Mache mir Sorgen um mein Patenkind

Huhu,

mein Patenkind ist nun 1 Jahr und 5 Monate. Ein kleines aufgewecktes und fröhliches Würmchen.

Seine Feinmotorik an Händen und Füßen ist sehr ausgeprägt.

Was mir etwas Sorgen macht: er robbt lediglich. Er krabbelt nicht, er setzt sich nicht alleine hin, er zieht sich nirgends hoch und an Laufen ist gar nicht zu denken.

Er bekommt seit Monaten KG. Auch der Arzt ist etwas beunruhigt.

Wenn er hingesetzt wird oder im Hochstuhl sitzt dann sitzt er von alleine. Alles andere klappt nicht.

Kennt das jemand von euch?

Ich sage mir jetzt immer: jeder hat irgendwann das Laufen gelernt. das hilft mir.

Lg

funkeline

1

Huhu Funkeline

Haben denn die Eltern noch andere Arztmeinungen eingeholt, oder nur die von dem einen Kinderarzt, bzw KG? Wichtig ist erstmal Körperliche Ursachen auszuschliessen!

Julian war durch eine Blockade im Nacken auch recht spät dran und hat erst mit 7 Monaten begonnen sich zu drehen, mit 10 Monaten sich hingesetzt! Mit 15,5 Monaten begann er zu laufen! Er hatte allerdings auch lange KG nach Bobath und 2 Sitzungen Osteophie!

Laufen muss bei deinem Patenkind noch(!) nicht unbedingt sein und Krabbeln macht vorher auch nicht jedes Kind! Alleine Sitzen sollte aber schon sein.....soweit ich weiss!

Wünsche deinem Patenmäuschen alles gute!

Lg Steffi

2

Soweit ich weiß hat ein Osteophat mit 3 Monaten eine Blockade entfernt. Und es wurde untersucht ob er eine Stoffwechsel oder Muskelstörung hat.

Aber alles ok.

Manchmal habe ich das Gefühl das Simon auch einfach nur ein bißchen faul ist. Aber dafür bin ich zu wenig da. Und was Silke, die Mama, macht, um ihn zu fördern weiß ich leider auch nicht 100%ig.

3

Dann dräng dich mal mit rein und frag sie einfach! Kann schon Faulheit von dem spatz sein, aber wenigstens sitzen sollte er schon können, wenn Gesundheitlich nichts ist!

Mach dir nicht nur sorgen, misch dich ein, soweit du kannst!

Lg Steffi

4

Hi,

also unser Sohnemann ist nun 21 Monate alt und schiebt sich allerhöchstens mal auf dem Popo durch die Gegend.
Haben seit Monaten KG nach Bobath und Voitha. Wir waren beim Neurologen und haben da eine Untersuchung gehabt (alles i.O. sei Spätzünder und könnte bis ca 2,5 Jahr evtl dauern bis er läuft)
Ostheopatin beehren wir seit Tim 6 Monate alt wurde immer wieder, erst jetzt sind alle Blockaden weg.

Tja und weil dann alle gesagt haben eigentlich müsst er es können und er plötzlich Panikattacken bekam sind wir vor 3 Wochen zur Kinesiologin gegangen.
Siehe da als Tim 14 Monate alt war hat er im Zusammenhang mit etwas das mit mir vor seinen Augen gewesen ist ein Trauma erlebt, das ihn Handlungsunfähig werden lies. Jetzt müssen wir ihn auf der Psychischen Ebene Aufbauen.
Das klappt ganz und inzwischen klappen auch die Stehübungen toll.

Wäre das evtl noch ein Ansatz?

LG Simone

5

huhu,

also mein sohn ( jetzt 22 monate) hat erst im märz angefangen zu laufen!!hatte ni KG oder so..

wobei meine ärztin es immer darauf geschoben hat das er ende der 35ssw geboren ist..

hatte mir da auch schon extrem sorgen gemacht und nun rennt udn spingt er mir durchs haus und ist ein kleiner wirbelwind..

nun will er nicht mehr sprechen :D ich denke das manche kinder vllt einfach ein bischen zeit brauchen / mehr als andere

6

Sind die Eltern denn mit der KG zufrieden? Hat die KG-Praxis einen guten Ruf? Auch das ist wichtig für Kinder.
Dann die Frage, ist osteopathisch alles okay?? Wenn Blockaden da sind, dann nützt die beste KG nichts.
War der Kleine schon beim Orthopäden?? Ist da prinzipiell alles okay??

Krabbeln muss nicht unbedingt sein. Ist zwar sehr gut, aber einige Krabbeln halt nicht und manchmal sind Kinder einfach zufrieden, wenn sie robbend vorankommen. Wenn sie so alles erreichen, reicht es ihnen oft schon.
Üben die Eltern das Hinsetzen mit ihm?
Unser Sohn ist auch lange nicht gesessen (erst mit 11,5 Monaten!)
aber ich habe immer mit ihm geübt. Habe ich in Pekip gelernt die Handgriffe. Wenn er saß durfte er kurz sitzenbleiben und dann habe ich ihn wieder hingelegt. Mit 11,5 Monate hatte ers raus und hat sich alleine hingesetzt.
Lg

7

Huhu,

mit der KG sind sie wohl zufrieden, auch wenn er dort viel jammert.

Ob sie beim Ortophäden waren kann ich dir gar nicht sagen.

Beim Osteopathen waren sie ja damals um die Blockaden zu entfernen. Ist wohl alles ok.

Das Sitzen üben sie. Zum einen wie er aus der Bauchlage in die Sitzposition kommt. Zum anderen sitzt er ja ständig, also wird hingesetzt. Zum Spielen, zum Essen etc. Dann sitzt er auch frei und selbstständig. Nur stehen und laufen kann er nicht ohne Hilfe.