Will kein Gemüse essen

Hallo!

Meine Maus ist mittlerweile 16 Monate alt, hat Zähne und ist in der Lage, diese auch zu benutzen.
Allerdings mag sie absolut nicht vom Tisch mitessen, also das was ich für mich und meinen Mann koche. Die ganze Zeit hat mich das zwar beschäftigt, aber nicht beunruhigt, da sie gerne Gläschen-Brei gegessen hat.
Nun verweigert sie aber auch diesen immer öfter. Die ganze Zeit habe ich ihr dann halt eine Milchflasche gemacht weil ich dachte, dass sie ja wenigstens irgendwas zu sich nehmen muss. Aber das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
Selbst Brot zum Frühstück mag sie nicht mehr.
Was immer geht sind Kekse und Kuchen. Aber das will ich ihr ja nicht wirklich als Hauptmahlzeit geben.
Bananen mag sie auch gerne. Da bekommt sie aber eine täglich als Nachmittagssnack und das reicht auch. Bei mehr hat sie dann Probleme beim großen Geschäft.

WIe kann ich ihr denn "unser" Essen schmackhaft machen? Bin echt bald am Verzweifeln.
Habe ihr sogar schon Kinderbesteck gekauft, damit sie leichter selbst essen kann, aber auch das zieht nicht.

LG
Mine

1

Hm warst du mal damit beim KIA ? Hab mal was gehört das Kinder sowas verweigern weil es sie Eckelt also das es krankheitsbedingt ist? Versucht sie es oder wie läuft das ab?

Mein Neffe war lange zu faul zum kauen der hat alles rausgewürgt und fast gespuckt

2

Stell ihr das Brot hin, was zu trinken dazu, und gut ist.
Weigert sie sich, hungert sie halt.
Mittags das Gleiche.
Zwischendurch gibts nur zu trinken.

Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert.........also lass sie ruhig mal schmoren. Sie verarscht dich doch bloss.....aber das zu ändern liegt an dir!

3

Nudeln mag doch eigentlich jedes Kind. Einfach mal ein paar Nudeln in die Hand geben oder ein Stück Käse oder mag sie Joghurt? Oder Brezel (interessante Form). Oder Äpfel?

Auf gar keinen Fall Stress machen, denn das Kind kriegt das ja mit. Nicht immer hinkucken, denn vielleicht will sie nur Aufmerksamkeit und schmeißt deshalb alles weg. Esst einfach genüsslich euer essen und beachtet sie weniger, dann will sie es vielleicht auch.


Aber ein Kind was das erste Lebensjahr vollendet hat ist dann auch weniger, da es nicht mehr so schnell wächst wie im ersten Jahr.


Einfach bisschen was anbieten was es mag und was neues dazu ausprobieren.

4

einfach immer anbieten, dann wird Dein Kind irgendwann essen, wenn es Hunger hat. Natürlich darf dann zwischendurch kein Kuchen oder so kommen.

Kleine Tricks fürs Gemüse sind zum Beispiel Pfannkuchen. Unser Kleiner liebt die, aber dann kommt da Gemüse (zum Beispiel Brokkoli, oder Spinat etc mit etwas Käse rein. Unser Kleiner mag auch gerne Suppe. Dann wird das Gemüse püriert und es gibt Gemüse(creme)suppe etc. Unser Kleiner mag Gemüse nämlich auch nicht mehr sooooooo gerne.

Oder was ist mit Nudeln? Dann gibts bei uns auch mal ne Gemüsesauce dazu mit püriertem Gemüse. Nudeln mit Sauce oder Reis mit Sauce mag er nämlich auch immer gerne.

LG