Schnuller "mit Gewalt" abgewöhnen?

Hallo,

unser Sohn (zwei Jahre und vier Monate alt) hat laut Zahnarzt einen offenen Biss, der durch den Schnuller nach und nach schlimmer wird. Unser Sohn nimmt den Schnuller nur zum Schlafen, aber da muss er ihn auch unbedingt haben. Soll ich ihm den jetzt einfach wegnehmen? Das Geschrei würde ICH durchhalten, aber bekommt ER dann vielleicht einen "Knacks", wenn das so brutal passiert? Schnullerfee versteht er noch nicht, deshalb erhoffe ich mir von Euch noch andere, nicht so radikale Tipps...

LG
Saskia

1

Hallo Ronjas-Ma,

Er kann denn Schnuller auch den Tieren schenken.
Geh mit ihm zusammen irgendwo hin und er darf den Schnuller dann den Tieren hin legen.

Oder er darf ihn in den Müll schmeissen und sagt dem Schnuller das es zwar ne schöne Zeit mit ihm war, aber das er jetzt zu groß ist und der Schnuller seinen Zähnen weh tut (find ich persönlich aber nicht so schön).

Oder er legt den Schnuller für die Babies Abends auf´s Fensterbrett. Und ein Vogel kommt und bringt ihn dann den Babies und legt dafür für ihn ein Geschenk aufs Fensterbrett...


Oder ihr bindet ihn an eine Sylvesterrakete und schießt ihn in den Himmel und vom Himmel fällt dafür ein Geschenk runter ;-) (hinter dem Kind stehen und das geschenk so nach oben werfen das es dann vorm Kind landet)

Oder oder oder...

LG

Ephyriel

2

Meinst Du, dass er das in dem Alter versteht? Schnuller gegen Geschenk finde ich zwar ne super Idee, aber was ist, wenn er am Abend das Geschenk abgeben und den Schnuller haben will? Ich habe halt Angst, dass ich ihm das Herz breche#hicks.

LG
Saskia

5

Ich kann dich schon verstehen.
Am leichtesten fällt es den Kindern wenn sie einen SINN darin sehen ihn ab zu geben, z.B. die (Tier-)Babies haben keinen Schnuller und brauchen einen. Du bist groß und brauchst ihn nicht mehr...

Ich denke schon das er das verstehen wird. In dem alter verstehen sie schon fast alles ;-)

Sag ihm expleziet noch mal das der Schnuller dann nicht mehr zu ihm zurück kommt wenn Du denkst er könnte das sonst nicht verstehen.

Viele Kinder verlangen noch mal nach dem Schnuller. Die meisten reagieren aber gut wenn man ihnen sagt das dieser doch weg ist und das Kind selber ihn ja weg gegeben hat (darum ist es immer gut wenn die Kinder es selber tun dürfen und ein "Sinn" dahinter steckt wie z.B. die armen Babies oder die Tierkinder oder so) und doch die Tiere/Babies oder wer auch immer jetzt den Schnuller hat und er dafür ja ein (z.B.) neues Kuscheltier/Auto/Schmusedecke.... hat.

Viel Erfolg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

es gibt auch von NUK Schnullerbäume, wo bei einem Fest die Schnuller an nen Baum gehängt werden und man verabschiedet sich feierlich davon. Oder die Schnullerfee kommt und bringt stattdessen ein GEschenk.

MEin Sohn ist 26 Monate und schnullert recht viel, grad im MOment-er zahnt mal wieder#augen
Bei uns kommt nun Nachwuchs und da nehme ich ihm den Schnuller nicht. Aber nächstes Jahr zu Ostern ist er knapp 3 Jahre alt und dann wird er die Schnullis an den Osterhasen geben, weil seine FRau Babys hat, die die Schnullis dann ganz doll brauchen. DA wir selbst Kaninchen haben, wird er das sicher annehmen, er bietet unseren Kaninchen auch gerne mal den Schnuller an #rofl

L.G.

Haruka

4

Hi,

einen Tipp habe ich leider nicht ich kann nur sagen wenn du etwas findest wo er ihn definitiv freiwillig hergibt macht es die Sache einfacher.

Meine Tochter haben wir Weihnachten dazu "genötigt" (sie war 2,8 Jahre) den Nuckel beim Weihnachtsmann einzutauschen. Das klappte den ersten Tag auch recht gut aber die Nacht war der Horror. Sie konnte nicht einschlafen und war sehr unruhig. Also hat der Weihnachtsmann ihn ab da auch immer zur Schlafenszeit zurück auf die Fensterbank gelegt. Aber er war zumind. am Tage ab da weg.

Eine Woche nach ihrem 3. Geburtstag fing sie verstärkt an nach Ohrringen zu betteln (seit sie 2 ist möchte sie eigentlich schon aber es wurde jetzt wirklich zum tgl. Gesprächsthema). An dem Tag als ich beschloss sie ihr machen zu lassen fragte sagte ich ihr sie währe ja dann schon ein richtig großes Mädchen und ob sie denn etwas hätte das sie dafür tauschen könnte. Und sie sagte sofort ihren Nucki :-).

Der wurde vorher nochmal herzhaft gezutscht und dann bei der Dame abgegeben, die ihr die Ohrlöcher verpasste.

Sie hat tatsächlich danach keine Probleme und war sichtlich Stolz darauf. Klar sie braucht Abends ca ne Stunde länger zum einschlafen aber sie hat nicht mehr danach gefragt. #huepf


Ich wünsche Euch viel Glück und vielleicht fällt dir ja etwas ganz besonderes ein um ihn damit zu ködern.

Lg
JEannine und Lena 3

7

Hi,

mit gewalt auf keinenfall!!!!
Er nimmt ihn nur zum schlafen? Dann war unser erster schritt, sie musste ihn selber abgeben. (haben eine ballon zimmer lampe da, hoch gehoben und sie hatte ihn immer selbst rein getan)
Ich erklärte ihr das der nukki die ganze nacht drin war und der jetzt auch müde ist. Er ruht sich aus um dann wieder fit zu sein ewnn sie ihn braucht. GUT klappte dann. Das ging dann 4 monate so. Mittags vergass sie ihn schon teilweise. Der vorteil das Nikolaus vor der tür stand, und ich sie drauf vorbereitet das sie nun richtig gross ist, und das man das sehn könnte in dem sie ihrem nukki dem nikolaus gibt.
2 wochen lang erzählte ich ihr das, dann packten wir ihn am tag des geschens ein. Als es soweit war wollte sie ihn nicht abgeben. Doch bevor der nikolaus den raum verlies, rief sie nach ihm. schnappte sich den eingepackten nukki und gab es ihm. Mit den worten ich brauch den nicht, ich bin jetzt gross! da war sie dann 2 1/2 jahre. Als belohnung gab der nikoluas ihr ein geschenk (arztkoffer, den sie haben wollte)
Klar ein paar lang fragte sie noch danach, das der nikolaus ihr den wieder geben muss, da haben wir gesagt, das geht erst nächstes jahr wieder.
Tja musste sie dann hin nehmen. Aber es ging.

FEHLER von mir war als sie einmal krank ihr einen Nukki zu geben. Gab paar tage ärger aber dann wieder vergessen. Also kein nukki beim krankenkind. Sie meinte dann sie wäre immer noch krank ;-)

Versuch es ihm schmackhaft zu machen, das es ohne nukki besser sei.
Freundin von mir hat einen 4 jährigen der immer noch damit rum läuft, wie meiner erklären das er einen hat sie nicht, Sie geht selber hin und sagt, ich versteh dich nicht nimm nukki raus. Oder Du hast überall aua am mund guck in spiegel!!! Oder nur babys haben nukki, du bist groß!
Bei mir nimmt er ihn raus, weil er weis das ich nicht reagiere wenn er mit nukki spricht.

Vielleicht hat noch jemand anders ein tipp.
ansonsten
Viel erfolg
vg
xia

9

Der schnullerbaum ist ja geil....hab mal gegoogelt....Gibt ja einige!!!
Wir haben das problem nicht mehr aber bekommen ja bald ein zweites kind.
Doch sollte man sich mal angucken.

NICHT SCHLECHT !!!!