 6 Jahren ist dann etwa bei 1000

3

Hallo,

meine Cousine hat auch ganz lange am Daumen gelutscht. Ich weiß noch, das meine Tante ihr immer eine ganz bittere Tinktur auf die Finger geschmiert hat (ich glaub aus der Apotheke)... ansonsten fällt mir auch nur ein Handschuh ein.

LG
fortuna