Fahrrad für einen 3 jährigen Jungen?-macht es sinn?- Welcher?

Hallo,
wir überlegen einem unserer Zwillinge ein Fahrrad mit Stützen zum 3 Geb. zu schenken. Er fährt mit Leidenschaft Trettbagger oder ein Dreiradund wenn er ein Fahrrad von Nachbarskindern sieht ist er total begeistert und will immer drauf, kann schon mit Stützen also fahren. Alles andere was nicht zum Treten ist interessiert ihn nicht (Bobbycar oder Laufrad).
Wir haben einen von Pucky gesehen aber es ist uns zu teuer: ca. 160 EUR und daher meine Frage: lohnt es sich überhaupt so ein teures Fahrard zu kaufen oder ist es für das erste Fahrrrad (12 Zoll) rausgeschmissenes Geld? Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem ersten Rad mit Stützrädern oder was würdet ihr uns empfehlen? benutzen die Kinder das erste Rad lang? Lohnt sich die Investition?
Danke schon mal für eure Antworten
Gucci

1

Puky macht tolle Fahrzeuge, super stabil, kann man gut gebraucht kaufen. Ich würde aber die Stützräder in die Tonne kloppen, die bringen nichts. Meine Tochter konnte mit 3 1/2 nach ein paar Tagen üben ohne fahren.

lg

3

Danke.
Konnte deiner Tocher vor dem Fahrradkauf schon Laufrad fahren? denn meiner macht das schon aber noch nicht so fließend und hat einfach am Laufrad kein Interesse. Meinst du es wäre sinnvoll, dann auch ohne Stützräder üben lassen?
Gucci

4

Ja, aber recht langsam. Will er denn Fahrrad fahren lernen? Sonst kannst du's gleich vergessen. Ich würde die Stützräder weglassen, viel zu gefährlich und umständlich.

lg

2

Unser Sohn bekam sein Puky 12" zum 3. Geburtstag, 2 Monate später fuhr er damit und von Anfang an ohne Stützräder.
Das 12" war toll zum Üben und Lernen, zum Touren fahren ist es aber nichts, da trampelt er sich ja quasi *tot*.
Er hat nun bei meinen Eltern noch ein 16" - das kommt auch mit in den Urlaub und wir haben hier dann ein 18" für nächstes Jahr stehen.



LG

5

hi,

ich würde kein neues kaufen.
wenn du ein gutes willst, kosten die alle so viel.

guck mal bei ebay Kleinanzeigen oder bei ebay
da kriegst du die schon für 30€ (auch Puky)

wir haben ein 16" Erlkönig
(haben es im Fahrradladen gegen ein 18" Puky getauscht)
und wir sind zufrieden damit.
von der Qualität her ist es ähnlich wie Puky,
ist etwas leichter, also auch einfacher von einem 3-jährigen zu "bändigen"

ob 12" oder 16" musst du halt mit dem Zwerg ausprobieren
(meine ist schon etwas über 1m und hat deshalb das 16er)

Stützräder hatten wir genau 5 Tage dran.
dann wollte sie sie abmachen.
klappt auch schon ganz gut :-)
und das, obwohl sie vorher kein Laufrad fahren konnte
(war eher ein Schieberad, oder Langsam-Roll-Rad ;-))

ich war ganz froh darüber, weil sich die Kinder mit den Stützrädern eine falsche Haltung angewöhnen:
Ohne Stützräder muss man sich ja in die Kurve legen
Mit ist das gar nicht möglich....

lg
Sunny

6

Hi,

also mein Sohn hat mit 2 1/2 zu Weihnachten sein erstes Fahrrad bekommen. Ein 12er. Er wechselt jetzt zum 5. Geburtstag auf ein 16er. Wir haben unseres sehr lange genutzt und nun bekommt es eh sein kleiner Bruder. Es war auch ein sehr gutes und teueres Rad. Ich denke dass es sich lohnt Markenräder zu kaufen.
Auf die Stützen würde ich aber versuchen zu verzichten.

Unsere neues Rad ist von Ghost und kostet knapp 170,-€. Qualität hat seinen Preis.

LG Line

7

Wir haben - als unser Sohn 3 wurde - auch im Fahrradladen geschaut - nach einem Puky.

Da kam die Verkäuferin plötzlich mit einem 12 Zoll Pegasus an - gebraucht für € 50,-. Haben es gleich mitgenommen und gefahren ist mein Großer mit 3 Jahren 2 Monaten - von jetzt auf sofort.
Es war eine sinnvolle Anschaffung, denn er wollte unbedingt Fahhrad fahren und das 16 Zoll war noch viel zu groß. Gefahren ist er es ca. 1 Jahr.

OHNE STÜTZRÄDER!!! Würde ich nie kaufen, behindert das Kind nur.
Gerade, wenn es vorher Laufrad gefahren ist.

Ich würde auch bis zu einem 18 Zoll Rad nur gebraucht kaufen.
xbay Kleinanzeigen oder bei uns gibt es im Frühjahr viele Fahrradmärkte, da muss man nur früh da sein, denn die gebrauchten Pukys sind ratz fatz verkauft.