Tagesmutter, reagiere ich über oder nicht?

Also ich bin schon länger mit der TaMu meiner Tochter nicht zu frieden, darf sie aber nicht wechseln da ich sie vom JA bezahlt bekomme wegen meiner Krankheit und die stellen sich momentan quer. Warum auch immer #kratz

Naja heute wars aber der Hammer. Normalerweise sollen wir um 9Uhr da sein, hatten uns aber etwas verspätet und waren erst um 9.07Uhr da. Da saß die TaMu schon mit den anderen Kinder im Auto. Naja sie hat dann meine Tochter genommen und sie in eine Babyschale gesteckt #schock Meine Tochter ist aber 18 Monate alt, wiegt über 13kg und hat da definitiv NICHT mehr reingepasst. Die Kindersitze die sie verwendet sind eh alle steinalt und gebraucht. Ich muss sagen ich war so überrumpelt das ich nichts gesagt hab, später hab ich mich geärgert. Hätte sie wieder mitnehmen sollen.

Das zweite kam dann heute Nachmittag, wollte meine Tochter abholen und was hat sie in der Hand? Einen Löffelbiskuit #schock auch noch schön den mit fett Zucker drauf. Hab ja nichts gegen einen Keks oder mal mit einen kleinen Kuchen aber irgendwie erwarte ich von der TaMu eine vernünftige Ernährung der Tageskinder.
Wann es welche Ausnahme gibt würde ich gerne selbst entscheiden.

Ich flipp hier bald aus. Also wie denkt ihr darüber? Zuhause lassen kann ich sie leider nicht aus gesundheitlichen gründen #heul

1

ich würde mal klare Worte mit dem JugendAmt sprechen. du hast doch eigneltich wahlfreiheit wer dein Kind betreut...
und dann die TaMu wechseln wenn du schon lange nicht zufrieden bist...

(ich wäre explodiert hätte mein Sohn ein Löffelbisquit in der hand... aber da isnd eier drinnen und die verträgt er nicht... und den zucker find ich auch nicht kalsse... aber was solls, ausnahmsweise)

allerdings wäre das mit der Babyschale wenn sie nicht mehr reinpasst und somit es gefährlich für deine Tochter ist, dann wäre ich auch explodiert

8

Sieht aber wohl so aus das Menschen mit gewissen Krankheiten keine Wahl haben, obwohl ich eine Familienhebamme hab die den wechsel auch befürwortet.

2

das man die tagesmutter nicht wechseln kann, habe ich noch nie gehört, warum sagen die das geht nicht?

kannst du dir eventuell hilfe von anderer stelle holen z.b. von der caritas oder so? das die dich unterstützen beim jugendamt deinen wechsel wunsch durchzusetzen oder bei der suche nach einer anderen tagesmutter?

wegen des kindersitzes würde ich auf jedenfall was sagen, was sie da tut verstößt gegen die stvo. wenn das kind das maximal gewicht überschreitet, darf es nicht mehr in den sitz.

9

Ich hab Hilfe durch eine Familienhebamme, die den wechsel auch befürwortet. Leider interessiert es das JA nicht.
Obwohl ich schon eine neue qualifizierte Tagesmutter hätte #kratz

Gespräche mit dem JA werden zur Zeit verweigert, sie berufen sich darauf das erst im August das nächste Hilfeplangespräch ansteht.

18

und das ist alles so rechtens? habt ihr einen anwalt? wenn nein dann würde ich den als nächstes aufsuchen, keine ahnung wie deine einkommensverhältnisse sind, aber wenn du nicht soviel hast, wirst du dafür ja auch unterstützung kriegen.

weitere Kommentare laden
3

Redest Du mit der TaMu? #kratz

Sowas muss man schon ausreden....erwarten kann man erstmal gar nichts! #schwitz

Ich kenne es übrigens auch nur so, dass eine TaMu den Autositz von den Eltern gestellt bekommt....selbst wenn das bei Euch anders ist, würde ich ihr einen sicheren, neuen Autositz übergeben, mit dem ich mich für mein Kind wohlfühlen kann. #cool

Löffelbiskiuts werden landläufig (leider) als Kinderessen betrachtet....früher hat man die sogar zu Säuglingsbrei zermatscht. Wenn Du das nicht willst, kann man da sicher eine Lösung finden. #pro

Alles Gute!! #kuss

10

>>Redest Du mit der TaMu?<<

Natürlich rede ich mit ihr, aber wenn ich was bemängel wird es runter gemacht sodass ich mich gar nicht mehr traue was zu sagen. Bin nicht so taff, leider.

Würde den Sitz ja stellen, kein Problem, müsste nur wissen wann sie einen braucht (kann ja locker meinen kurz ausbauen)

22

Wir mußten einen eigenen Sitz für die TaMu kaufen!! Sie könnte ja auch mal rasch und unvorhergesehen los müssen.....#schwitz

Ich kenne so Leute auch, wo man sich kaum mehr was sagen traut. #augen
Betrachte es als Übung, denn solche Menschen trifft man immer wieder. Morgen gehst Du hin und sagst, Dein Kind darf keine Biskuits essen und übermorgen drückst Du ihr einen geeigneten Autositz in die Hand....nur dür DEIN Kind. #pro #liebdrueck

LG

4

Die Sache mit dem Keks, ok, da kann man MAL drüber wegsehen. Wenns häufiger passiert, ein absolutes No Go.

Die Sache mit den Sitzen, das geht gar nicht. Sicherheit geht IMMER vor. Steinalte oder unpassende Sitze sind für mich nicht akzeptabel und da sollte ein Wort gewechselt werden. Hast du nicht Wahlfreiheit? Wenns so gar nicht mehr geht, dann nützt es ja alles nichts. Vielleicht ist das Jugendamt auch mal ganz froh über nen Tipp, wie es bei der Dame so vor sich geht. Ist denn deine Tochter die einzige zu betreuende?

11

Nein sie betreut mehrere Kinder von 1 bis 2 1/2 Jahren.

Beim JA ist die TaMu leider hoch angesehen weil sie eine pädagogische Ausbildung hat #augen da kann ich sagen was ich will.

Der Löffelbiskuit war heute nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

5

hey,

also ich würde hier klar unterscheiden zwischen "potentiell gesundheitsgefährdendem verhalten" (worunter meiner meinung nach das transportieren in nicht geeigneten autositzen fällt) und dinge die einfach deiner persönlichen vorstellungen der optimalen erziehung widersprechen, aber nicht gefährlich sind. löffelbisquit kenne ich jetzt nicht. aber solange da nur zucker und kein alkohol drin ist, würde ich das nicht so eng sehen. denn die möglichkeit über jede ausnahme in der ernährung zu entscheiden ist einfach bei einer betreuung durch eine tagesmutter unmöglich. sie kann dich ja nicht bei jedem fruchtzwerg den sie austeilt vorher anrufen. das fände ich auch eher seltsam. wenn sich dein kind ausreichend bewegt, schaden auch süßigkeiten nicht.

wenn dir die tagesmutter allerdings dermaßen gegen den strich geht und du dein kind dort nicht betreut haben willst, das JA dir aber keinen wechsel erlaubt (weil der geldgeber einfach bestimmt was passiert, ist eben so), dann hast du 2 möglichkeiten: du akzeptierst das und dein kind bleibt bei der vom JA bezahlten tagesmutter... oder du bezahlst die tagesmutter selbst und suchst sie dir dafür auch aus.

das mit der babyschale für ein zu großes kind geht einfach nicht. das würde ich auch ansprechen und sollte sich das wiederholen auch dem jugendamt bescheid geben.

lg

13

Der Löffelbiskuit war nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Wobei ich denke ich kann schon von einer TaMu erwarten das sie keine stark zuckerhaltigen Süßigkeiten gibt.
Zumal es am Anfang besprochen war das auf die Ernährung geachtet wird da meine Tochter sehr kräftig ist und bewegungseingeschränkt war. Sie ist Muskel Hypoton und kann erst seit 3 Wochen laufen.

>>dann hast du 2 möglichkeiten: du akzeptierst das und dein kind bleibt bei der vom JA bezahlten tagesmutter... oder du bezahlst die tagesmutter selbst und suchst sie dir dafür auch aus. <<

wird wohl aufs zweit hinauslaufen müssen, obwohl es zur Zeit eigentlich nicht drin ist #aerger

16

"Sie ist Muskel Hypoton und kann erst seit 3 Wochen laufen. " gut, in dem fall sähe ich das auch anders. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

in Deinem Fall hilft REDEN!

Fange an Tacheles mit der Tagesmutter zu sprechen. Erwarten, dass Sie niegelnagelneue Autokindersitze hat, kannst Du sicherlich nicht, aber Du kannst erwarten, dass sie die Kinder so befördert, dass es angebracht und sicher ist.

Zu dem Keks, was sie den Kindern gibt, das würde ich allerdings übersehen. Deine Tochter nimmt wahrlich keinen Schaden davon, wenn sie die Teile isst. Wenn Du es dennoch nicht möchtest, dann REDE mit der Tagesmutter und bringe eben selbständig die Kekse mit, welche DU für DEINE Tochter möchtest.

Ich denke schon, dass man Dinge durchaus mit vernünftigen Gesprächen regeln kann. Erst wenn das wirklich zu keinem Erfolg zielen sollte, dann würde ich weitere Stellen einschalten. Es kommt nie gut an, die tatsächlich betroffenen Stellen sofort zu übergehen und gleich ein Häuschen weiter (sprichwörtlich die Sche... rollt von Oben nach Unten).

Dass man eine TaMu nicht wechseln darf - wäre mir jetzt neu, besonders dann, wenn man mit der TaMu absolut nicht auf einen grünen Zweig kommt.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

15

>>in Deinem Fall hilft REDEN!

Fange an Tacheles mit der Tagesmutter zu sprechen. Erwarten, dass Sie niegelnagelneue Autokindersitze hat, kannst Du sicherlich nicht, aber Du kannst erwarten, dass sie die Kinder so befördert, dass es angebracht und sicher ist. <<

Das ist ja der Witz, ich hab mir den Mund fusselig geredet, aber es wird alles nur zur nichte gemacht oder belächelt. Ich soll mich nicht so anstellen.
(Mit dem Kindersitz habe ich noch nicht angesprochen)
Und neue sitze erwarte ich ja gar nicht, dann soll sie einfach fragen, dann baue ich meinen kurz aus.

Welche weiteren stellen soll ich denn einschalten #kratz das JA und die TaMu sind sich ja einig, nur ich bin die blöde Mutti :-[

7

Erstmal danke für eure Antworten. Beruhigt schon ungemein das nicht nur ich das so sehe.
Natürlich spreche ich mit der TaMu, aber egal was ich sage es wird runter gemacht oder für nichtig erklärt. Ich soll mich nicht so anstellen. Das Thema hatten wir schon bei den Fruchtzwergen.

Dem Jugendamt einen Tipp geben? Schön wäre es aber das JA schwört auf die TaMu. Ich hab sogar schon eine andere gefunden, die bald einen Platz frei hätte aber wie gesagt, würde ich einfach so wechseln streichen sie mir die Zuschüsse :-[

Leider kann ich mit meiner JA Tante nicht sprechen da sie das Gespräch verweigert und sich darauf beruht das erst im August das nächste Hilfeplangespräch ansteht und nicht vorher.

Ich fühle mich echt verarscht und hab das Gefühl ich als Mutter hab garnichts zu melden :-(
Wäre ich doch nur nie krank geworden #contra

14

hey,

"Leider kann ich mit meiner JA Tante nicht sprechen da sie das Gespräch verweigert und sich darauf beruht das erst im August das nächste Hilfeplangespräch ansteht und nicht vorher. "

finde ich zum kotzen. ich arbeite selbst beim jugendamt (in Ö) und wir waren schon oft genug unterbesetzt und überarbeitet, aber 2 monate lang auf ein hilfsgespräch habe ich noch nie jemanden vertröstet. das geht einfach nicht.

andere frage: wie geht es deinem kind mit der tagesmutter? denn bisher bist ja eigentlich nur du unzufrieden, geht es deinem kind auch so? und wenn ja: das ist sicherlich etwas, das man dem JA mitteilen kann. am besten auch schriftlich. dann kann nicht gesagt werden, es wurde ja nichts mitgeteilt. das mit dem autokindersitz würde ich auch erstmal mit der tagesmutter klären und wenn es nichts hilft, ebenfalls dem JA schreiben.

lg

19

Im August steht halt die nächste Weiterbewilligung an, die im Februar festgesetzt wurde.
Ich fühle mich echt hilflos, ja ich bin auf das JA angewiesen, schäme mich zum Teil auch dafür (bin damals selbst zu JA gegangen und hab um hilfe gebeten) und nun bin ich so unglücklich mit der ganzen Situation.

Ich denke schon das es meiner Tochter da gut geht, aber ich glaube ich übertrage langsam mein negativgefühl auch meine Tochter obwohl ich mir mühe gebe.

Lg

12

hallo,

darf denn die tagesmutter einfach so mit dem auto un den kindern rumfahren? ich meine, unsere durfte das damals nicht und ich hätte das auch nicht gewollt. und wenn ich dann schon höre falsche sitze...

zum essen: ja, man kann erwarten, aber leider ist so etwas keine pflicht bei tagesmüttern. und leider auch nicht im kiga.
da hat man dann entweder glück oder auch nicht bzw. muss selber aktiv werden.

unsere hat den kindern diese löslichen tees zum trinken gegeben. das zeug besteht in den ersten zutaten nur aus zucker mit unterschiedlichen namen.
ich habe dann darauf bestanden, dass meiner nur das trinkt, was ich mitgebe. punkt.
"ich werde nie vergessen, wie sie sagte: aber auf der packung steht, für kinder! und ich tu noch nen löffel zucker rein, kann ja nicht schaden!"

was sollte ich da noch aufklären...

das essen dann war ok.

also: mit dem auto und den kindern wär für mich ein nogo, das essen kann man besprechen.

lg

17

>>darf denn die tagesmutter einfach so mit dem auto un den kindern rumfahren? ich meine, unsere durfte das damals nicht und ich hätte das auch nicht gewollt. und wenn ich dann schon höre falsche sitze... <<

Ähm gute Frage, aber ich bin darüber informiert worden das sie einmal die Woche einen Ausflug machen und war damit auch einverstanden. Nur die Sitze gehen halt garnicht.

Tja was die Ernährung angeht, Mittagessen ist absolut ok, nur eben die "Zwischenmahlzeiten" passen mir nicht aber wenn ich was sage heißt es nur "soll ich dein Kind dann brüllen lassen während die anderen was naschen?"

Ich bin halt die kranke Mutter die man nicht ernst nimmt.

24

Hallo,

also bei uns dürfen (müssen) Tagesmütter die Kids im Auto befördern.
Es gibt Tagesmütter, die überwiegend in der Randzeitenbetreuung eingesetz werden (Betreuung vor und nach der Kita/Schule) und die fahren dann auch einzelne Termine der Kids ab ( zur Kita, Schule,Training, Movere, Logopäden...), ohne Auto oft nicht möglich.
Allerdings sollte bei jeder Fahrt der Autositz passend zum Kind sein, alles andere geht gar nicht!

Gruß
Stefani

weitere Kommentare laden
23

Juhu,

also die Sache mit dem Kindersitz würde ich auf alle Fälle klären, das geht gar nicht.. man darf gar nicht daran denken was einem Unfall passieren würde...

die Sache mit dem Löffelbisquit finde ich jetzt nicht ganz so schlimm (im Vergleich zu dem Autositz)

Kläre es bevor irgendeines der Kinder Schaden nimmt..