wohin mit dem Töpfchen unterwegs?

Hallo,
wie macht ihr das mit dem Töpfchen, wenn ihr unterwegs seid (zB Restaurant)? Wir haben das Töpfchen immer dabei - die Frage ist nur manchmal, wo ich es hinstellen soll, wenn der Kleine muss. Wie macht ihr das?
Danke!

1

Hi,
ich habe kein Töpfchen dabei, weil Frieda aufs Klo geht, aber wenn ich es hätte würde ich selbstverständlich damit aufs Klo gehen. Wo denn sonst?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 2 Jahre und 11 MOnate

2

Hallo.

Erst einmal finde ich es eh irritierend ein Töpfchen mitzunehmen ... Töpfchen war was zum Üben, ab dem richtigen Trockensein ging es auf die normale Toilette (zu Hause mal mit Aufsatz/Leiter oder nur mit Hocker, je nach Stimmung ... und auf öffentlichen Toiletten habe ich halt festgehalten).

Wenn man unbedingt ein Töpfchen nutzen möchte, dann geht man damit auf die Toilette ... oder wolltest Du es zur Benutzung neben den Tisch stellen?

Gruß von der Hedda.

3

Töpfchen mitnehmen #rofl#rofl#rofl

Du bist ja witzig #heul#danke

Mein Kind geht aufs Klo. Solltest Du mit Deinem vielleicht auch mal versuchen.

6

Ich hab im Moment auch noch das Toepfchen dabei - da sie aufs Klo partout nicht macht - gegen draufsitzen hat sie nichts, aber sie macht dann einfach nicht.

Sie mag auch, wenn wir in der Natur unterwegs sind nicht abgehalten werden (sie empfindet das wohl als einnaessen, zumindest protestiert sie gegen das Abhalten mit de Begruendung dass sie ein grosses Maedchen ist)

Aber ich hab lieber ein Toepfchen dabei als Windeln zu wechseln. Sofern ein klo vorhanden ist, gehen wir mit dem Toepchen dahin.

8

Draußen pinkeln gehen ist hier auch ganz schwierig, aber auf Toiletten macht er Gottseidank immer #schwitz wobei es am Anfang auch echt ne Weile gedauert hat #schwitz#schwitz#schwitz

4

Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich nie ein Töpfchen mitgenommen.
Als mein großer Sohn (mein kleiner ist nich nicht so weit) tagsüber keine Windel mehr hatte, bin ich mit ihm auf die normale Toilette gegangen (ggf, Toilettensitz-Auflage aus Papier verwenden) und habe ihn festgehalten. In der Übungsphase hatte er unterwegs oft noch eine Windel an.

Hätte ich ein Töpfchen mit, würde ich damit natürlich auf die Toilette gehen (ggf. in den Bereich, wo das Waschbecken steht). Alles andere käme für mich nicht in Frage.

LG Silvia

5

Töpfchen mitnehmen, ins Restaurant ????

Die meisten Restaurants, die ich kenne, verfügen über Sanitäranlagen, die genau für diese Fälle gedacht sind.

7

hahahaha, ich lach mich gerade halbtot hier.

du kannst doch kein töpfchen mit ins restaurant nehmen. das ist ein scherz oder?

töpfchen mitschleppen? wozu denn? du hast doch auch noch einen sohn (bei mädchen ist es ja ein bisschen komplizierter). der kann in die toilette pieseln oder auch mal an eine hecke. da stellt man sich hinter das kind und hält den pippimann anfangs noch selbst fest, bis er das selbst kann.

oder hast du schon mal gesehen, dass jemand draußen mit einem pinkeltopf rumläuft?

und wenn wirklich mal ein großes geschäft ansteht, da desinifiziert man die toilette mit sacrotan tüchern (die gibts zum mitnehmen) oder man nimmt noch eine windel dafür mit. so habe ich das anfangs noch gemacht. da konnte er das große geschäft unterwegs in die windel machen. das kam dann in unserer phase des sauberwerdens exakt 2x vor.

hahahah, du bist echt gut.

lg
anja

9

Hallöchen,

ist schon schön wie einige immer reagieren hier..
Seit wann geht Dein Kind auf s Töpfchen ? Ich habe die ersten 2 Tage das Töpfchen mit zu den Oma s genommen, sonst aber auch nirgendswo hin.. und der Übergang zur Toilette ging problemlos u schnell.. nimm einfach Ersatzsachen mit u biete nur die Toiletten an, wenn s daneben geht so lange weiter probieren bis Dein Kind es akzeptiert.. Alles Gute!!

10

Du schleppst das Ding ernsthaft unterm Arm beim Einkaufsbummel/Restaurantbesuch mit?

Bisschen ungewöhnlich und ich wäre wohl beim Anblick irritiert aber ich hoffe, Du stellst es dann nicht mitten im Geschäft oder Restaurant auf und setzt Dein Kind drauf, sondern benutzt die dafür vorgesehenen Örtlichkeiten (Toiletten).

Gruß,

W

11

>>> aber ich hoffe, Du stellst es dann nicht mitten im Geschäft oder Restaurant auf und setzt Dein Kind drauf <<<

Ich fürchte bei der Eingangsfrage war das genau das Ansinnen der TE.

Gruß von der Hedda.

12

Fürchte ich ja auch aber ich kann es kaum glauben, dass man auf solche Ideen kommt....

Obwohl, es gibt ja auch junge Mütter, die auf die Idee kommen, unangekündigt mitten am fremden Kaffeetisch die vollen Windeln zu wecheln.

LG

13

Hihi, musste grad mal schmunzeln. Hab noch NIE dran gedacht ein Töpfchen mitzuschleppen. #kratz Meine Schnecke hab ich von Anfang an auf's Klo gesetzt. Und wenn nirgends ein Klo war, dann halt ab in den Busch. #schein
Mach dir doch nicht so einen Stress. Man schleppt schon genug Sachen für die Zwerge mit... Und wenn du Angst hast wegen der Hygiene - halt sie über's Klo oder leg Papier auf den Rand.

#herzlich
Ivy, mit Schnecke (18.12.2008)