AB WANN KEINE MILCHFLASCHE MEHR?

OH, JETZT HABE ICH VORHIN AUS VERSEHEN INS BABYFORUM GEPOSTET. EIGENTLICH WAR UNTEN STEHENDE FRAGE AN EUCH KLEINKINDMAMAS GERICHTET. ICH HOFFE, MIR NIMMT NIEMAND MEIN CROSSPOSTING ÜBEL!

hallo!

mich würde mal interessieren, ab wann eure kleinen keine milchflasche mehr bekommen haben.

meine süße ist jetzt 7,5 monate alt und unser nahrungsplan sieht folgendermaßen aus:

9 uhr 180 ml milch (beba 1 HA)
12.30 uhr 1/2 - 1 gläschen gemüse - ca. 3 x pro woche fleisch
15.30 uhr ca. 1/2 gläschen milchfreier obst-getreidebrei
18.00 uhr 100 ml milchbrei (grieß, hirse o.ä. mit beba angerührt), mehr schafft sie nicht
19.00 uhr 100 ml milch (beba 1 HA)

dazu trinkt die kleine wasser oder wasser mit wenig apfelsaft (400 ml pro tag).

mein mann und seine schwestern beispielsweise haben mit 2 (!!) jahren noch seine milchflasche (vollmilch dann allerdings) bekommen...

lg

juli

1

es gibt keine altersgrenze in dem sinne. warte einfach ab. dein kind wird dir zeigen wann es was nicht mehr braucht. wenn es abends abendbrot ißt, kann es durchaus sein, das es plötzlich abends mal wieder eine milch nuckeln möchte, weil zähne kommen, es wächst oder oder. es spricht ja auch gar nichts dagegen, solange es sonst normale kost bekommt oder mal statt abendbrot lieber eine milchflasche nuckelt.oder morgens noch etwas im bett kuschelt mit einer milchflasche.

2

Hallo Juli,

hm, also ich schreib jetzt nur meine Meinung, die nicht jedermanns Meinung sein muss! ;-)

Als mein Sohn ein Jahr alt wurde, sind wir langsam umgestiegen auf Vollmilch (er bekam bis dahin Aptamil 1) und die Vollmilch bekam er nur aus dem Becher. Ich hab ihn nicht dursten lassen, bis er den Becher nahm ;-), sondern hab ihn ganz selbstverständlich angeboten und das hat super geklappt. Als dann die letzte Packung Aptamil alle war, wurden auch die Flaschen alle weggeräumt. Tee bekam er schon länger aus der Trinklernflasche, die wollte er dann aber auch nicht mehr, nur "echte" Becher.
Dazu kann ich die Becher von IKEA empfehlen, die haben eine tolle Größe.

Ob das immer so klappt.... frag mich in einem Jahr noch mal, dann etwa ist mein 2. Kind soweit ;-)

Versuchen werde ich es auf jeden Fall, weil ich es schrecklich finde, wenn 2-3jährige mit der Pulla rumrennen... oder mit Schnuller, den hat Alex mit auch in der gleichen Zeit vor die Füsse geschmissen, als er auch etwa 13 Monate alt war ;-)

Liebe Grüße
Simone

3

Hi,

bei uns war das so -
mit dem ersten zahn gab es tee/ saft nur noch aus dem trinklernbecher (6 monate). der becher wurde neben seinem spielplatz gestellt und wir haben daraus getrunken bis er uns nachahmte, den becher nahm er problemlos an. ab den ca 8. monat gab es nachts nur noch wasser aus dem becher(lukas merkte den unterschied ziemlich schnell und siehe da es lohnte nicht mehr nachts aufzuwachen;-). da er kurz vor dem 1 geburtstag jegliche art von brei ablehnte und nur noch bei uns mit aß, gab es die morgen-u. abendmilch (200ml milumil1) auch nur noch aus dem becher. mit vollmilch haben wir ab ca 13 monate angefangen,erst am morgen später auch am abend. morgens bekommt er die zum frühstück mit ner scheibe toast, abends allerdings weiterhin zum schlafen gehen. diese wollen wir nun langsam auch zum abendbrot zufügen.
den schnuller gibs nur zum mittagschlaf und zur nachtruhe und das akzeptiert er auch.
man traut den würmern manchmal zu wenig zu- oder aus eigener bequemlichkeit wird vieles einfach zu lange praktiziert (sag ich aus eigener erfahrung). wie schon geschrieben wurde find ich es auch fürchterlich bei rennenden würmern nuckelflaschen zu sehen oder zack nuckel rein beim einkaufen damit ruhe herrscht anstatt miteinander zu kommunizieren. mein kia meint immer 400 ml milch am tag brauchen die kleinen auch übers 1. jahr hinaus (wir sollten gleich mittrinken denn uns schadet die gute milch auch nicht!)

liebe grüße kerstin+lukas 16 monate

4

Hallo Juli,

also Lennart ist 21 Monate alt und bekommt morgens noch eine Flasche Folgemilch. Die kann er von mir aus so lange trinken, bis er sie nicht mehr haben möchte. Tagsüber trinkt er natürlich aus dem Becher oder aus dem Glas.

Die Tochter von einer Freundin ist ein knappes Jahr älter und trinkt abends auch noch eine Milchflasche. Ich finde da wirklich nichts dabei.

Lennart hat sich die Abendflasche schon vor einer ganzen Weile abgewöhnt. Er wollte sie einfach nicht mehr.

Ich gebe ihm noch Folgemilch, da ich denke, dass diese Milch von der Zusammensetzung besser ist als Kuhmilch. Die würde er aber auch trinken. Habe ich gestern erst ausprobiert.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (21 Monate)

5

Oops, da habt Ihr aber vorwärts gemacht! in dem Alter bekam meine Kleine nur gerade Gemüsebrei am Mittag.
Mir ist nicht klar, ob Du die Flasche oder die Milch meinst, daher hier auf beides eine Antwort.
mind. 500 ml - max. 1000 ml Milch brauchen Kinder bis 3 Jahre.
Mit der Flasche war es bei uns so, dass Stillkind Nuria mit 6 Monaten gleich einen Trinklernbecher bekommen hat fürs Wasser ("Bechern" von klein auf hat leider nicht funktioniert#schmoll). Dann habe ich sie weitergestillt bis 14 Monate. Dann haben wir abends eine Flasche Vollmilch mit 1-Loch-Sauger gegeben bis 18 Monate, die sie auch problemlos genommen hat. Morgens wird sie nach wie vor gestillt. Jetzt mit 18 Monaten haben wir auch die Abendmilch begonnen im Trinkglas zu geben. Es funktioniert recht gut, ist aber viel stressiger für die Eltern, es gibt oft Milchseen und ab und zu Scherben.
Ich finde, das muss jeder machen, wie er will und v.a. wie das Kind will. Nuria hat in den letzten Tagen fast nicht mehr aus der Flasche getrunken und wie wild den Sauger mit ihren scharfen Zähnchen malträtiert. Das war für uns das Zeichen für Flaschenende.
In Nurias Krippe gibt es allerdings noch Dreijährige, die morgens mit einer Milchflasche ankommen oder sogar Fruchtsaft aus der Nuckelflasche trinken. Das wäre mir zahnmässig zu heikel, aber nicht weil ich es sonst doof finde.

Liebe Grüsse, Barbara