Er wehrt sich nicht/lässt sich schlagen

Hallo zusammen
erst mal vorab ich bin total gegen Kinder die schlagen ich mag sowas gar nicht.
Am Montag waren wir mit der Kinderturngruppe auf dem Spielplatz. Da lassen wir unsere Kinder eigentlich immer toben wie sie wollen und wir Mamis unterhalten uns und eine hat immer ein Auge auf die kleinen.. Zwei Jungs sind dabei die werden eigentlich immer von ihren Mamis gebremst und beaufsichtigt. Nur diesen Montag nicht da saßen sie bei uns mit.. Jetzt dreh ich mich zufällig um und seh wie einer der Jungs, vielleich 6Monate älter als meiner, mit einem Sandkastenförmchen meinem kleinen und seinem Freund auf den Kopf gehauen hat. Hab erst gedacht vielleicht haben sie ihm Spielsachen abgenommen und er wehrt sich halt so. Hab das dann ein wenig beobachtet.. Der Junge hat immerwieder abwechselnd meinem kleinen und seinen Freund auf den Kopf gehauen. Sein Freund is dann weggelaufen und der Junge kurz hinterher und dann gesehen das unserer nicht wegläuft und is wieder zurück zu ihm, zieht im die Cappy runter und knallt im ständig mit dem Sandförmchen auf den Kopf. Dann bin ich dazwischen er hat nur gesagt er hört nicht auf er spielt er is der Böse.. Ich hab ihm dann gesagt wenn er nochmal spielt er is böse und meinem ohne Grund auf den Kopf haut dann werde ich böse. Hab meinen kleinen dann mitgenommen und ihm gesagt er soll was anderes Spielen und wenn er ohne Grund gehauen wird darf er sich ruhig wehren. Er sagte nur "Nein". Was kann ich denn machen das er sich nicht alles gefallen lässt. Er war wirklich nur da gestanden und hat sich hauen lassen und hat geschaut. Mir hat das total weh getan im Herzen. Wenn er sich schon nicht wehren will soll er doch wenigstens weglaufen aber das macht er auch nicht. Weiß jemand von euch was ich da machen kann..

1

Oh ja, das tut ganz doll weh im Mamaherz.

Konstantin ist auch eher ein ruhiger, hat sich immer alles weg nehmen und sich hauen und schubsen lassen. Mir tat er auch richtig leid und ich hab ihn dann aus der Situation genommen, da er ja noch so klein ist.

Jetzt geht er seit ein paar Monaten in die Krippe und jetzt fängt er so langsam an sich durchzusetzen und sich nicht mehr alles gefallen zu lassen.

Noch was, meiner Nichte wurde immer eingepaukt das sie nicht zu hauen hat etc. Jetzt ist sie 6 Jahre und lässt sich nach wie vor alles gefallen und ist somit oft der Buhmann.

Ich bin auch nicht fürs Hauen, aber unser Sohn soll sich ruhig wehren.
Wenn er natürlich immer gesagt bekäme, du sollst nicht hauen, würde er ewig ein Duckmäuser bleiben.

Ich schreite ein wenn er uns haut oder eben Andere ohne Grund. Aber wehren darf er sich.

Sagst du deinem Sohn zu oft das er nicht hauen darf etc.????

LG
Ramona, die dich versteht

2

Wenn er uns ohne Grund haut sag ich ihm schon das er das nicht soll weil ich ihn ja auch nicht hau und ich es nicht schön finde das er mich ohne Grund haut und mir das weh tut..
Aber bei seinem Freund wehrt er sich mittlerweile auch der is 4Monate älter und wenn sie mal streiten haut er auch mal zurück aber nicht er als erster.. Aber eben nicht bei anderen Kindern.

3

"ich bin total gegen kinder die schlagen"

ich muss gestehen, dass ich diese einstellung recht seltsam finde. dein sohn ist 2, wie ich gelesen habe. da sind die kleinen halt noch etwas unbeholfen im sozialen umgang.

dein sohn wird lernen müssen sich zu wehren. er muss ja nicht zurückschlagen. das ist ja quatsch. aber dann muss man solchen kindern halt mal eine zeitlang aus dem weg gehen. bei den meisten kindern ist das eine phase, die irgendwann wieder vorbei ist.

mein großer (7) kam kurz vor seinem 2. geburtstag in den mini-kiga. dort hat er sich schnell vom schüchternen jungen, der immer alles abgenommen bekam zum rabauken gemausert. der er heute noch ist. er hat damals auch ab und an mal jemanden gehauen. aber ehrlich gesagt alle anderen auch.

und meine tochter ist jetzt 2 geworden und geht seit einem halben jahr 3x die woche einen halben tag in den kiga. sie hat anfangs auch öfter was abbekommen, weil sie halt die kleinste war und sich nicht richtig gewehrt hat. mittlerweile lässt sie sich nichts mehr gefallen.

das ist in dem alter alles ganz normal. man muss den kleinen halt immer wieder sagen, dass sie nicht hauen, schubsen, zwicken, beißen und und und dürfen. die können in dem alter halt noch keine sachen ausdiskutieren. deswegen werden aus den kindern, die mal über die stränge schlagen aber keine bösen menschen.

ich glaube, du darst das nicht zu eng sehen. damit tust du deinem sohn auch keinen gefallen. sag den kindern halt, sie sollen das nicht machen (wenn es die mütter nicht tun) und deinem sohn, er soll sich entweder wehren, also sich die sachen wieder holen oder weg gehen, wenn jemand böse zu ihm ist. zurückschlagen finde ich auch nicht gut. das sollte man einem kind nicht sagen.

lg
anja

4

Hallo,

ich versuche in solchen Situationen ein "Vorbild" zu sein.

In deinem Beispiel würde ich die Hand des anderen Jungen festhalten und sagen "Nein, ich möchte nicht, dass du ... haust." So lernt dein Sohn vielleicht auch nein zu sagen.

Mir fällt das immer in Schlangen (z. B. an der Rutsche) auf. Da drängeln sich andere Kinder vor und meiner lässt es sich gefallen. Auch in dieser Situation mache ich ihm vor, wie er sich am besten zu verhalten hat. Hoffentlich hilft das.

Genauso, wenn ihm jemand was wegnimmt (aber das holt er sich inzwischen schon selbst wieder zurück).

VG
Lexa

5

Wenn ihm was weggenommen wird kommt er zu mir und weint ganz jämmerlich. Der einzige gegen den er sich wirklich durchsetzt ist sein bester Freund alle anderen dürfen mit ihm machen was sie wollen. Mir tut des so weh das er sich bei anderen Kindern nicht traut sich zu wehren oder durchzusetzen oder Nein zu sagen.

6

Hallo,

wenn meiner dann weinend zu mir kommt, gehen wir zusammen hin und holen uns das Spielzeug wieder.

Wenn meiner anderen etwas wegnimmt, gehe ich allerdings nicht dazwischen, dann ist es an dem anderen Kind, sich sein Spielzeug zurück zu holen. Wenn meiner dann weint, erkläre ich ihm das dann auch so.

Wie gesagt, ich würde da einfach zeigen wie es geht (woher soll er es denn auch von allein wissen?).

VG
Lexa

weiteren Kommentar laden