@Mädchenmamas: Intimpflege, rote/entzündete Scheide

hallo mädels,
meine maus klagte vor ca 10 tagen über "aua, aua pops" und faßte sich immer wieder zwischen die beine. ich also beim kia gewesen und die scheide direkt war ganz wund. ich habe jetzt eine pilzsalbe bekommen, welche bedingt wirkt. sie ist immer noch wund bzw sieht es noch rot aus. beim wasserlassen hat/hatte sie keine probleme. zur zeit fummelt sie sich, wenn sie nakt ist, eben sehr im intimbereich rum u es läßt sich schlecht feststellen ob es durch juckreiz ist bzw durch körpererkundung.
ich wollte mal fragen iob das ggf jemand von euch kennt und wie ihr abhilfe geschafft habt. desweiteren dachte ich immer die scheide sei durchs jundfernhäutchen verschlossen, habe aber gesehen das diese recht "offen" aussieht. ist das bei euren mädels auch so?
lg

1

Hallo,
wir haben von der Hautärztin Ciclificate von Avène verschrieben bekommen. Die hilft super. Sobald nur der Ansatz eines roten Pos (bei uns ist auch eher der Scheidenbereich als der Pobereich betroffen) zu sehen ist, schmiere ich bei jedem Wickeln die Tochter damit ein. Dann eskaliert das ganze gar nicht erst und nach 2 Tagen ist die Entzündung weg.
Grüße, Kati

2

huhu

lass sie viel ohne windel laufen (bei meiner halfen auch selten cremes etc pp) und wenn pampers dran ist machst du Heilwolle rein

LG!#winke

3

Also ich würde sie jeden Tag sauberhaltrn. Einfach in der Dusche abspülen und mit den Fingern säubern, odermit milden feuttuechern. Dann eine dicke wurst pepanten oder mirfukan drauf. So eine richtig dicke schicht. Dann heilt es relativ schnell.

Das kann von Säften odervon Tomaten kommen. Wichtig ist, die tägliche Säuberung. Von dir.

Pilz glaub ich nicht.

4

... und das Jungfernhäutchen ist viiiel weiter hinten. Man kann sogar Tampons verwenden, ohne dass es zerstört wird. Von außen wirst du es nicht sehen...

Ich hatte als kleines Mädchen auch gerne Probleme mit Reizungen "untenrum", weil ich nie aufs Klo wollte und dann auf der Stuhlkante rumgejuckelt bin, bis alles wund war. Bei mir hat Bepanthen und Baumwoll-Unterwäsche geholfen.

Gruß
Marja

5

Hallo

Bei dem wunden kann ich dir Heilwolle ( Bekommste in der Apotheke für ca4€) und hauch dünn die Multilind empfehlen!!!
Hat meiner Kleinen immer geholfen !!!

Lg