POLYPEN OP: JA ODER NEIN

Hallo ihr alle

Man ich bin so hin und her gerissen. Unser Miko müsste seine Polypen entfernt bekommen. Im letzten Winter hat sich ein Infekt an den anderen gereiht - immer mit Mittelohrentzündungen und auch Paukenergüssen.

Jetzt hatten wir den ganzen Sommer Ruhe - bis auf eine Bronchitis, aber die hat ja rein garnichts mit den Polypen zu tun.

Miko schnarcht nachts heftig laut und die Polypen sind laut HNO auch sehr gross.

Wir haben diese OP bei Mathis im ähnlichen Alter machen lassen (er war etwas älter) und waren sehr zufrieden - seine Infekte sind deutlich weniger geworden!!

JETZT KOMMT MEINE GROSSE SORGE: Die Narkose!!! Ich bin da so ängstlich!!! Das Problem habe ich auch bei mir selbst und auch bei Mathis war es ganz schlimm. Die OP war völlig unproblematisch und Mathis war mittags schon wieder fit - aber diese sch... Narkose!! Ich habe so eine Angst. Schon allein der Gedanke, dass der Krümel die Augen verdreht und weg schläft macht mir schlaflose Nächte!!

Wie seht ihr das? Sollen wir trotzdem die OP machen lassen oder soll ich meine Ängste Ernst nehmen und alles absagen?

Gruss Beate mit Mathis (fast5Jahre) und Miko (fast 2,5Jahre)

1

Die Antwort kannst du Dir doch fast selber geben. Die Gesundheit Deines Kindes ist doch wohl wichtiger , oder? Ich hatte auch eine Höllenangst wegen der Narkose und es war nicht unbedingt schön, als der Kleine eingeschlafen ist. Aber da muss man durch in dem Moment. Und ich habe festgestellt, man ist stärker als man denkt. Die Narkose ist so kurz und relativ flach. Klar, jede Narkose bringt ein Risiko mit sich, aber dafür werden die Kinder die ganze Zeit kontrolliert.
Also bei den Symptomen, die Du von Deinem Sohn schreibst, würde ich gar nicht mehr länger warten. Es hilft ihm doch nur und die paar Minuten warten kann man echt überleben.

4

Danke für deine Antwort.

Klar gebe ich mir schon fast selbst die Antwort, aber ich glaube ich habe echt eine Phobie gegen Narkosen.

Mein Mann musste mir versprechen, dass ich nur im äussersten Notfall eine bekomme und nach der Entbindung von Mathis sollte ich wegen einer Ausschabung eine bekommen - hatte allerdings von der Entbindung noch die PDA. Ich habe den ganzen Kreissaal verrückt gemacht, wegen dieser lächerlichen Narkose. Ich habe dann doch die PDA verlängert bekommen - habe mich anschliessend fast geschämt!!

Nach der OP von Mathis war alles so gut und ich dachte jetzt wäre meine irrationale Angst vorbei:-(

... aber jetzt geht es wieder los!!!

Na ja, trotzdem hast du recht. Die Unterlagen für die OP sind schon ausgefüllt!

Gruss

9

Du kannst mir glauben, ich hab auch auch so mehr oder weniger eine Phobie gegen Narkosen, auch wenn ich selber eine bekommen muss. Bei meinem letzten KS musste ich ganz plötzlich eine Vollnarkose bekommen. Was meinst Du, was ich für eine Angst hatte.
Meine beiden Kids mussten im letzten Jahr beide operiert werden, der grosse 2x , der kleine 1x. Der Kleine war zuerst dran (8 Monate alt damals). Ich war völlig fertig mit der Welt, glaub mir. Ich hab aber inzwischen gelernt, dass man da stark sein muss. Man hilft seinen Kindern sonst nicht damit.

Lass die OP machen, sie ist notwendig.

2

Hallo!

Ich verstehe deine Sorge!
Meine Große hatte auch riesige Polypen. Sie hat geschnarcht und ihre Hörfähigkeit war schon beeinträchtigt. Wobei sie allerdings sehr selten Infekte hatte. Also MOE oder sowas hatte sie noch nie!
Aber sie hat sehr schlecht gehört und es wurde immer schlimmer, trotz Behandlungsversuch mit diversen Nasensprays.

Letztendlich kam es zur OP, als sie 5 Jahre alt war. Seither hört sie super, schnarcht nicht mehr, schläft besser, ist allgemein ausgeglichener :-)

Ich denke, du musst selbst entscheiden, was du machen lässt. Aber ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht.

Und eine Polypen-OP ist auch relativ komplikationslos. Da sind die Mandeln schwieriger #zitter

Ich würde operieren lassen :-) Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung!

Lg

5

Danke für deine liebe Antwort.

Miko hat auch schon von Geburt an Schlafprobleme und ich habe oft schon gedacht, dass es auch von den Polypen kommen könnte. Das Schnarchen muss für die Kleinen doch auch sehr unangenehm sein. Er muss auch oft nachts noch Wasser trinken - ich denke auch ein Problem des Schnarchens!!

Bei Mathis war es auch wirklich ohne Komplikationen. Ich dachte ich hätte meine Narkose Phobie auch überstanden#kratz

Die Unterlagen liegen schon hier und am 12. August werden wir es dann wohl in Angriff nehmen.

Gruss

3

Bei der Polypenoperation meiner Tochter hatte ich auch Angst vor der Narkose und stand heulend da, als sie die Kleine in den Op mitgenommen haben. Aber wie Du schreibst, scheint die OP ja notwendig zu sein und ist nicht irgendein Schönheitsquatsch.

6

Ich denke tatsächlich, dass sie notwendig ist - meine Gedanken kreisen dann um lebensnotwendig!!!

Ich bin da echt bescheuert und habe immer die schlimmsten Horrorgeschichten im Kopf!

Trotzdem werden wir uns wohl dafür entscheiden!

Danke für deine Antwort

7

HallO!

Wenn wirklich Probleme dadurch entstehen, dann würde ich die OP durchziehen.

Uns wurde letztens auch zu der Op geraten.. anch dem der HNO den kleinen ca 2 min gesehen hat. Mir ist nicht ganz wohlö bei der Sache. Werde noch nen Termin bei einem anderen Arzt machen und mal gucken was der dann sagt.
Ich muss sagen ich habe auch ein komisches gefühl bei der Narkose, er hat schon so viele durchgemacht. Größtenteils hatte er zwar "nur Maskennarkosen", aber wenn ein daher gelaufener arzt sich das Kind kaum richtig anguckt schon bei der ersten Untersuchung da gehts mir nicht gut bei.

Ich habe übrigens mal versucht zusammen zu zählen wie viele Narkosen mein kleiner hatte ich habs aufgegebn mind 20. Beim letztenmal waren wir danach sogar noch im Gruga-Park, war aber auch nur ne Untersuchung in der Narkose.

lg daniela

8

Ich kann mich den anderen nur anschließen..

Wir haben unseren kleinen auch operieren lassen und seit gut einem Jahr war er überhaupt nicht mehr krank...Davor hatte er in einem Jahr 10Moe

Ich habe darauf bestanden, dass der Zugang erst gelegt wird wenn er schläft weil er schon sooft gepiekst wurde..Und richtig Angst davor hat..Wir haben uns vor den OP Saal gestellt und konnten ihn wirklich nicht weinen hören...Im OP Bericht steht auch drin das der Zugang während der Narkose gelegt wurde..

Wir durften nach 5Stunden gehen und unserem kleinen ging es richtig gut und war fit..

Lg caro