Fiebermessen - rektal, Ohr oder Stirn? Welches Thermometer?

Unsere Maus hat Fieber - ich hoffe, es sind nur die Zähnchen...

Sie ist jetzt knapp 15 Monate alt und hat sich heute soooo gegen das rektale Fiebermessen gewehrt, dass ich überlege, eins von dieses Hightech Dingern zu kaufen, die im Ohr oder an der Stirn messen.

Bin gerade etwas erschlagen von dem Angebot... Hat jemand gute Erfahrungen? Ich hätte es gerne als Zweitmess-Thermometer. Mir ist schon bewußt, dass die rektale Methode die genaueste ist. Aber wenn die Maus schläft, würde ich gerne ebenfalls ein Mindestmaß an Kontrolle haben...

Wäre für Tips dankbar!!!

1

Hallo,

also wir haben von BRAUN einen Ohrthermometer und sind sehr zufrieden mit dem. Die zwei Grossen weigern sich schon lange über den Po das Fieber messen zu lassen. Und beim Kleinen funktioniert es auch, das was wir messen stimmt mit dem überein was wir durch den anderen Messen (rektal).

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 3 M (geb. 26+4 SSW)

3

Klingt gut - welches Modell habt Ihr denn? Danke!

2

mein mindestmaß an kontrolle ist meine hand und meine lippen... wenn er richtig glüht brauch ich kein thermometer um zu wissen ob er fieber hat oder ob er jetzt näher an 40 dran ist oder an 38 .
ich finde ein Thermometer beruhigt gar nicht. und es sagt mir nichts darüber aus wie erholsam sein schlaf ist, oder wie er sich fühlt...

4

Öhmmm, wie misst du mit den Lippen?

Also mit der Hand klappt bei mir gar nicht. Wenn ich sie auflege denke ich, Luis hat gefühlte 40°C Fieber. Messe ich nach, alles im grünen Bereich.

5

Stöhn - wie schön für Dich, wenn Du die geborene Krankenschwester bist. Und in wiefern ist der Beitrag jetzt konstruktiv?

Ich verlasse mich da doch eher auf Fieberthermometer denn ich glaube nicht, dass ich den Unterschied zwischen 38,5 und 40,1 mit den Lippen spüren könnte...

Und klar schläft meine Maus bei uns im Bett, wenn sie Fieber hat - ich kriege also durchaus mit, ob sie gut schläft oder nicht.

Ts ts ts

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Wir haben auch ein Thermometer für's Ohr von Braun gekauft.
Nur lässt sich unsere Tochter das nicht gefallen.

Ich messe meistens im Po. Sie lässt es sich auch meistens gefallen.
Ausnahme war beim 3-Tage-Fieber wo ich mehrmals am Tag gemessen habe.
Da wollte sie dann irgendwann auch nicht mehr.

LG angel

10

Nabend:-)

Wir hatten uns neulich auch eins gekauft mit dem man im Ohr, oder mit einem extra Aufsatz an der Stirn messen kann.

Ich würd niemals mehr so eins kaufen. Das Teil zeigt total ungenau an!! Unsere Kleine hatte demnach 38,6C° und irgendwie erschien es mir aber nicht wirklich so. Sie hatte schon mehrmals Fieber gehabt und mit dieser Temperatur war sie eigendlich noch ganz gut drauf und lief rum. An dem Tag ging aber garnichts, ihre Haare waren plitsch nass geschwitzt, den Body hätte man auswringen können. Ich bin dann um auf Nr. Sicher zu gehen zur Apotheke und hab ein "Normales"..halt ein Digitales für den Po geholt und was zeigte es mir an als ich dann nachgemessen habe?! 40,1C°#schock

Hol dir lieber ein`s aus der Apotheke..da gibt es ganz gute, die steckste auch nur für 5sek in Po und es pipt dann schon. Oder du läßt dich da vor Ort nochmal beraten was es so für welche gibt mit denen man im Ohr messen kann und auf die dann auch 100% verlass ist.

Mfg Andre

11

Danke für die Info! Wie gesagt, ich will es ja nur zur Zweitkontrolle. Die Unterschiede sind allerdings schon krass bei Euren Messungen!!!

12

hallo ulrike,

ich antworte dir mal als 3-fach mutter, aber vorallem als krankenschwester!

es gibt nichts über das rektale fiebermessen, da dort einzig und allein die körperkerntemperatur exakt ermittelt wird!

stirnthermomether kannst du gänzlich in die tonne kloppen, ohne ausnahme.

ein gutes ohrthermometer, z.b. das thermoscan von braun (die werden auch in den KH genutzt), ist ne gute alternative, allerdings nur wenn man es korrekt nutzt. durch das tympanale messen (so heißt es im ohr auf schlau:-)) kommt man bei korrekter handhabung nahezu an die körperkerntemperatur dran, da der körperkern direkt hinter dem trommelfell beginnt.

vorteil:
es geht super schnell und ist zeimlich genau

nachteil:
nicht jedes kind toleriert das
man muss mit umgehen können
es ist eine universalgröße

ich lag neulich selber total flach mit kreislauf und grippalem infekt und da hat mein mann mich dann zum arzt geschleppt. der hat im ohr 37,9 ermittelt. er hat das ding aber auch lediglich in meine ohrmuschel gedrückt, anstatt vernünftig in den gehörgang, da wusste ich schon dass es nur falsch sein kann. also 15 minuten spiöer zuhause rektal selber nachgesmessen. 39,4, also mal locker ne abweichung von 1,5°.

also wenn du mich fragst, rektal zu messen, grade bei babys und kleinkindern ist einfach die beste methode. es gibt in der apoi gute digitale thermometer, die nach ein paar sekunden gemessen haben.

fiebermessen ist so eine sache wie zähneputzen oder medizin nehmen in dem alter, ist unangenehm aber die kinder müssen lernen dass es notwendig ist.

gute besserung und vlg

21

Sorry, mein PC hat gestreikt... Wollte Dir aber auf jeden Fall noch für die ausführliche Antwort danken!

Vielleicht bleibe ich dann doch lieber bei rektalem messen... Da mußten wir schließlich auch schon durch :o)))