Auf Fragen Gegenstand zeigen mit 1 Jahr?

Hallo,

mein Sohn ist gerade ein Jahr alt. Ich wollte mal fragen, ob eure Kinder in dem Alter auf Fragen wie "Wo ist der Garten, der Ofen, die Uhr" etc. da dann hingezeigt haben und wie viel sie zeigen konnten in etwa? Und haben sie auf Dinge gezeigt und gewartet, dass man ihnen sagt, wie es heißt?

Danke.

1

Meine Tochter ist eben ein Jahr alt geworden und sie zeigt ständig auf irgendwelche Sachen.Allerdings geht es ihr nicht darum zu erfahren wie die Vokabel dafür lautet (dafür sie sie meiner Meinung nach auch noch etwas zu jung),sie möchte sich das betreffende dann eher angucken, bespielen etc.

2

Ja unsere Tochter (13 Monate) macht das. Sie zeigt sowohl auf Dinge und macht die Geräusche dazu (Miau für Katze oder so) als auch um zu hören wie etwas heißt dann sagt sie meistens "Da, Des?" Und man kann mit ihr Bilderbücher anschauen und z.B. fragen wo ist der Bär, dann zeigt sie ihn - auch wenn sie da Buch neu hat und noch nicht wissen kann wo was ist. Aber sie ist mit sprechen auch echt sehr früh dran und sehr interessiert... (Dafür lässt sie sich mit der Motorik viel Zeit...

3

benito ist auch gerade ein jahr geworden.
also richtig auf etwas zeigen tut er nicht. wenn ich ihn z.b. frage "wo ist die uhr?" dann dreht er sich in die richtung und schaut sie ganz genau an. aber direkt mit dem finger zeigen dass kann er nicht.
wenn er etwas haben möchte, dann streckt er die hand danach aus und macht dann immer solche "äh-äh" geräusche.

er kennt ca. #kratz äh vielleicht 10 gegenstände?! das kann ich jetzt nicht genau sagen.

LG

4

Mein Sohn hat nie auf Dinge gezeigt und erwartet, daß wir sie bennen. Er hat höchstens auf Sachen gezeigt, die er haben wollte - oder hat hat mir jedes Osterei - in jedem Garten in der Nachbarschaft gezeigt und immer gerufen "Ei! -Ei!" Oder auf Bagger gezeigt und immer "Bagger" gerufen.

Worüber ich echt gestaunt habe waren andere Sachen. Z.B. waren wir bei meinen Eltern im Garten und er hatte die Hose voll. Ich sage so zu ihm : "hol mal 'ne Windel" Er ist dann langsam losgedackelt. Als ich ihm hinterher wollte, hat mein Vater mich aufgehalten und wir haben noch gequatscht. Nach einer Weile kommt mein Sohn mit einer Windel zurück und einem Gesichtsausdruck, der besagte: "MAMA, wo bleibst Du denn?"
Ich hätte ja nicht gegelaubt, daß er verstanden hat, was ich von ihm wollte und ich habe gestaunt, daß er die Windeln überhaupt gefunden hat. Na ok - 10 Windeln hat er noch im Flur verteilt, bevor er zurück kam - aber er hat eine Windel gebracht.

5

also wenn ich leonie frage

- wo ist dein auto
- wo ist dein trinken
- die giraffe (lego)
- ball

da zeigt sie drauf

sie sagt auch zum ball- ball
zum vogel- gel
wenn ich koche - heiß
zum auto sagt sie toutou

lg

6

mein kleiner zeigt mir immer was.
wenn er wohin will oder wenn er wissen will wie es heisst!

es kommt auch vor das er mich bei der hand nimmt und mit mir in einen anderen raum geht um mir da was zu zeigen!

âuf fragen geht er zu gewünschen gegenstand oder raum!

er weis wohin eine leere flasche, eine volle windel oder schmutzige wäsche kommt!

und wenn er was zu essen will zeigt maximilian mir seinen hochstuhl!

er ist nun 15 monate und will alles wissen!

7

Hallo!

Ja, also Tizian ist jetzt bald 14 Monate alt und zeigt schon seit ein paar Monaten auf alle Dinge die ihn interessieren.
Wenn er das Wort dafür wissen will zeigt er mit dem Finger, wenn er es haben will streckt er die Hand danach aus.
So hat er schon viel gelernt. Kennt inzwischen seinen ganzen Körper mit Namen (Augen, Füße etc.) wenn man danach fragt. Er findet das lustig.
Wir haben auch ein paar Bücher. Die guckt er gern und will dann immer wissen was was ist.
Er kennt viele Dinge in der Wohnung beim Namen, unsere Tiere, sämtliche Tiere in den Büchern, Lebensmittel etc. und versucht immer nachzuplappern. Das hört sich lustig an. Der Tiger ist "kiga". :-D Und lecker ist "käcka".

LG nachtelfe78

8

Hallo,

ja, unser Kleiner hat das beides gemacht. Hatte er gerade ein Lieblingswort, dann hat er gerne auch 20x hintereinander auf etwas gezeigt und sich das Wort sagen lassen um sich danach schlapp zu lachen ("Lampe" war so ein Wort) ... :-)

In dem Alter verstehen die Kleinen erste Schlüsselwörter. Sie verstehen also nicht "Wo ist die ..." sondern hören nur "Uhr" und zeigen dann drauf, wenn sie Lust haben.

VG
B