Kindersitz, 9-18 oder 9-36 kg?

Hallo,

da ich seit 1 Jahr ohne Auto unterwegs bin hatte ich nach der Babyschale keinen Kindersitz mehr.

Nun hab ich vor mir wieder ein Auto zu kaufen ud frag mich was für einen Sitz ist kaufen soll.

Meine Tochter ist 26 Mon. alt und wiegt gut 12,5 kg bei 90cm

Ist es da noch sinnvoll einen Sitz 9-18 kg zu kaufen oder geht schon einer der größer ist 9-36 kg.

Mein Freundin sagte gestern sie wurde keinen mehr bis 18 kg, kaufen da ihr sohn da auch sehr schnell von der Körpergröße raus war so das es sich nicht lohnte.

LG

1

Ich würde einen von 9-36kg mit Fangkörper kaufen.
den lässt man ab 18kg weg.
lg Julia

2

HI,

es gibt auch beides, einer der für sowohl für 9-18kg ist und später dann 9-36kg.

Mien tochter saß ab dem 9. monat drin und immer noch in dem 9-18kg.
Das heisst sie wird mit dem Hosengurt (der gurt der am sitz ist) befästigt.
Der sitz selber wird mit dem 3 punkt gurt von der rückbank befästigt.

Später dann, kommen die erhöhungen, der hosengurt raus und der Kindersitz wird mit dem dreipunktgurt direkt befästigt.

HAbe mir letzte woche nochmal einen geholt, da wir bald unser zweites kind erwarten, und 9 monate schnell um sind.


Kinder wachsen unterschiedlich, Mädchen sind auch nochmal kleiner als jungs. Deshalb die empfehlung einen mitwachsenden zu holen.
Auf der ADAC seite kannste dir auch die test berichte anschauen.

VG
xia

3

Haaalllooo#winke

uns wurde im Geschäft gesagt das die Kindersitze von 9-36kg nicht so stabil sind wie die von 9-18kg. Keine Ahnung ob das stimmt.

Da Lukas eh ein Spargeltarzan ist haben wir uns für einen Sitz von 9-18kg entschieden. Bis er mal 18kg hat ist er bestimmt schon in der Schule;-)

Kannst ja mal bei ADAC oder Stiftung Warentest die Sitze von 9-36kg angucken wie die abgeschnitten haben.


LG loona mit Lukas*18.7.09#verliebt

4

Was für ein Quatsch :-) Das die nicht so stabil sein sollen.
Ist schon lustig,was manche Verkäufer so erzählen.
Wir haben auch 9-18kg sitze,einen reboarder und einen mit Fangkörper.
Und dazu ein leichtes Kind.Er wird vermutlich eher zu groß für einen der Sitze sein,als zu schwer.
lg Julia

5

Ich würde einen 9-36kg Sitz nehmen. Einen Kiddy, oder den Cybex Pallas mit Fangtisch.
Es geht ja nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Körpergröße und gute Sitze kosten halt auch etwas mehr Geld.

Den Fangkörper kann man dann später weglassen. Ob man ihn nun bis 19 kg nutzt, ist ja die eigene Entscheidung. Ich finde jedenfalls gut, dass man die Rückenlehne der Größe des Kindes anpassen kann und das Kind somit nicht aus dem Sitz rauswachsen kann.

Wir haben den Kiddy Comfort Pro und sind sehr zufrieden. Vor der 1. Fahrt gab es ein riesen Theater wegen des Tisches! Wir haben uns aber durchgesetzt und auf der Rückfahrt war es schon nur noch halb so schlimm. Bei der 2. Fahrt war alles super und er sitzt auch gerne im Sitz.
Ich finde im Geschäft läßt sich so ein Sitz sehr schwer testen. Die meisten Kinder werden es anfangs nicht mögen mit dem Fangkörper, aber anschnallen generell wird von Kindern schwer akzeptiert.

6

Wie lustig, hab ich gestern auch drüber diskutiert.

Ich habe mich jetzt für einen 9-36kg Sitz entschieden, da ich auch grad kein Auto habe und der Sitz wenn ehr nur für Kurzstrecke und auch ehr selten in gebrauch kommen wird ebend wenn ich mal wo mitfahre.
Meine Kleine ist auch gut 91 cm groß und um die 13 kg.

LG

7

http://www.youtube.com/watch?v=VHQVaMloD2g


Kann ich nur empfehlen :-)

8

Hi,
ich würde immer einen auf das Gewicht angepassten Sitz kaufen - also einen von 9 bis 18 kg. Ich frage mich auch, bei den Babyschalen macht man so ein Theater - ja nicht länger als 3, 4 Jahre verwenden. Und beim Nachfolgesitz geht das dann plötzlich? Sind doch auch Kunststoffe, die unter Hitze kaputt gehen können...
Lg, carana

9

Hab mir jetzt mal die ADAC Testergebnisse durchgelesen, bei allen Sitzen wird bemängelt das sie eine zu enge Sitzfläche haben, ist das normal???? #kratz

Gibt es einen der auch etwas breiter ist? Mein Kind ist ja nicht mopsig, aber es ist bestimmt nicht angenehm so eingequetscht zu sitzen, vorallem wird das bestimmt grad im Sommer gut warm.

LG

10

Hallo!

Also vor dieser Frage standen wir auch mal. Mir war die Sicherheit meines Kindes einfach wichtiger. Wir haben dann einen 9-18 kg gekauft. Dominik ist dann noch bis 4,5 Jahre drinnen gewesen. Danach haben wir auf einen Römer gewechselt. Und man merkt es schon. Er hat viel mehr Bewegungsfreiheit.

Deine Maus ist von Größe und Gewicht her ca. wie meine Kleine (3 J.). Auch sie sitzt noch im kleinen Sitz und wird so schnell nicht wechseln. Auf dem großen Sitz (da darf sie meistens mit heimfahren wenn Dominik nicht dabei ist und sowas kommt sehr selten vor) ist sie nicht so stabil gesichert und ihr fällt einfach auch noch zuviel Blödsinn ein.

Einen 9-36 kg Kombi-Sitz würde ich nicht kaufen. Diese Sitze haben durchwegs befriedigende bis mangelhafte Bewertungen bekommen. Der Kiddy soll zwar super sein, aber der Fangtisch ist auch nicht für jedes Kind geeignet. Freunde haben sich den gekauft und kauften dann noch einen neuen weil das Kind dann beim Autofahren immer Theater machte.

Alles in allem würde ich sagen, Sicherheit geht vor. Und an sich sind die Sitze der Gruppe 15-36 kg ja, wie auch die Angabe schon besagt erst ab 3 J. bzw. 15 kg. Ich finde sie für einen solchen Sitz zu jung und zu leicht. Und sicherer sind definitv die Sitze 9-18kg in dem Alter.

Und vom rauswachsen, ja das kann schnell gehen und es kann aber auch noch lange dauern. So wie bei uns. Dominik hat ihn bis 4,5 gehabt. Dann einen Schub gemacht und dann einen größeren gebraucht. Ich glaube Alina kann auch bis 5 drinnen sitzen wenn sie so weiter wächst. ;-)

lg liz

12

Daß die 9-36 Kilo Sitze schlecht abgeschnitten haben ist so nicht richtig.
Der Kiddi guardian pro und der Cybex Pallas haben beide mit gut abgeschnitten.

Gerade weil mir die Sicherheit meines Kindes vor geht habe ich mich bewußt für den Cybex entschieden und mein Sohn liebt seinen Tisch.

14


Daher habe ich ja auch geschrieben dass der Kiddy der einzige ist der gut ist. Aber ich habe auch gesagt dass nicht jedes Kind diesen Fangtisch mag.

Den Cybex Pallas gab es vor 2 Jahren noch nicht. Ergo kann ich zu dem auch nix sagen.