Fast 2 und kein Interesse fürs Töpfchen.

Hallo ihr lieben,

Jannik wird in 22 Tagen 2 Jahre alt und er zeigt einfach kein Interesse fürs Töpfchen. Egal was wir versuchen, er setzt sich kurz hin und steigt dann sofort wieder auf. Wenn er im Garten ohne Windel rum läuft frage ich ihn immer ob er Pipi muss und hab da auch das Töpfchen aber er pullert lieber in die Ecke #aerger.
Im August geht er in den Kindergarten die Betreuerinnen sind bestimmt auch froh wenn sie nicht oft wickeln müssen.

Habt ihr einen Tipp für mich????



Lg Jenny

1

Hallo,

Lorenz wird bald 3 und braucht immer noch rund um die Uhr seine Windel.
Ich denke mal, dass er es sich abgewöhnt, wenn er in den Kindergarten kommt.

Ich lasse ihn ganz in Ruhe, sage nur beim Wickeln, dass er auch Bescheid sagen kann beim nächsten mal. Dann meint er immer: wenn ich drei bin...
Jetzt wo er warm ist, läuft er auf der Terasse und im Garten ohne Hose, da geht er unter den Kirschbaum für das kleine Geschäft, er kann es also halten....

Ich bin mal gespannt....

Simone

2

Hallo,

ja, ich hab nen Tipp: lass dein Kind machen. Kinder sind zwischen dem 2.-3. Lebensjahr in der Analen Phase laut FReud. In dieser lernen sie sich kennen, ihre Geschlechtsorgane und entdecken das Trockenwerden. Die Phase wird daher auch Phase der REinlichkeitserziehung genannt.

Dein Sohn ist noch klein, lass ihn selbst merken wenn er muß. Wenn das Wetter besser wird, draußen nackt rumlaufen lassen, damit er merkt wenn er pischert. Wenn er sich fürs große Geschäft zurückzieht, merkt man auch, dass dies ein Beginn ist fürs trocken werden.

Mein Sohn ist 26 Monate und geht-wenn er Lust hat- abends aufs Töpfchen. Allerdings nur, wenn ich ihn frage, von alleine hat er keine Lust. Aber mit fragen machts ihm Spaß.
Er ist noch nicht soweit und ich denke, es dauert noch ne Weile. Aber er hat im GArten z.B. schon festgestellt, dass man mit dem Pipimann die Blumen gießen kann und trinkt immer viel, damit er oft Blumen gießen kann#rofl er kanns also steuern-er will nur einfach noch nicht und es ist total ok!!!

Übrigens lernt jeder Erzieher die Phasen nach Freud und Erzieher sind froh, wenn Eltern ihre Kinder machen lassen und ihnen nicht etwas natürliches unnatürlich versuchen anzuerziehen, da passieren nämlich mehr Unfälle, öfteres Umziehen, mehr Arbeit als wenn die Kinder von alleine ankommen.

L.G

Haruka

3

Sorry, aber es ist total normal dass er sich noch nicht dafür interessiert! Und ihr solltet ihn auch nicht drauf setzen, das wird er von allein wollen, wenn der Zeitpunkt kommt an dem er bereit ist.

Und wenn ein Zweijähriger in den Kindergarten kommt,dann ist es für alle Beteiligten selbstverständlich dass er gewickelt wird.

Über solch falschen Ehrgeiz muss ich echt den Kopf schütteln!

5

Wieso Kopf schütteln?? Ich habe nichts gesagt das er MUSS! Wäre nur schön und ich dachte den Erziehern ist es lieber. Auch haben wir ihn nicht einfach drauf gesetzt mit allem Versuchen meinte ich nichts zu erzwingen. Sondern frage ihn und er bekommt Belohnungen...

Über deine Ausage muss ich den Kopf schütteln

8

wieso setzt du ihn dann drauf, wenn er nicht muss? Wäre vielleicht auch schön wenn er schon lesen könnte #schein Ach egal, ich habe dir meine Meinung ja geschildert!

4

Bei uns im Kindergarten gehen die Kinder regelmäßig aufs Töpfchen (nach dem Essen und nach dem Schlafen), Windeln tragen sie trotzdem.
Mach Dir keine Gedanken- Windeln wechseln ist Alltag für die Betreuerinnen im Kindergarten.
Mein Sohn ist zuerst auch nicht auf den Topf gegangen. Im Kindergarten hat er es sich erst eine Weile bei den anderen angeschaut und ging nach ein paar Wochen auch.
Aber wenn er nicht wirklich muß, setzt er sich auch nicht drauf - so nach dem Motto: Du gehst ja auch nicht aufs Klo, wenn Du nicht mußt.

9

Dann bin ich ja beruhigt das es im Kindergarten nicht unbedingt sein muss ;-). Man hört halt nur immer soviel von den andere :-D.

Gestern lief er auch ohne Windel im Garten rum. Ging zu den Blumen und pieselte los und junior hat sich kaputt gelacht genau wie ich #verliebt.

Dann werde ich warten bis er von alleine kommt!!

Danke euch #winke

11

Wenn mein Sohn nackig durch die Wohnung läuft, brauche ich auch keine Angst um Sessel oder Teppich zu haben, denn er flitzt allein aufs Töpfchen, wenn er muß. ABER sobald er Kleidung trägt, kann ich das vergessen! Wenn er nur Schlüppi trägt, pinkelt er da rein - und in Windeln ja sowieso. Da sagt er nicht, wenn er mal muß.

weitere Kommentare laden
6

Unsere Maus (nächsten Freitag 2) auch nicht, aber ich mache mir und ihr da auch keinen Stress. Im Garten ohne Windel pinkelt sie meistens in die Wiese ;-)

Ihr Töpfchen steht immer da, und ich sage ihr, wenn sie merkt dass sie muss, soll sie sich mal draufsetzen. Irgendwann wird sie es sicher tun #pro

LG
koerCi

7

Meine Große war mit 22 Monaten sauber, die Kleine ist 20 Monate und zeigt seit ein paar Wochen, dass sie muss. Manchmal gehts auch ins Töpfchen, meist aber ist sie schneller und es ist am Boden oder im Garten ;-)

Das große ABER: Meine beiden sind EXTREM früh dran, die Kinder aus unserem Freundeskreis haben durch die Bank ein Jahr länger gebraucht, sauber zu werden, Jungs eher noch länger.

Mein Tipp: Lass ihn in Ruhe. Das kommt. Von allein.

10

Bitte setzt Euch nicht so unter Druck. Trocken / sauber wird jedes Kind. Das eine früher, das andere später.

Mit Druck kommt man keinesfalls weiter. Dieser kann sich kontraproduktiv auswirken und sogar zu Inkontinenz führen. KEIN Kind MUSS mit 2 oder 3 Jahren trocken / sauber sein.

Mein Sohnemann ist nun 2,5 Jahre alt und darf selbstverständlich noch Windeln tragen.

Ein Töpfchen hat er weder bei meinen Eltern, noch bei uns, sondern lediglich Toilettenaufsätze für kleine Kinderpopos.

Wir fragen ihn hin und wieder, ob er auf die Toilette möchte, aber er hat noch kein Interesse daran, auch wenn er gern mit ins Badezimmer kommt, wenn einer von uns mal "muss".
Wir lassen ihn selbstverständlich mitkommen, damit er den Umgang mit der Toilette kennenlernt, merkt, dass man davor keine Angst haben muss, etc..

Runterspülen findet er große klasse, aber er möchte halt noch seine Windeln tragen und das darf er auch.

Immerhin sagt er seit einigen Wochen Bescheid, wenn die Windel "voll" ist. Wir sehen das als ersten Schritt dafür, dass er VOR "dem Füllen der Windel" Bescheid sagt, dass er "mal muss".

Sohnemann geht seit, seitdem er 1,5 Jahre alt gewesen ist, abwechselnd mit meinem Mann und mir 1x pro Woche für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe für Ein- bis Dreijährige.
Dort ist noch kein einziges Kind (zuverlässig) trocken / sauber.

Ab Mitte August ist unser kleiner Mann 2x pro Woche für jeweils 2,5 Stunden in einem Vorkindergarten ohne Elternbetreuung (der Vorkindergarten wird von einer ausgebildeten Erzieherin und einer Helferin geleitet).
Man hat uns ausdrücklich gesagt, dass NICHT erwartet / verlangt wird, dass die Kinder trocken / sauber sind, wenn sie Vorkindergartenkinder werden.
Allerdings werden die Kleinen dort, weil sie ja nur ca. 2,5 Stunden in Betreuung sind, nur gewickelt, wenn sie "groß" gemacht haben oder die Windeln anderweitig sehr gefüllt sind.
Das finden wir okay. Denn je nachdem, was und wie viel unser Junior gegessen und getrunken hat, muss er nur alle 3 bis 4 Stunden gewickelt werden.

Ab Sommer 2012 besucht er 5x pro Woche für 4 Stunden (maximal 6) einen "richtigen" Kindergarten. Er wird dann 3,5 Jahre alt sein, und selbst dort muss man nicht trocken / sauber sein, wenn die Kinder dort eintreten.

Mach' Dir mal keine Gedanken. Es wird immer Eltern geben, die aus der Kindesentwicklung einen Wettbewerb machen ("Meiner kann schon dies, meiner macht schon das" etc.).
Ich habe mich davon frei gemacht. Unser Sohn darf sein eigenes Tempo haben.

Mein Spatz ist ein schlechter Esser. Na und? Freiwillig verhungert ist noch kein Kind.

Mein Sohn braucht noch Windeln. Na und? Mit 6 braucht er sie sicher nicht mehr.

Dafür kann / beherrscht er viele andere tolle Dinge, auf die wir sehr stolz sind.

Bitte: Lasst Eurem Kind sein Tempo. Euer kleiner Schatz wird es Euch danken! :-)

12

na und? mit fast 3 würde ich mir gedanken machen... aber mit fast 2 finde ich das völlig normal...

und für die kita: wickeln ist denen sicher lieber als täglich pfütze wischen und desinfizieren...

14

Unsere Maus wird nächste Woche 28 Monate und hat so ihre ganz eigene Meinung über den Sinn der Toilette. Anfang hatten wir immer das Töpfchen direkt neben der Toilette und sie wollte sich nur angezogen draufsetzen. Dann kam die Phase, dass es zum Ritual wurde vor dem Schlafengehen, aber erfolgreich war sie trotzdem nicht. Im Gegenteil, immer wenn sie gemerkt hat, dass sie pipi oder groß muss ist sie aufgestanden und meinte, dass sie eine neue Windel möchte.

Das Töpfchen ist jetzt seit ein paar Wochen völlig uninteressant geworden und sie möchte immer unbedingt auf die große Toilette, wenn ich gehe. Ich muss mich jetzt immer schnell ins Bad schleichen, weil sie sonst gleich angerannt kommt und mich am liebsten wegdrängelt. Aber morgens und abends ist es jetzt wieder ein Ritual. Sie holt ihre kleine Fußbank und stellt sie vor die große Toilette - Hose runter und unbedingt allein die Windel abmachen - und mit einem Satz (dank dem Halt an der Waschmachine) ist sie auf der Toilette - ohne Einsatz! Inzwischen hat sie richtig Übung und kann auch allein sicher sitzen - und das eine halbe Ewigkeit. Kämmt sich dort am liebsten die Haare und Mama hofft, dass zufällig auch ein erfolgreiches Geschäft dabei ist. Aber das ist trotzdem noch die Ausnahme.

Es bleibt also nichts anderes als ihr Zeit zu lassen. :-)

LG Steffi