Wie die nächtliche Flasche abgewöhnen?

Meine kleine ist nun fast 14 Monate alt und trinkt zumEinschlafen sowie auch nachts eine Flasche Milch. Im Grunde genommen habe ich damit kein Prolem, ich stehe gerne dafür auf. Aber ich denke dabei auch an ihre Zähne....

Abends putzen wir die Zähne VOR der Flasche (ich weiß, total falsch!!) aber sie wird durch die Flasche sooo müde, dass sie besser einschläft.

Gut, zur Zeit haben wir einen Darm-Virus im Haus. (Heute nachts
fast 40Crad Fieber und Durchfall). Da mache ich keine Experimente. Sie bekommt abends und nachts die Heilnahrung.

Aber wenn sie wieder fi ist, würde ich es gerne ändern. Vielleicht erst die eine, dann die andere Flaschde eistellen. Beide afeinmal ist doch zu hart, oder?

Aber wie? habt ihr Tipps, wie ist es bei euch gelaufen?

1

mein sohn ist 15 monate und bekommt abends und nachts seine flasche...
nach der abendflasche putzen wir die zähne. das klappt mal mehr, mal weniger gut...
in dem alter speicheln die mäuse eigentlich noch genug, deshalb mache ich mir um die zähne keine sorgen.


er wird so lange seine flaschen bekommen wie er mag.
ein abgewöhnen mit 14 monaten finde ich persönlich nich nicht nötig.

ansonsten würde ich die flasche nachts anfangen zu verdünnen und vielleicht reicht dann auch irgendwann wasser.




lg

2

Hallo,

wir haben damals die Milch immer weiter verdünnt nachts. Er sollte sich seine Energie tagsüber und nicht nachts holen. Irgendwann ist er einfach nicht mehr aufgewacht. Ob es aber am verdünnen lag, das weiss ich nicht. Er war da auch schon deutlich über ein Jahr alt.
Die Abendflasche (ebenfalls nach dem Zähneputzen) haben wir bis nach dem zweiten Geburtstag gehabt. Als er dann mal Durchfall hatte, da gab es sie nicht mehr. Aber er konnte die Erklärung verstehen warum es so ist. Als er dann die nächsten Tage nicht mehr nachfragte war das Thema dann auch erledigt.

Ich würde wirklich eine nach der anderen angehen. Vielleicht klappt es ja auch deine Tochter mit Wasser über die Nacht zu bringen. Oder mit Schnuller und gar keinem Getränk. Unsere Hebi sagt immer das nachts trinken bei älteren Kindern und Erwachsenen (keine Babys mehr!) antrainiert ist. Dem Körper wäre im Endeffekt egal wann er seine Flüssigkeit bekommt. Hauptsache er bekommt überhaupt genug davon.

LG

3

Huhu,
Anna ist auch 14 Monate und sie trinkt seit ca. 8 Wochen nachts keine Flasche mehr (ab und an kommt es nochmal vor) Und das von ganz alleine. Ich hab auch versucht zu verdünnen, aber der Schuss ging total nach hinten los, da hat sie dann auf einmal zwei Flaschen nachts getrunken. Von daher hab ich dann einfach abgewartet.
Abends kriegt sie auch noch eine Flasche mit 300 ml Vollmilch auch nach dem Putzen. Das werde ich auch nicht änderen, denn so schläft sie dabei wenigstens ein. Morgens putze ich dann wieder gründlich und das passt dann denke ich noch.
Also lass deiner Maus die Flaschen noch das kommt von ganz alleine.
Mein Großer hat die Abendflasche bekommen bis er 2,5 Jahre war. Dann natürlich irgendwann vorm Zähneputzen.
LG Nicki

4

Hallo

Flasche immer mehr und mehr mit Wasser verdünnt

mein Sohn gerade 2 geworden, bekommt immer noch seine Milchflasche zum Einschlafen - er braucht das um runter zu kommen - wir versuchen gerade es immer mehr zu verdünnen

Nachts bekommt er allerdings schon lange keine Milchflasche mehr nur Wasser

die Milchflasche vor dem Einschlafen nehmen wir in Kauf weil er keinen Schnuller hat, und das saugen braucht um "runter" zu kommen...... wir hoffen wir können bald auf Wasser umsteigen

laut Kinderzahnarzt ist es noch Ok - solange er die Milch in einem Zug leer trinkt- nicht lange nuckelt - es einfach nicht die Zähne umspült


Grüße Silly

5

Also mit dem Alter is die Nächtliche Flasche überflüssig da die kleinen es einfach nicht bräuchten meistens ist das reine gewohnheitssache.
Ich hab bei unserer kleinen die Nächtliche flasche mit 8 Monaten abgewöhnt in den wir sie verdünnt haben und nach 2 Nächten hat sie sie nicht mehr gebraucht und hat durchgeschlafen.

Die flasche am Abend vor dem Bett gehen solltest du nach der Flasche die Zähne Putzen das sie sich daran gewöhnt das nach dem Zähneputzen nichts mehr gegessen werden soll.
Und 14 Monate alte Kinder sollten es schafen auch ohne Fläschchen im Bett einzuschlafen.
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate 18 Tage und bekommt eine Wasser flasche mit ins bett die sie wen sie durst hat drinkt.

Vielleicht hat ja deine Tochter keinen Hunger sondern Durst in der Nacht.

Tanja mit Yasmin 14 Monate 18 Tage + Tim 27 SSW

6

Hallöchen,
unser Sohn hatte im Januar den Norovirus und musste kräftig spucken und hatte Durchfall wie Wasser. Die Kinderärztin riet uns dann erst einmal von der Kindermilch auf Heilnahrung umzusteigen, was wir auch taten. Die Heilnahrung trank mein Kleiner (damals 22 Monate alt) nur zwei Nächte und das unter Tränen und dann nicht mal ganz aus. In der dritten Nacht rief er schon gar nicht mehr und seitdem schläft er durch.

Er hat sich die Flasche also quasi selbst abgewöhnt...

Zu Deiner Frage: Ich würde immer weniger in die Flaschen tun, bis sie sich dran gewöhnt hat, wir waren zur Zeit des Norovirus schon von 150ml auf 50ml runter und somit würde ich sagen, dass es bei meinem Sohn auch ohne die Heilnahrung nicht mehr lang gedauert hätte. War ein Tipp der Kinderärztin damals.

Liebe Grüße,
katjes