mich nervt die ständige Esserei!!!

Hallo Zusammen,

ich muss das einfach mal loswerden und euch fragen, ob es euch nicht genaso geht?? Egal wo ich mit meinem Sohn hingehe ob Spielplatz draussen oder drinnen oder Spielgruppen ständig packen die Mütter für die Kinder erst mal was zu essen aus!!??Mein Sohn ist dadurch natürlich nur noch auf das essen fixiert und will nichts anderes mehr machen.

Also ich versuche immer bei meinem sohn die 4 Mahlzeiten am Tag weitesgehend einzuhalten! Naja nur wie wenn ständig woanders dann was geschnorrt wird??? Ich habe natürlich nichts dagegen wenn mal ein Snack zwischendurch gegessen wird aber die Mütter sind ihre Kinder ja nur am vollstopfen! und mal ganz davon abgesehen was dann so verteilt wird?? Eierwaffeln, Kuchen, Schokolade, Plätzchen!!!:-[:-[

So kann das doch nie klappen, dass die Kinder lernen richtig zu essen und auf ihr Hungergefühl zu hören?? Auch in meiner Spielgruppe ist es so. Es soll eigentlich zusammen gespielt werden, aber nein was passiert nach dem gemeinsamen singen packen die anderen Mütter dann schon wieder ihre leckereien aus!! Denken die garnicht darüber nach?? Ich geh dort hin damit mein Kind sich beschäftig bzw spielt???

Sorry aber ich mußte das jetzt mal rauslassen!!

Wie ergeht es euch denn da so?

Lg Knubbelbier

1

Hi,

ich kenn das. Ich mag das auch nicht. Meine Tochter ist nun nicht so das sie immer wo schnorrt da sie lieber spielt aber bei meinem Sohn in der Krabbelgruppe kam das mal zur sprache und ich habe dann gesagt das ich das einschränken möchte. Es wurde dann vereinbart das es zu anfang was zu knabbern gibt und zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde alels eingepackt und es wurde nur noch gespielt. War für alle ok so.

LG emilylucy

2

ja ich werde das diese woche auch mal ansprechen, das es dann einfach eine Viertelstunde zum essen gibt und dann nur noch Spielzeit. Ist ja auch hygienischer finde ich!#putz

3

mich nervt es nicht. ich hab auch immer was für zwerg dabei... gut ich pack nichts aus wenn wir ein einer spielgruppe sind... aber da ich nie weiß wie lange wir unterwegs sind hab ich gerne ein "polster" dabei...
allerdings... gehen wir auf den spielplatz die straße runter hab ich außer etwas zu trinken auch nichts dabei... aber im KiWa liegen immer dinkelbrezeln oder salzstangen...

einhalten von Mahlzeiten schön und gut... aber wenn wir mal anstatt nur 2stunden 4 unterwegs sin dund junior sich nicht den Bauch vollgehauen hat zum mittag oder frühstück oder wie auch immer, bin ich immer froh nach was für ihn zu haben...

nebenbei... mein zwerg schnorrt auch nicht. weil er am essen kein interesse hat wenn er keinen hunger hat...

4

wenn wir auf dem spielplatz sind nehmen wir nur was zu trinken mit aber wenn wir unterwegs sind nehm ich natürlich auch mal ein butterbrot mit salami&käse ect.. ab und an mal solche sesamstangen aber kommt selten vor.. und nach jeder mahlzeit möchte mein kleiner etwas kleines süßes..das bekommt er auch aber eher mittags nach dem essen.

5

Lach, kenn ich. Vobei ich wenn ich weiß das wir den ganzen Nachmittag zb aufm Spielplatz sind auch etwas einpacke. Aber ich mache immer eine Lock und Lockdose mir Obst und Gemüse fertig. Lustig ist das ich meist die einzige bin mit gesundem Essen. Du hast schon recht die meisten nehmen immer Süsskram mit#augen

6

Hallo,

jedes Kind isst nunmal anders und viele Eltern und deren Kind haben einen anderen Essablauf.

Wenn ich mit meinem Sohn auf den Spielplatz gehe, nehme ich Obst mit und Süssigkeiten.
Meine Kinder essen soviel Obst, das ich kein Problem damit habe, wenn sie auch Süsses essen und wenn sie diese dann eben auf dem Spielplatz essen, essen sie diese eben dann dort.

Wenn dein Sohn schnorren muss, machst du vielleicht auch etwas falsch.

Meine Kinder würden nicht schnorren gehen.

Gruß

7

Ich denke nicht, dass ich irgendwas falsch mache! mein Sohn gehört zu den Kindern die kein ende finden. er ißt z.b. Mittags immer alles auf.er kann immer essen! egal wie viel und wann man ihm was anbietet! es gibt halt kinder die gut essen und die weniger gut essen.

Mich stört auch nicht, das Kinder Snacks essen, macht meiner ja auch aber es muß halt nicht in der Spielgruppe sein und dann vorallem wie leider von mir zu 90 % gesehen ungesunde Nahrungsmittel.

8

meiner gehört zu den sehr wenig essern. ich habe immer obst und eine brezel dabei. ich biete ihm zwischendurch etwas an. er kann eben noch nicht mit nur 4 mahlzeiten am tag umgehen. das ist ja auch etwas angelerntes. allerdings sind wir in keiner spielgruppe und schnorren kann er noch nicht. süßigkeiten bekommt er aber keine. außer an festtagen.

weiteren Kommentar laden
9

Vielleicht solltest du das einfach mal ansprechen. Eventuell geht es anderen ja sogar ähnlich.

Bei uns ist die Spielgruppe auch mehr eine Essensgruppe. Liegt aber an der blöden Uhrzeit. 16-17.30h (früher können einige Mütter nicht), bis wir aufgeräumt haben und gesaugt und alle angezogen sind ist es 17.45h, bis wir daheim sind 18.15h.
Bei uns gibt es meistens gegen 12.30h Mittagessen und um 15.30h brechen wir dann zur Gruppe auf. Vor 15.30h hat Hannah noch keinen Hunger, bis fast 18.30h hält sie es nicht durch. Ich nehme immer Obst mit weil es bei uns nachmittags einfach Obst gibt. Die anderen Mütter haben auch nur Obst mit, oder eine Laugenbrezel. Da fahren wir alle gut mit. Vielleicht könnt ihr so eine Regelung ja auch einführen. Du musst ja nicht sagen "ihr bösen Muttis gebt nur Sch*** zu essen" ;-), sondern sage doch einfach dass dein Kind kein Ende kennt und du nicht möchtest dass er sich mit allem Möglichen vollstopft und später kein Abendbrot mehr reinpasst.

Viel Erfolg!
Kristina

11

Hallo!

Ich kann Dich schon verstehen. Wir achten auch auf geregelte (Zwischen-)Mahlzeiten. Nur ist es bei meinem kleinen Sohn z.B. so, dass er direkt nach dem Mittagsschlaf (wenn er denn noch einen macht) erstmal nichts essen mag sondern erst 1 bis 1,5 Stunden später. Würden wir so lange zuhause abwarten, damit er noch zuhause isst, bräuchten wir gar nicht losgehen bzw. mein großer Sohn würde irgendwann nicht mehr einsehen, warum er zuhause bzw. im Garten abwarten muss, bis der kleine Bruder gegessen hat. Also gehen wir los und irgendwann zwischendurch gibt´s auf dem Spielplatz, im Zoo o.ä. eine Kleinigkeit zu essen.

Im Kleinkindalter war es bei ihm ähnlich. Die Spielgruppe ging von 9:15 bis 10:45. In der Zeit lag nun mal seine Zwischenmahlzeit. Wenn er hunger hat, wird er knatschig und abwarten, bis wir nach der Spielgruppe zuhause waren, macht kurz vorm Mittagessen auch wenig Sinn.
Also gab es eine Kleinigkeit zu essen (aber keine Süßigkeiten), aber das war bei allen anderen Kindern ganz genauso, so dass es eine kurze gemeinsame Mahlzeit gab.

Es hat ja auch was mit dem Beachten des Hungergefühls zu tun, wenn das Kind auch bei Unternehmungen einigermaßen zu seinen gewohnten Zeiten essen darf.

LG Silvia

12

Hallo,

das wurde bei uns im Babykurs den ich grade mache direkt untersagt. Milch OK, für Brei bitte in den Nebenraum, nichts auf die Hand.... Für die eine Stunde sollte das zu schaffen sein.
In der Spielgruppe vom Großen gibt es nur zu "Anlässen" etwas. Da wird aber zuerst gesungen, dann gespielt und in den letzten 15-20 Minuten erst gesnackt.

LG

13

Hallo,

ich versteh Dich total. Ich hatte das Problem auch. Ich hab den Kleinen 16:00 Uhr aus der Krippe geholt, da gabs gerade Vesper, dann hat er wenn er wollte unterwegs noch bissel Obst bekommen und dann gings auf dem Spielplatz. Und da hatte er dann nix anderes im Sinn als ESSEN, weil alle andern Kekse, Brezen usw. ausgepackt haben. Das hat so genervt. Aber machen konnte ich da recht wenig. Ich habe mit einer Freundin ausgemacht, dass es nix mehr gibt auf dem Spielplatz, da hat er dann Fremde angebettelt. Wir sind dann weg gezogen, hat aber nix mit der Esserei zu tun :-p. Und hier gibts diese Esserei auf dem Spielplatz nicht so.
Leider habe ich also keinen großen Tipp für Dich. Aber ich versteh Dich so. Meiner kann auch immer essen.
Viele Grüße und starke Nerven
Steffi