Warum will niemand zum Spielen kommen oder lädt uns ein...

Hallo

Ich habe 3,5 jährige Zwillinge, die seit Sept 10 im Kiga sind.
Dort sind sie sehr beliebt und manche Kinder warten schon, dass meine Jungs kommen und wollen nur mit ihnen spielen und nur mit ihnen am Tisch sitzen...

Aber warum fragt uns niemand, ob wir mal am Nachmittag zum Spielen kommen wollen ...

Ich hab selbst schon Mamas eingeladen und hab gesagt, dass wir mal was ausmachen müssen. Ich hab schon drei verschiedenen Mamas daraufhin auf Band gesprochen, dass wir Zeit haben und wenn sie Zeit haben, dass wir dann kommen oder sie kommen sollen....

Sie kommen im Kiga gut zurecht, aber so einen besten Freund oder Freundin haben sie nicht...

Was meint ihr dazu?
lg

1

Hallo,

liegt vieleicht einfach noch am Alter, viele haben ja "Freizeitfreunde" die auch zum Spielen nach Hause kommen doch erst später.

Im Familen,- und Freundeskreis kann ich mich jetzt nicht an 3 jährige erinnern die sich zum Spielen außerhalb der Kita getroffen haben.

Bei dem Sohn meiner Freundin fing das mit 4,5-5 Jahren an das auch er Interesse daran zeigte nach der Kita mit anderen zu spielen.

Mein Cousin hat auch Zwillinge (sind jetzt 10J.) die sind auch überall total beliebt, aber zu Hause ebend selbst ihre besten Kumpels.

LG

2

Hallo,

ich glaube auch das es am Alter liegt.

Meine Tochter wird im August 3 und geht seit letzten August in die Kita. Sie verabredet sich auch noch nicht mit Freunden und andere mit ihr.

Wenn wir andere Kinder treffen dann mehr weil wir Mama´s uns gut verstehen und uns erhoffen einen Kaffee in Ruhe trinken zu können wenn die Kids gemeinsam spielen.
Diese Freundschaften sind aber fast alle erst über die Kinder entstanden, das heißt man sucht sich ja "gleichgesinnte" sprich Eltern mit Kinder in etwa dem gleichen Alter der eigenen.

LG
Katharina mit Mia

3

vielleicht ist es den eltern zu anstrengend zwei Kinder gleichzeitig zu Besuch zu haben.

Wir haben auch in dem Alter Nachmittags Spielkontakte gefördert bei unserem ersten Kind. Kind Nr.2 ist jünger und wir Mütter sorgen dafür, dass Nachmittags noch Spielbesuche stattfinden.
Geht in dem Alter natürlich noch nicht von den Kindern aus und wir Mütter sind mit dabei.

4

Danke!

5

Hallo,

meine Tochter kam mit 3,5 Jahren in den Kindergarten. Das mit dem Verabreden ging erst los, als sie fast 4 war.

Das lief aber von Anfang an so, daß sie sich mit den Kindern selbst im Kindergarten verabredet hat, und wir Eltern beim Abholen besprochen haben, ob und bei wem es heute geht.
Die meisten Eltern haben bei uns keine Probleme, wenn zwei Kinder gleichzeitig zu Besuch kommen wollen.

Bei uns laufen diese Treffen übrigens ohne die Eltern des besuchenden Kindes ab. Allerdings verabredet sich meine Tochter von sich aus nur mit Kindern, die mindestens ein halbes Jahr älter sind als sie.

Richtig feste Freunde hat Merle übrigens auch nicht. Sie verabredet sich mit vielen verschiedenen Kindern.

Ich denke, das kommt alles noch.

LG
Heike