Jungsmamas- krebsroter Hodensack

Hallo,

mein kleiner Mann hatte gestern abend einen krebsroten Hodensack und die Spitze vom Penis war auch rot. Dann habe ich ihm abends und auch heute morgen Wund- und Heilsalbe auf den Hodensack gemacht und es schien ihm angenehmer zu sein.

Er fasste sich ab und zu noch in den Schritt und heute morgen war die Rötung schon fast nicht mehr zu sehen. Vormittags war er abgelenkt und wenn er einwenig gepullert hatte, wurde er unruhig und ich habe sofort die Windel gewechselt und ihn auch ohne rumlaufen lassen.

Doch eben als ich ihn fürs Bett fertig machen wollte, fing er an zu weinen und fasste sich wieder in den Schritt.

Fieber hat er nicht.

Was kann das sein?

Zur Zeit hält er Mittagsschlaf, wenn es nicht besser wird werde ich nachher mit ihm zum Kinderarzt fahren, mach mir aber total Sorgen, was ist das?

Er hat auch viel weniger getrunken und gepullert als sonst, obwohl er ein paar Bretzel gegessen hat.

LG aurora-chantal mit Sohnemann 20 Monate

1

Das passiert immer wieder mal. Beobachte es und schmier ihn gut ein, damit die Haut geschützt ist. Ansonsten hast Du schon alles getan, Luft ran lassen und gleich wickeln. Hat er was mit viel Säure gegessen? Südfrüchte, Tomaten etc...?
Meine Tochter hat das immer wieder mal, ohne Vorwarnung vor einer halben Sunde noch alles ok und dann plötzlich knallrot. Wenn keine Pünktchen dran sind und es auf einschmieren besser wird ist alles gut.
Ich schmiere wenn sie so massiv rot ist Multilindsalbe aus der Apotheke, da ist ein bißchen Nystatin drin. Dann kann sich in die irritierte Haut kein Pilz einnisten und falls es einer sein sollte wird er gleich im Ansatz wieder beseitigt. Aber nur wenn es schlimm ist. Sonst die Windelcreme von Weleda oder Beinwellsalbe von Stadelmann aus der Bahnhofsapo Kempten oder Mirfulan (viel Zink, dadurch heilt es gut)
Mach Dir nicht zuviele Sorgen.
LG

2

Das Kind einer Bekannten hatte auch einmal einen knallroten Hodensack, der wirkte auch ein bisschen geschwollen. Es war letztendlich ein Pilz, der dann recht einfach und schnell behandelt werden konnte.

Das wird auch nichts anderes sein, nichts Schlimmes!

Gute Besserung
Rufinchen

3

Hallo, mein Kleiner hatte vor ein paat Wochen etwas ähnliches, nur das bei ihm die Penisspitze mehr gerötet war und auch der Penis leicht angeschwollen war. Sind dann in Kh weil Wochenende war und er vor Schmerzen geweint hat. Dort hat man eine Penisentzündung festgestellt, die auf jeden Fall behandelt werden musste.
Also ich würde an deiner Stelle lieber einmal zu viel zum Arzt gehen, denn selbst wenn es "nur" ein Pilz ist, ist es bei dem Wetter schon mal mehr als angenehm. Wenn es falscher Alarm war, dann bist wenigstens beruhigt und ihr könnt euch nen schönen Tag machen.
;-)
Liebe Grüß und gute Besserung für deinen Kleinen

4

Hallo,

waren vorhin beim Arzt und mein kleiner Mann hat eine Entzündung der Vorhaut, naja und der Rest ist eben wund. Haben zwei Salben bekommen und müssen regelmäßig spülungen machen. War auch nicht einfach die Salbe drauf zumachen, da er gleich weint.

Hoffentlich wird es bald besser, müssen Do. oder Fr. nochmal hin. Drückt uns die Daumen das es schnell besser wird. Mein armer kleiner Mann. Als Mama leidet man immer mit, wenn der Kleine krank ist.

LG aurora-chantal