Hilfe, was kann das sein??? Überall rote Punkte!

Hallo,

habt ihr einen Tipp? Meine Kleine (23 Monate) hat seit 3 Tagen überall ganz viele kleine rote Pünktchen auf der Haut. Zuerst fing es im Windelbereich an, 1 Tag später war es auch auf dem Bauch und heute zusätzlich noch auf dem Rücken. Sie hat etwas erhöhte Temperatur, sonst nichts, ist normal drauf.
Die roten Punkte sind nicht eitrig und scheinen auch nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt. Aber es verteilt sich wirklich auf dem kompletten Körper!
Wir waren heute beim Kindernotdienst, da unser KiA leider Urlaub hat und der Notdienst meinte doch tatsächlich, er wüßte auch nicht, was das ist. :-[ Er tippe auf einen Infekt und glaube, dass dies am Montag von allein wieder weg sei!
Das war seine Aussage.
Jetzt bin ich genauso schlau, wie vorher!:-(
Habt ihr einen Tipp?

1

Hallo

Eine Ferndiagnose ist ja schwer. Aber könnte es vielleicht das 3 Tage fieber sein?

Lg

9

Sie hat nur 37,5 Grad, also nicht wirklich Fieber.

2

Ja das mit dem Infekt würde ich auch tippen,bzw.3 Tagefieber.Unser Maus hat auch immer Flecken,aber wenn du dir nicht sicher bist lieber noch zu nem anderen Arzt.

10

Es ist eigentlich kein Fieber, der Arzt hat 37,5 Grad gemessen.

3

Neue Creme, andere Seife, anderes Waschmittel für die Kleidung, Zitrusfrüchte, etwas mehr Süßigkeiten als gewöhnlich...?
Es kann so viele einfache Ursachen haben. Habt Ihr denn keinen anderen Arzt in der Nähe?

11

Nein, sie hat nichts anderes bekommen als sonst auch. Keine neue Nahrung, keine neuen Seifen o.ä.
Ich dachte halt nur, dass einem der Kindernotdienst irgendwie helfen kann, aber anscheinend saß dort wirklich nur ein Quaksalber...

4

Das 3-tages-Fieber vll..Oder vll vom Weichspüler wenn ihr sowas habt...

Oder vll hat sie etwas anders gegessen als sonst?

Mein kleiner hat das momentan auch..Ich tippe auf den Weichspüler bei uns, obwohl ich ihn nich gewechselt hab, vll aber einfach n b issl zu rein gemacht.

LG

5

Hallo!

Wie sehen die Flecken den aus? Erhoben, eher unter der Haut....

12

Es sieht ein wenig aus, als würde sie leicht frieren, wie gaaanz leichte "Gänsehaut".

15

Ich kann dir leider auch nur sagen, dass wohl sehr häufig vorkommt, dass Ärzte sagen, dass hängt mit einem Infekt zusammen! Das mag wohl sehr oft so sein. Meiner Tante (selber Ärztin) wurde es genauso beigebracht, wenn unklare Flecken = Infekt. Ende...

Bei meinem Sohn hatte ich das auch mal (andere Flecken), nach drei Wochen hab ich dann den Aufstand geprobt, und nach einer Blutuntersuchung ist die erschreckende (aber richtige) Diagnose rausgekommen!

Also, eine zeitlang würd ich mir das aus heutiger Sicht auch wieder ansehen, aber sobald du ein richtiges schlechtes Gefühl hast und der Diagnose nicht traust, poche auf genaue Abklärung!


Nur ganz persönlich und aus der Ferne, klingt es schon nach einer allergischen oder infektbedingten Reaktion! Vielleicht ein paar Tage abwarten!

Gute Besserung #winke

6

ich würd einen rachenabstrich machen lassen, denn es kann auch scharlach sein. hier muss nicht unbedingt die zunge rot sein. so war es nämlich bei uns. es wurde aber nur durch zufall entdeckt. für uns hies das 10 tage penicillin und mein mann und ich gleich mit, denn wir haben angestellte, die wir nicht gefährden wollten.

13

Aber bei Scharlach hat man doch hohes Fieber, oder? Sie hat nur 37,5.
Die Zunge ud der Rachen sehen auch normal aus.

7

Hallo,

so fing es bei meiner Tochter auch an...

Wie sieht denn ihr Mund von innen aus? Sind auf der Zunge auch Pickelchen, so weißlich?

Meine Tochter hat sich grad Mundfäule eingefangen. Das fing auch mit Fieber und roten Pickelchen an. Waren bei KiA und der hat das diagnostiziert. Will Dir natürlich keine Angst machen, ist nur ein Hinweis.

Ich würd auf jeden FAll noch zu einem anderen KiA gehen.

Gute Besserung und LG Sonja

14

Nein, Mund sieht ganz normal aus.
Wir gehen wohl noch mal zu einem anderen Arzt.

8

nach 3-tagesfieber gibts so einen Ausschlag...

Julian hatte übrigens tatsächlich mal einen Infekt mit so roten punkten an bauch+rücken... -- das war wirklich ohne medikamente nach ein paar tagen weg. da sagte der KIA dass es tatsächlich solche infekte gibt, -- sieht dumm aus, aber ist nicht tragisch ...

und ausserdem: manche Nahrungsmittelunvertäglichkeiten bzw. Spritzmittelreaktionen äussern sich so ... julian hatte solche punkte auch mal bekommen als er ungewaschene trauben ausm einkaufswagen genascht hatte (kam zweimal vor, deshalb kann ich das so genau zuordnen).

und last but not least: nora bekam von selbst pürierter birne, obwohl sie gewaschen war auch rote punkte ...

ursache abseits von masern oder windpocken gibts also echt ne Menge, - aber alles ist nicht tragisch also ruhig blut.... du hast es ja abklären lassen und eine klassische ansteckende kinderkrankheit ist es ja wohl nicht

#winke tanja

16

Hallo,

ich habe gestern abend 2 x ausführlich auf Deinen Thread geantwortet - und beide Males ist der PC abgestürzt.

Hier also ein 3. und letztes Mal: Wir hatten vor ca. 3 Wochen genau das GLEICHE !!! Und zwar ein paar Tage, bevor wir in den Urlaub fliegen wollten.

Die KiÄ in der Kinderklinik tippte ebenfalls auf Infekt - Kinderkrankheit konnte sie ausschließen. Der Ausschlag wurde allerdings immer schlimmer und so sind wir 2 Tage später nochmal zum KiA. Sie vermutete eine Windeldermatitis und ich schätze, das war's auch. Johanna hatte sich wohl mit den Fingern den Pilz oder whatever das dann ist, auf den kompletten Körper verteilt.

Im Gesicht und am Körper ist jetzt alles weg - im Windelbereich haben wir aber nach wie vor Probleme. Pilzsalbe, Zinksalbe, Multilind hat alles nicht wirklich was gebracht. Momentan gebe ich ihr eine leichte Cortison-Salbe - obwohl die eigentlich erst ab 6 ist - weil ich mir keinen anderen Rat mehr weiss.

Ich kann mein Kind keine Sekunde ohne Windel lassen - ohne dass sie sich unten anfasst / kratzt / juckt. Der Ausschlag am restlichen Körper hat aber scheinbar nicht gejuckt.

Wenn Du also weisst, was es ist - und wie man es erfolgreich behandelt ... dann her mit den Tipp's !!

Sah zeitweise echt fies aus meine Kleine hat mir fürchterlich leid getan.

LG
Palinka