Größenkontrolle beim KiA - hätte ich auf ein neues Messen bestehen...

....müssen?

Hallo ihr Lieben.
Da unser Sohn von Dez. bis März nicht wirklich gewachsen und auch gar nicht zugenommen hat, wurden wir zum Kontrollwiegen und -messen einbestellt.

Bei der U6 im März war Semih laut Sprachstundenhilfe 72cm lang. Wir hatten 74cm gemessen und auch 2 Schwestern im KH, in dem er nach der U6 stationär lag wg Rota. Aber die 2cm waren ja egal.

Auf jeden Fall hat er nun nen Satz gemacht. Er hat von 8530g auf 9400g zugelegt und an den Klamotten und am Maxi Cosy sehe ich, dass er um einige cm gewachsen ist. Haben dann auch gemessen und hatten 78cm.
Die Sprechstundenhilfe hatte dann 79cm gemessen und halt 9400g. Dann ging sie an den PC, gab das ein und meinte dann "Nee, ich muss nochmal messen, dass kann nicht stimmen". Sie maß nochmal und meinte "Ah ja, 74cm, das ist besser " #kratz
Sie gab es ein ins Programm und meinte, es würde jetzt so auch besser passen, denn so wäre Semih noch in der Kurve drin...
Sie meinte, im März wäre er ja nur 72cm groß gewesen und nun könne er noch nicht so groß sein #aerger.

Ihr Problem war wohl, dass Semih dann zu leicht war und das sah halt mit 74cm besser aus.
Zuhause sagte ich dann zu meinem Mann, dass ich drauf hätte bestehen müssen, dass sie bei 2 so unterschiedlichen Werten nochmal kontrolliert,
denn das Somatogramm ist ja gerade dafür da, dass es korrekt protokolliert wird um Kinder, die evtl zu leicht sind, ab und an zu kontrollieren. So sah die Ärtzin nur, dass unser Kind in der Kurve lag und nicht, dass er eigentlich schon raus ist.
Jetzt überleg ich, ob ich nochmal hin soll oder es bei der nächsten Impfung in 4 Wochen anspreche.
Was würdet ihr machen? Ich meine, dafür wurde ja kontrolliert.... Klar, soll man sich darüber nicht so Gedanken machen, schließlich hat er ja zuganommen und ist gewachsen, aber trotzdem gibt man das ja ein, um zu sehen, ob ein Kind sich gut entwickelt.
LG Alexia mit Semih

1

ganz ehrlich? ich würde gar nichts machen. wozu auch? Dein kind ist gewachsen und hat zugenommen. es ist hoffentlich fit und gesund?
dann spielen für mich 3 cm mehr oder weniger keine große Rolle... und ob nun zu leicht oder nicht zu leicht... ich weiß nicht... ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen...

Mein zwerg war bei der U6 "nur" 71cm groß. jetzt mit 19 Monaten ist 82 cm groß... er ist halt geschossen seit März... und das ganz schön heftig

2

Hi,

ich würde ihn selber nochmal messen, mir den Wert kontrollieren und bei der nächsten Impfung um Korrektur im gelben Heft bitten. Ansonsten sehe ich es genau wie schwilis.

LG Sabine

3

Liebe Alexia, was obejktiv richtig ist muss nicht unbedingt dem entsprechen, was du fühlst. Bite doch um eine Kontrolle., damit du beruhigt bist. Dieses falsche Messen ist vollkommen normal und uns auch passiert. Die Dame hat uns damals bei meiner Tochter auch bei der UX ein Wert niedriger reingeschrieben z.B. bei U5 9000 Gramm und bei der U6 dann 9100 Gramm. Wir wußten aber damals, dass es ein Schwachsinn war.

LG und einen schönen Abend

4

Danke euch! Ja, wahrscheinlich reagiere ich einfach über.
Ich versuche mal, entspannter zu sein ;-)

5

Hi,

ich führe zuhause meine eigene Kurve seit der Geburt.:-p
Darum ist mir recht egal was im gelben Heft steht und beim Arzt gemessen wird, denn da ist das stillstehen oder gerade liegen (je nach Alter) auch meistens mit der Nervosität und Laune des Kindes verbunden und kann auch mal falsche Ergebnisse liefern. Zuhause, immer mit den gleichen Bedingungen, in entspannter Atmosphäre, an der gleichen Messskala, mit den gleichen Abständen habe ich für mich die genauesten Ergebnisse. Und solange unsere Kurve stetig steigt, habe ich einen Blick darauf und kann vergleichen, bzw. entsprechend reagieren wenn es Abweichungen gäbe die nicht ok wären.
Vielleicht wäre das ne Alternative damit du etwas beruhigter bist. Kannst deine tabelle ja auch mal mitnehmen zum Arzt und vorzeigen.
Nicht so viel aufregen über Kinderärzte, solange es nur das messen ist.

6

Hallo,
ja, so eine Kurve haben wir auch daheim. er wächst ja stetig, zeitweise nur sehr langsam. Deshalb ist es für mich auch ok. Aber die KIÄ will das ja unbedingt im Auge haben und dann fand ich schon, dass es korrekt sein sollte. Aber ich bin wohl zu unentspannt #hicks.