Kollekte bei der Taufe

Hallo #winke,

wie viel habt Ihr so gegeben in der Kirche für die Kollekte bei der Taufe?

Klar, ich weiß, jeder gibt so viel er will/kann. Aber trotzdem würde ich mal von Euch wissen, was Ihr gegeben habt.

Es soll ja Gutes bewirken, aber nicht weh tun - wir haben es nicht so dicke ;-)

#blume
myszka

1

huhu

jeder von uns 2 euro drin... und 2 euro am ausgang

LG

2

Ich hab bei Taufen noch nie eine Kollekte erlebt.

4

huhu

als leonie getauft wurde, wurde gesammelt.. als meine patenkinder getauft wurden auch,,

LG

6

Tjoah, was würd ich da geben? Wie sonst bei der Kollekte halt auch - je nachdem, was sich so an Kleingeld in meinem Portmonee befindet und wofür die Kollekte bestimmt ist.

2-3 Euro vielleicht...

3

Wir haben 30 Euro gegeben. Die anderen Taufgäste haben auch noch was gegeben.

Lg Marzena#winke

5

Hallo,

bei der Taufe von meinen beiden Enkeln gab es keine Kollekte, aber am Ausgang stand eine "Sammeldose" für den Blumenschmuck in der Kirche. Da haben mein Mann und ich 20 € gegeben. Alle anderen Taufgäste haben dort auch etwas reingesteckt.

LG

7

Hallöchen,

man läßt sein Kind ja nur taufen wenn man dahinter steht und aus voller Überzeugung!

Dann:

Als Eltern des Täuflings: 10% des Nettoeinkommens (haben wir so gemacht)

Als Taufpaten : 20 €

Als Normaler Gast : das was ich kann!






Gruß Birte

9

Hallo, sag mal was hat denn das dahinterstehen aus Überzeugung mit dem Geld zu tun?????? Und wer sagt 10 % vom Nettolohn?

Das was jeder kann und möchte zählt , hat aber mit dem Glauben oder der Überzeugung rein gar nichts mit zu tun!
lg

10

Hallo,

das war eine Anspielung darauf das ich viele kenne die ihr Kind einfach nur so Taufen lassen weil es halt dazu gehört. Es ist halt kostenlos und wird oft ausgenutzt. Nur deshalb hatte ich es noch einmal erwähnt.

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so). Und ich finde diese Regelung (die keine ist!) ganz gut.

Natürlich gibt letztendlich jeder was er kann. Aber die TE hat ja nach Meinungen gefragt und das ist halt meine.
Zur normalen Kollekte gebe ich sicher auch weniger aber zu so einem Anlass gerne auch mal mehr!

Falls es falsch rübergekommen ist , sorry!

Gruß Birte

8

Danke Euch allen für die Antworten #blume