hyperaktiv weil kein mittagsschlaf

habe heute von einer freundin gehört wenn kinder keinen mittadsschlaf machen werden sie eher hyperaktiv weil sie nicht lernen ruhe einzuhalten

meine 3 jahre alte tochter macht schon seit 6 monaten keinen mittagsschlaf mehr auch nicht im kiga liegt zwar ruhig schläft aber nicht

ist das ein schlechtes zeichen ????#schwitz

1

schlafmangel KANN hyperaktivität begünstigen...MUSS aber nicht. Schlafmangel hat jetzt auch nichts mit mittagsschlaf oder nicht zu tun, sondern mit einem Mangel an schlaf im allgemeinen...manche kinder brauchen bei zeiten einfach keinen mittagsschlaf mehr, viell. weil sie früh ausschlafen können...oder weil sie es eben schlicht nicht brauchen...ich finde die theorie deiner freundin schwach.....

2

Wenn ich das so lese finde ich das auch schwachsinn aber wenn ich mehr darüber nachdenke muss ich an meinen Sohn denken, seit er ca. 14 Monate alt ist gibt es keinen Mittagsschlaf mehr, er will nicht und Abends ist es auch ein kampf er will einfach nicht schlafen egal wie müde er ist ihm reichen ca. 8-10 Std. schlaf am Tag, und ich muss sagen er hat tagsüber verdammt viel Energy denke manchmal auch es sei Hyperaktiv, man kriegt ihn auch nicht ausgepowert und wenn doch reichen ihn 2 Minuten hin setzen und weiter geht es. Viele sagen mir ich soll ihn Untersuchen lassen aber das tu ich nicht ich will doch nicht meinen Sohn (21 Monate) schon mit Medikamenten voll pumpen.

3

#nanana Medikamente würde ich mir NIEMALS andrehen lassen, egal wie alt das Kind ist! Diese "hyperaktiven" Kinder brauchen keine Medikamente sondern eine spezielle Förderung!
Und ich würde auch nicht untersuchen lassen, solange es keine Probleme gibt (z.B im KIGa oder in der Schule).

4

Ne ich will ja auch keine Medikamente auf keinen Fall.
Mein Freund hatte ADHS und als ich hörte das seine Eltern ihm als Kind täglich Spritzen zur Beruhigung gaben dacht ich ich höre nicht richtig... SOwas kommt für mich niemals in Frage ob Spritzen oderals Flüssignahrung.
Ich merke selber vieles an ihm was darauf hindeuten könnte aber ob es wirklich so ist weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal nur manchmal geht es echt an meine Kraft.

Er ist kein Bissel geduldig ob es nun ist wenn es Essen gibt oder er was Trinken will muss alles sofort gehen wenn nicht brüllt er rum, bleibt nicht mal 10 Sek. sitzen. Geht ABends gegen 22-22:30 ins Bett steht morgen gegen 06:30 und 7:00 Uhr auf. Tobt nur rum was ich auch toll finde aber er ist nie KO nie. Ob im schwimmbad oder Spielplatz oder sonst wo, 2 min Pause und weiter Attacke, meine Nichten sind nach einer Zeit so KO und wollen schlafen oder Kuscheln bei ihm ist es keineswegs so.

Viele Sprechen mich ständig darauf an ich solle ihn Untersuchen alles, es ist besser blablabla aber ich sage nein dann kommen immer blöde Kommentare...

5

Hallo,

quatsch, dein Kind wird jetzt nicht hyperaktiv! Mein Sohn hat auch mit 2,5 Jahren aufgehört damit.
Ist doch einfach nur so, dass sie abends total aufdrehen , je müder sie sind - so ist das zumindest bei meinen Kindern. Deshalb hab ich die Kleine (2,5) grad hingelegt - denn heute nachmittag wir ausgiebig im Wasser getobt, da kann ich keine müde Maus brauchen :-)

K.

6

Hallo,

Du bist Erstmutter, stimmts? Mal ernsthaft, mit 3 muss kein Kind mehr Mittagsschlaf machen, so ein Quatsch! Glaubt doch nicht immer alles , was zwischen den Müttern breitgetreten wird, verlasse Dich auf Dein Gefühl.

LG
Jono