Eltern gesucht mit Kind unter 3.Perzentilie!!!

Hallo zusammen,

heute hat unsere Kinderärztin ANGERUFEN UND MEINTE DAS WIR WOHL NOCHMAL VORBEISCHAUEN MÜSSTEN.

Mein Kleiner ist 16,5 Monate alt 73 cm groß und wiegt 8,5 kg und damit aus der Kurve gerutscht.
Er hatte er ein Geburtsgewicht von 2740g und lief schon immer ziemlich weit unten-allerdings innerhalb der Kurve.

Ich muss dazu sagen ich bin 1,63 m und mein Mann 1,73m groß-also beide keine Riesen!

Nächste Woche Blutabnahem und das ganze Prozedere.

Brauche ein bißchen Aufmunterung-hat jemand ähnliches erlebt!


LG Miri

1

Hallo Miri,

ich selbst habe zwar kleine Kinder, aber noch im Rahmen.

Eine Bekannte hat allerdings eine extrem kleine Tochter außerhalb der Perzentilen. Als alles getestet war und klar war, dass das Kind völlig gesund ist, sagte deren KÄ nur: "Die unterste Perzentile ist halt die 3 Prozent Perzentile. Es muss schließlich auch die 3 Prozent geben, die da drunter liegen. Eines davon ist ihr Kind".

Das ist inzwischen 4 Jahre her und alles ist bestens. Klar isr sie weiterhin viel kleiner als alle anderen, aber kognitiv genauso fit wie alle Altergenossen. Ihr selbst macht es wenig. Richtig ärgern tut sie sich eigentlich nur, wenn ihr fremde Leute ihr Alter nicht glauben.

Es wird alles gut, alles Liebe, Fanti

2

Mach dir keine Sorgen, wenn er sich parallel zur Kurve entwickelt. Dann würde ich die Ärztin sogar fragen, was die Untersuchung bitte soll.
Mein Großer wurde mit einem KU von 38cm geboren - das war knapp über der 97 Perzentile. Sein Kopf wuchs in den nächsten Jahren nur sehr wenig. Mittlerweile liegt er unter der 3-er Perzentile. DAS ist ein Problem.
Schau einfach, wie gut dein Kind ißt bzw. trinkt. Wenn da alles in Ordnung ist, dann ist alles perfekt. Manche Kinder sind einfach dünner als andere. Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich hasse Ärzte, bei denen Kinder sich nach Statistiken entwickeln müssen...

3

Hallo,


ja hier! Meine Tochter wird Ende Juli 2 Jahre alt und war vor knapp 2 Monaten 73 cm groß und hat endlich die 7 kg Marke geknackt.

Wir hatten eine harte Geburt, wodurch eine Krankheit ausgelöst wurde und auch keine Wachstumshormone meßbar waren, auch nicht wenn sie diese gespritzt bekam. Sie brauchte schonmal etwa 3 Monate, um 1 cm zu wachsen.

Ihre Krankheit hat sich gelöst und sie wächst auch wieder, wenn auch langsam. Sie war schon immer weit drunter, aber sie fällt seit einem Jahr nicht weiter sondern hat sich ihre eigene Linie gemacht. Wenn sie auf ihrer Linie bleibt, ist sie mit 5 Jahren 92 cm groß und das ist vollkommen ok.

Wir gehen regelmäßig zum Wiegen und Messen zur KiÄ, weil es auf jeden Fall beobachtet werden muss. Wenn sie doch wieder abfallen sollte, muss doch weiter geschaut werden.

Die Krankheit hatte nichts mit dem Wachstum direkt zu tun, ging aber alles wohl vom Hypotalamus aus.


LG Mella

4

Hi Miri,

kennen wir, unsere Kinderärztin hat unsere Tochter mit 2 Jahren auch zum Endokrinologen geschickt.
Ich dachte schon, dass das Quatsch ist, bin dann aber trotzdem hin.
Der hat unsere Tochter gewogen und vermessen, mich angeschaut und gemeint, dass er sich bei meiner Größe (1,55 m) eher wundern würde, wenn sie an der 97% Linie wäre. Er hat sich dann noch davon überzeugt, dass unsere Tochter quietschfidel ist und hat uns schließlich mit der recht sicheren Prognose entlassen, dass unsere Tochter keine Profi-Basketballerin werden wird.

Also nur nicht wild machen lassen.

LG

5

Äh, meine Tochter war ja auch von geburt an (2740 gr und 47cm9 klein und leicht, deswegen hab ich mal nachgeschaut was sie so zur U6 hatte: 70cm und genau 8 kg- also von der grösse war sie da genau am Anfang/ende der 3 Prozent perzille..aber der Arzt hat damals nicht gesagt, warum auch, wo sollte sie es bei Eltern mit 1,72m und 1,65m her haben und bei dem Ausgangsgrösse (übrigens nicht zu früh, sondenr in der 42. SSW geboren). jedenfalls ist sie inzwischen 6 und 1,0m groß und 22kg schwer. ganz normal also :-) Übrigens war sie schon zur U7 mit ihren dann 84cm deutlich über der 3er Perzentille - ändert sich doch alles ständig...
Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Sorgen gemacht.

grüsse,
missy

6

Hallo,

Emma war bei der U6 auch 1,5 cm unter der 3. Linie. Wir haben dann auch Blut und Stuhl untersuchen lassen ( ging aber eher von mir aus als vom Kia)

Sie ist jetzt 17 Monate und 74 cm , d.h. sie wächst schon, aber halt langsam. Ich wurde kurz vor dem 4. Geburtstag auch auf Kleinwuchs untersucht, war damals 91 cm klein. Ich habs auf 1.57 m geschafft und finds völlig ok, und größer wird Emma wohl auch nicht.

Es heißt ja auch die Größe mit 2 Jahren mal 2 ergibt (ungefähr) die Endgröße. Die 3. Kurve ist mit 2 Jahren bei 80 cm, d.h. laut der Regel endet die 3. Kurve bei 1.60m und das find ich mal gar nicht so klein.

Also, ich finds ok, wenn man alles mal durchcheckt, aber ich würde mir keine zu großen Gedanken machen, wobei ich weiß, daß das leichter gesagt ist als getan :-)

LG Susanne

7

Entgegen der Meinungen hier, würde ich es auf jeden Fall untersuchen lassen!

Mein Mann kommt auch nicht gerade aus einer Riesen-Familie und stellte mit vier sein Wachstum komplett ein. Im Grundschulalter ist es dann auch mal aufgefallen und siehe da, Kleinwuchs. So was passiert also auch einfach mal so und man sollte sich nicht immer damit beruhigen das man ja selbst auch nicht so groß ist.

Unser Sohn wächst auch parallel zur 3. Perzentilie und ist trotzdem kleinwüchsig. Umsoweniger versteh ich das Argument einer Userin hier. Gut, wir wußten ja nun das er es geerbt haben könnte, ich selbst bin aber auch nicht groß, er steckt nun mitten in den Untersuchungen.

LG

8

Woher weißt du jetzt schon, daß dein Kind kleinwüchsig ist ?

Wie kann man das feststellen ?

LG Susanne

9

Indem man die Wachstumshormone bestimmt, zu wenig bis gar keine bedeutet hormoneller Kleinwuchs.

LG

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

Emma wird bald 17 Monate, das letzte Mal war.

75,5 cm und endlich die 9 kg Marke geknackt.

Bei der U6 war sie noch 72 cm und wog 8 kg...

Sie holt langsam auf, sie war immer kurz davor aus der Kurve zu fallen. ENDLICH hat sie aufgeholt. Und der KIA hat auch keien Sorgen geäußert.
Sie ist auch keine gute Esserin, es wird jetzt wo sie gerade läuft. Und nächste Woche muß ich zum Impfen, dann werde ich wieder wiegen und messen lassen. Wir mußten alle paar Wochen dort hin.

Sie hatte allerdings im Babyjahr immer und oft Durchfall, dachten es sei normal. Es war kein ständiger aber immer weich. Und dann bekam sie laktosefreie Milch und Nahrung, jetzt wird es besser. Das wir wieder auf normale Kost umgestiegen sind. SIE hat dadurch auch zugenommen.

LG Netti

16

Hallo,

mein Sohn hatte bei der Geburt 2710 gramm und war 49 cm groß. Er war ganz normal bei 39 +1 geboren worden.

Bei der U6 war er gerade mal 71 cm und hat 7450 gramm gewogen.

Nun ist er 19 Monate alt und hat in etwa 80 cm und wiegt gerade mal 9,2 Kg.

Die Kinderärztin hat nie seine Größe oder sein Gewicht bemängelt.

Er ist halt sehr aktiv und immer unterwegs. Da verbrennt er natürlich sehr viel Kalorien.

Ich finde es ist kein Grund zur Sorge, wenn das Kind ansonsten einen fitten Eindruck macht.

Liebe Grüße

Dani mit Maximilian (15.11.09)