Blattgold auf Torte

Hallo ihr lieben,

in 2 tagen ist es ja nun so weit und meine Prinzessin hat Geburtstag. Nun wird ihre Torte u.a mit Blattgold bezogen sein, und im nachhinein mach ich mir jetzt gedanken ob das für meine maus schädlich sein könnte? mhmm!

was meint ihr? was ich bisher gelesen hab, dürfte nichts passieren, es ist halt nur unverdaulich .

ganz lg sweet-honey09

1

Duhuuu,

auch wenn das nicht die Antwort auf deine Frage ist, aber findest du eine Blattgold-überzogene-Torte nicht etwas übertrieben?

Kopfschüttelnde Grüsse

Ornella

2

Das ist auch das was ich denke.

Besonders da die Tochter gerade mal 2 Jahre ist.

Wenn es ihr 18. Geburtstag wäre ok, aber 2.?

Find das etwas krass.. die Kinder freuen sich auch über einen poppeligen Rührkuchen mit Schokoguss. :-p

Wobei ich meiner Kleinen auch eine Torte zum Geburtstag besorgte. Aber eine normale.

LG

4

Torten mit Blattgold sind "normale" Torten, sie werden eben nur anders verziert.

Die einen stehen auf Marzipan und Plastikfigürchen, ich selber arbeite mit Fondant und/oder Zuckerblumen etc. und wieder andere nehmen ein wenig Blattgold ( Streugold oder ähnliches) zur Verzierung.

Das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und sicher nicht übertrieben.

Wir feiern Sonntag Lauras 1. Geburtstag und es gibt eine Torte mit der Grundfläche eines Backblechs und als Etage darauf noch eine Herztorte ( Größe ungefähr wie die einer 26er Springform), das ganze wird mit Fondant überzogen und mit Herzen und Perlen ( Zuckerperlen) verziert.

Ich denke bis die Torte wirklich fertig ist werden ich rund 8 Stunden damit beschäftigt sein, dazu kommen noch Auskühl- und Trocknungszeiten für Teig und Verzierungen.

Das würden auch viele für vollkommen übertrieben halten, wir feiern aber mit der Familie und sind 21 Leute und es gibt keinen anderen Kuchen, weil wir nach dem Kaffee grillen werden.

Das ist einfach unsere Art zu feiern....jeder so wie er es für richtig hält.

Ich käme auch nie auf die Idee einen Rührkuchen als popelig zu bezeichnen, ist auch Arbeit und schmeckt gut.

lg

Andrea

3

Huhu,

nein Blattgold ist nicht schädlich, schon weil es ja in wirklich geringen Mengen verarbeitet wird ( diese Verzierungen sind dünner als man meint)!

Viel Spaß bei der Geburtstagsfeier...und vielleicht darf ich ja ein Foto von der Torte sehen ( backe selber sehr viel und bin daher immer an neuen Ideen interessiert).

lg

Andrea