schüchternes, ängstliches baby - und später??

hallo und guten abend!

meine kleine tochter ist fast 8 monate alt und - was andere kinder anbelangt - sehr scheu und ängstlich (immer schon). alle spielen im bällebad, lachen, quietschen und haben spaß, klein sophie weint, will zu mama.

andere kinder erforschen gerne die gesichter von anderen - meine kleine mag nicht angedatscht werden - und weint... es geht soweit, dass ich schon gar nicht mehr mit ihr in krabbelgruppen o.ä. gehen mag - immer quengelt und meckert sie. dabei gehen wir schon regelmäßig in gruppen, seit sie 6 wochen alt ist...

sie war schon immer empfindlich, was die geräusche anderer kinder anbelangt. weint eins, weint sie aus solidarität mit. schreit eins vor vergnügen - erschrickt sie und weint.....#:-(.

seit sie 4 monate alt ist, fremdelt sie sehr stark - bei allen, die nicht mama und papa sind. selbst bei den großeltern, die sie fast jede woche sieht. sie lässt sich von niemandem länger als 1 min auf den arm nehmen und will sofort zurück zu papa oder mir...#:-(.

ich frage mich nun, ob das ihr wesen ist, eher ängstlich und zurückhalten, kritisch zu sein - oder ob sich das etwas gibt / geben kann, wenn sie "selbstständiger" wird, d. h. krabbeln und laufen kann, sich selbst von mir wegbewegen kann....

zu hause ist die kleine wild, fröhlich, lacht viel, brabbelt den ganzen tag....ganz anders als "in der öffentlichkeit".

habt / hattet ihr so ein scheues, schüchternes baby? wie verhält es sich jetzt als kleinkind???

ich warte brennend auf eure antworten!!!!!

lg

juli

1

ohhhja! man war mir das peinlich, im wartezimmer beim kinderarzt, eine frau mit baby, eine mit kleinkind und ich mit baby....so 9 monate alt war er! das eine kind weinte lauter, mein sohn schrie.....ich ging raus mit den worten, ja, er mag das nicht. da stand ich dann, mit andren kreischekindern....wohin ? er krabbelte auf mein kopf und schrie. beim turnen hing er an mein bein. er ließ sich hauen und alles wegnehmen. nun ist er über 2 jahre und rennt beim turnen und hüpft und springt voll mit. will jemand ihm was wegnehmen ist es zum glück langsam immer häufiger so, das er laut ruft; Nein. aber ab und an steht er noch stumm da und sagt, er sei traurig. das find ich dann immer schlimm. er geht aber inzwischen sehr sehr gerne irgendwo hin wo kinder sind, auch wenn sie laut sind. lärm allgemein mag er immer noch nicht, aber er sagt es einfach dann. also kritisch und erstmal abwägen und gucken tut mein sohn auch heute noch, aber er ist sehr selbstbewußt geworden und auch überhaupt nicht mehr anhänglich.

2

Hallo Juli !
Also mit 8 Monaten leiden ja die meisten Kinder unter der sogenannten Trennungsangst, die tritt auf, wenn sie mobiler werden. In dieser Zeit sind die Kleinen extrem anhänglich und wollen nur bei Mama sein - egal wie sie sonst vom Charakter her sind.
Warte noch 2 Monate ab, wenn sie dann immer noch so ist, ist sie wahrscheinlich einfach so.
Es gibt solche sehr sensiblen Kinder, da nützt es auch nichts, sie zu etwas anderem zu zwingen ...
Emilia ist da ganz anders, eher das Gegenteil.
Sobald ich mit ihr in der Krabbelgruppe bin, krabbelt sie davon und lässt sich erstmal mindestens eine halbe Stunde nicht mehr blicken, sie ist sehr selbstbewußt und unabhängig, jetzt schon #schock
Sie kommt nur zurück, wenn sie Hunger hat oder sich versichern möchte, daß ich noch da bin, hat keinerlei Scheu vor anderen Kindern und ist sehr kontaktfreudig :-)
Das ist nun seit dem 10.Monat so, vorher bin ich nicht mir ihr in solche Gruppen gegangen ...
Liebe Grüße und warte noch ein wenig,

Katrin mit Wirbelwind Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06), das hoffentlich etwas ruhiger wird #schwitz

3

Hallo,

meine Tochter war von Anfang an seeeeehr auf mich fixiert. Sie hatte Phasen, wo auch weder Papa noch Oma ihr zu nahe kommen durften. Seit sie krabbeln und (am Tisch) laufen kann, ist es aber definitiv besser geworden. Sie geht nun im Pekip auch mal von mir weg, natürlich immer mit einem Auge bei Mama;-) und bleibt auch nie lange. Aber sie ist viel offener geworden. Sie freut sich nun, wenn die Oma kommt, sie "unternimmt" auch gern Sachen mit dem Papa und freut sich immer, wenn sie andere Kinder sieht. Letztlich ist sie aber eine kleine "Klette" und wenn sie krank oder im Wachstumsschub ist, dann ist es gaaanz dolle. Vielleicht wird Dein Kind auch etwas "lockerer", wenn sie weg kann. Eigentlich sind es bei mir oft die Leute, bzw. deren ungewünschte Tipps zu Linas Verhalten, die mich an der ganzen Sache am meisten stören. So nach dem Motto, als sei ich Schuld, dass Lina so ist. Habe sie angeblich zu sehr verwöhnt, schleppe sie zu viel rum und hab sie nie lange weinen lassen, weil ich es eben einfach nicht ertragen kann. Bin gerade dabei zu lernen, all dies zu ignorieren und mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass mein Kind anhänglicher ist, als andere.

Viel Glück und Geduld, habe hier im Forum hilfreiche AW bekommen und bei Vielen hat es sich irgendwann "gebessert"
Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05