muss die tagesmutter perfekt deutsch sprechen?

hallo! meine frage steht ja schon oben. wir suchen für unseren sohn eine tagesmutter. haben auch einen tollen tagesvater mit tagesmutter gefunden. deren haus und garten sind super und der umgang war auch prima. allerdings ist er franzose und spricht mit akzent und nicht alles 100% richtig. unser sohn wäre dort so 3- 5 stunden am tag. Meint ihr das könnte ihn in seiner sprachentwicklung beeinträchtigen oder verwirren? unser sohn ist 13 monate alt.
vielen dank schon im voraus für erfahrungsberichte und für kompetente antworten!

christina

1

Hallo

meiner Meinung nach nicht

viel wichtiger ist eine liebevolle, sorgsame und tolle Betreuung
da wäre mir die Aussprache nicht so wichtig
und selbst wenn er ein Wort falsch von der Aussprache lernt, hat er noch Zeit das zu berichtigen - am Anfang ist die Ausprache doch oft eh sehr seltsam
Mein Sohn spricht jetzt immer mehr - allerdings klingt es als wenn ein Russe spricht, einfach weil er es so ausspricht - und er hat keine andern Vorbilder als uns

Er erlebt ja Sprache auch bei Euch zu Hause, da wird das schon


Grüße Silly

5

vielen dank!

2

Hallo Christina,
also ich würde sagen, dass es die Sprachentwicklung nicht stark beeinträchtigt. Das einzigste was passieren könnte, wäre das dein Sohn sich bestimmte aussprachen abguckt. Im einem bestimmten Alter saugen die die Kinder sprachlich alles auf und sprechen es nach und speichern es ab. Wenn dein Sohn z.B. mit den Tagesvater in den Zoo geht und er noch keinen Elefant kennt, kann es sein das der Tagesvater eine falsche Betonung hat (endsilbe bei Franzosen) dass kann sich dein Sohn natürlich schon abgucken. Oder Laute wären falsch ausgesprochen.
Ich bin Sprachtherapeutin und sowas kommt halt schon mal vor. Aber es wäre kein Hindernis für mich mein Kind dort hin zu geben. Es kann dir überall passieren.
LG
Rinchen

6

Kann es nicht passieren, dass er sich falsche grammatikalische strukturen im sprachzentrum seines gehirns abspeichert?
vielen dank

16

Hallo Christina,
so dann fang ich mal an.. Du willst eine Experten- Meinung:
Aber selbst ich und auch kein anderer Experte kann dir 100% Prozentig sagen was das richtige für dein Kind ist. Wir sehen täglich wie es kommen kann, wenn es nicht so läuft wie es laufen soll.
Die Sprachentwicklung ist ein Prozess und findet schritt für schritt statt. Natürlich kann es kommen, dass er sich was abguckt. Aber wie schon eben geschrieben werden es mal einzelne Wörter sein. Da die Wortschatzerweiterung sehr schnell passiert und er vielleicht nur einmal ein Wort hört und er hat es gespeichert. Bei der Grammatik sehe ich nicht so das Problem. Da geht es eher langsam. Erst 1-2 Wortsätze und dann geht es weiter. Und zieht sich ungefähr bis zum 4 max. 5 Lebensjahr hin.
Aber man sagt auch in der Therapie, jeder soll die Sprache mit dem Kind sprechen, die er am besten kann.
Es ist natürlich bei dir etwas Schwierig. Weißt du denn wie viel sich der Tagesvater um euren Sohn kümmert? ISt er nur anwesend und redet während des Essens mit ihm oder ist er die ganze Zeit mit ihm zusammen?
Ich würde ihm sagen, dass du es gerne hättest wenn er Französisch mit ihm sprichst. Da ist ja auch noch die Frage ob er das überhaupt möchte.
Aber selbst da kann euer Sohn durcheinander kommen.
Ihr solltet zuhause viel mit ihm Sprechen und wenn was falsch ist Korrektives Feedback geben.
Ich hoffe ich habe es knapp aber verständlich geschrieben.
Du kannst dich aber gerne melden.
LG
Rinchen

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde, das wäre sogar eine Bereicherung für den Wortschatz und Entwicklung deines Sohnes! Er könnte dann Unterschiede/ Feinheiten in den Aussprachen von dir und der Tagesmutter sehen und mehr Gefühl für eigene Sprache gewinnen.
Er geht ja nicht für den Rest des Lebens zur Tagesmutti und spricht nur mit ihr. Es gibt auch Eltern, Verwandte, Freunde, einfach deutschsprechende Leute um ihn herum. Falsche Aussprache wird sich korrigieren, wenn er immer älter wird.
Wir erziehen unseren Sohn auch zweisprachig;-) Nur er spricht noch kein Wort#rofl

4

erstmal finde ich es toll, dass ihr euer kind 2-sprachig erzieht. allerdings sprecht ihr ja dann die jeweilige sprache grammatikalisch und von der aussprache her richtig. klar kann ein kind das dann unterscheiden. deshalb ist das schon ein unterschied. aber danke für deine antwort

7

ich würde es so machen, dass er mit dem Kind ausschließlich Französisch spricht und die Tagesmutter ausschließlich Deutsch. So lernt euren Baby beiden sprachen :) am besten dann auch einen deutsch-französischen Kindergarten und ihr habt einen zweisprachigen Baby. Ich spreche mit meinen Kind auch kein Deutsch (muttersprache Spanisch), nur Spanisch und mein Mann nur Deutsch, so ist alles gut

8

das hatte ich mir auch schon überlegt. allerdings sind die französischen kigas und schulen bei uns in der gegend schon etwas elitär und spießig. das will ich glaube ich nicht. aber auch wenn er danach nicht weiter macht, kann es ja nicht schaden. ich sprech nur bruchtücke französisch. ich liebe italienisch-das hätte ja jetzt auch mal passen käönnen:-p
liebe grüße

9

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das die Sprachentwicklung deines Sohnes beeinträchtigt, allerdings würde ich in der Situation den Tagesvater bitten mit dem Kind französisch zu sprechen. Dann lernt er das ganz nebenbei auch noch, wächst quasi 2sprachig auf. Die Sprache wird der Kleine nie wieder so leicht lernen wie jetzt!

Liebe Grüße!

10

Ich fände es viel besser, er würde französisch mit den Kindern sprechen. Dann lernt Dein Sohn das nebenbei mit.


LG

11

Hallo Christina,

ich würde auch sagen, dass der Tagesvater mit deinem Sohn französisch sprechen sollte und es besser ist, wenn dein Sohn gleich von Anfang an die richtige deutsche Aussprache erfährt. Meine Erfahrungen sind, dass kleine Kinder hervorragend mit Fremdsprachen umgehen können. Mein Sohn ist mit 20 Monaten das erste Mal in einen fremdsprachigen Kindergarten gegangen und hatte keine Verständnis- und Verständigungsprobleme. Die Kleinen haben schnell den Dreh raus, und verstehen relativ schnell, auch wenn sie die eigentliche Sprache noch nicht können. Mein Sohn besuchte seit dem immer eine fremdsprachige Kita und geht mittlerweile in eine dreisprachige Grundschule in die Französischklasse. Französisch ist mittlerweile selbstverständlich für ihn. Meine Mittlere geht auch seit sie 2 Jahre alt ist in einen französischen Kindergarten und meine Kleine wird ab Sommer dort hingehen, dann ist sie 16 Monate alt. Ich denke, je früher sie mit einer Fremdsprache in Kontakt kommen um so weniger Berührungsängste werden sie später mit Fremdsprachen haben. Wichtige ist hierbei aber, dass das sogenannte Immersionsprinzip eingehalten wird, das heisst, der Tagesvater spricht nur französisch, sonst sind die Kinder schnell irritiert.

Also, ich kann nur Positives berichten. und selbst wenn ihr das Französisch dann nicht weiterführt, ein Gewinn wird es trotzdem sein.

Daniela mit Noel (7), Noa (fast4) und Ava (1)

14

vielen dank für deine erfahrungen!

12

gute frage, mein erster gedanke war, soll er doch franzözisch mit ihm sprechen wenn er franzose ist, vielleicht bringt eurem sohn das mehr (im hinblick auf späteres fremdsprache lernen) als das "falsche" deutsch von ihm zu lernen.

wenn doch die frau des franzosen auch da ist und deutsch mit ihm spricht, wäre es ja auch keine so plöztliche umstellung.

ich muss sagen es stört mich das z.b. in der nachmittagsbetreuung bei meiner tochter eine betreuerin ist die nicht so gut deutsch spricht und die kinder dort auch teilweise völlig falsche sätze aufschreiben, weil sie diese eben so sagt. ich glaube nicht das ein kind das gut deutsch spricht, das deswegen falsch lernt, aber es gibt dort eben auch viele kinder die noch richtiges deutsch lernen müssen und denen fehlt ja dann das vorbild.

13

Das ist reine Ansichtsaache.

Und jenachdem was man für eine Meinung hat wird man bestraft oO hier zumindestens.

Aber Du wolltest ja andere hören , also teile Ich meine mal mit.

;-)

Für MICH wäre es sehr wichtig das die Person die auf meine Kinder aufpasst auch einwandfrei Deutsch spricht.
Warum? Weil meine Kinder vernünftig lernen sollen zu sprechen und wenn immer das Baum gesagt wird ( zB ) wie sollen die Kids es dann lernen? oO Ne geht garnicht. In meinen Augen.

lG mauz mit 2 Kids

15

danke schön!
vielleicht waren meine hoffnungen zu groß. ich kenne mich mit dem spracherwerb einigermaßen aus. hatte gehofft, dass vielleicht zufällig ein studierter experte hier ist, der mir eine klare, sachliche antwort geben kann. dazu muss es doch studien geben. also werde ich eben doch googeln müssen und in die bücherei.
danke für deine ansicht.