wie flug für knapp 18 monate leichter machen?

hallo,

meine frage steht eigentlich schon oben. Wir werden am 02.07 in die türkei fliegen ca. 3,5 stunden.... desto näher die zeit rückt desto mehr mach ich mir gedanken wie der flug sein wird. Der Papa wird nicht dabei sein. Er muss leider arbeiten :-( aber meine schwägerin und mein neffe werden mit uns fliegen.. mach mir halt sorgen wie sie es verkraften wird? es ist ihr erster flug sie wird genau 17,5 monate also knapp 18 monate.. Wie kann ich den flug leichter machen? hab von der apotheke der tipp bekommen ohrstöpsel aus wachs zu benutzen damit sie den lärm net so mitbekommt... hab an neue spielzeuge gedacht aber welcche sollten es sein? Kann man bei der fluggeselschaft anrufen und wochen davor der ersten platz reservieren damit sie sich hinsetzen und spielen kann?

freu mich auf tipps und wünschen euch ein wundeschönen sonnigen tag

1

Hallo

erstmal ganz tief ein atmen. Bleib du ruhig, dann geht dass schon. 3,5 Stunden sind schneller um als du denkst. Wir sind mit Max in die USA geflogen, was habe ich mich vorher verrückt gemacht, und am Ende war alles prima. Er fand alles so aufregend, dass ihn sein Spielzeug gar nicht interessiert hat. Dabei hatte ich Stifte, Bücher, Gesellschaftsspiele, Fingerpupen, gebraucht habe ich nichts.

Der Bildschirm war sein Lieblingsding. Nicht das er viel geschaut hätte, nein aber er hat ihn mit den Füßen an und aus gemacht, mit den Fingern probiert was passiert, die Armlehnen waren auch super und die Kopfhörer, der Hit.

Also lade nicht zu viel ein und lass sie spielen mit was sie will.

LG
Sabine

2

Du kannst den Platz mit dem Babybettchen reservieren- und hoffen, dass er noch frei ist. Allerdings sind oft nur 9 Kilo Koerpergewicht erlaubt.

Wegen dem entertainen mach dir keine Sorgen. Es ist nicht anders, als ewig beim Arzt zu warten oder in der Supermarktschlange zu stehen. Man behilft sich mit was immer man findet. Pack halt was ein, was sie mag oder kauf was neues, was sie noch nicht kennt. Am besten was mit Schnur, dann kannst du es irgendwo festbinden und musst dich nicht staendig buecken.

Die Ohrenstoepsel wuerd ich weglassen. Das Motorengeraeusch beruhigt meinen immer so, dass er eingeschlafen ist, bevor wir in der Luft sind.

Ich hab in 6 Wochen einen 12 Stundenflug alleine vor mir mit meinem dann 16 Monate kleinem Mann. Muss mal sehen, wie ich es mache wenn ich aufs Klo muss. Hoffe es sind hilfsbereite Flugbegleiter dabei.

3

Wir sind 1 Woche nach ihrem 1 Geburtstag nach Mallorca geflogen. Man was hab ich mich verrückt gemacht, was wenn sie brüllt oder keine lust mehr hat, oder dauernd aufstehen will. als es dann los ging hat mein Mann sie auf den Arm genommen und ist mit ihr zusammen den gang runtergelaufen zum Flugzeug. Hei war das ein spaß, sie konnte ja noch nich so viel reden, aber das hui und da papa war einfach zu herrlich und genau da wurde ich ruhiger. Als wir dann im Flugzeug saßen und wir auch noch das Glück hatten ganz vorne zu sitzen, war die Angst komplett weg, denn der Bildschirm war einfach so interessant und dann lief da auch noch Donald und sie saß bei Papi auf dem Schoß und hatte aus dem Fenster geschaut und den Bildschirm im Blick.

Also in erster Linie machen nur wir uns verrückt, die Kiddis nehmen das alles viel leichter und sogar egal in welchem Alter. Die Ohrenstöpsel lass bloß weg, das macht ihr nur Angst denn wer findet es klasse in einem großen Raum zu sein um dann nicht richtig hören zu können. Nimm lachgummi tütchen mit, die kann sie kauen das hilft gut gegen den Druck und sie hat spaß und sogar was zum naschen ;) die Lautstärke nehmen die überhaupt nicht wahr.

Mach dich nicht verrückt, freu dich auf ihren ersten Flug. Kleiner Tip versuche so früh wie möglich da zu sein zum einchecken, das du den wunsch äußern kannst, das ihr in der 1ten reihe sitzen könnt. Da hast du Beinfreiheit und sie kann sich zur not auch unten in den fußraum setzen :)

kann vll was malen oder auch puzzeln oder so.

4

Hallo,

nach unserer Erfahrung ist Fliegen mit Kleinkindern auf Kurzstrecke (< 4h) überhaupt kein Problem. Du solltest nur ruhig bleiben, die Ruhe überträgt sich dann auch auf Dein Kind.

Die erste Reihe kann man mit Kleinkind bei den meisten Gesellschaften kostenlos reservieren (Ausnahme ist hier nach unseren Erfahrungen TUIfly). Geht je nach Gesellschaft online oder per Telefon. Dann braucht man auch nicht so früh am Flughafen zu sein, da man seinen Platz schon hat, sondern kann erst kurz vor Meldeschluss eintreffen.

Spielzeug brauchst Du auf der Kurzstrecke auch nicht viel. Wenn Ihr Charter fliegt, gibt's auf dem Hinflug auch noch Kleinigkeiten für die Kinder von den Flugbegleitern. Wir hatten immer viel zu viel mit. Aus dem Fenster schauen, den Opa auf dem Sitz dahinter anlächeln, den Gang hoch und runter gehen, das Flugzeugessen untersuchen und das Unterhaltungsprogramm schauen sind üblicherweise schon ausreichend Beschäftigung. Gummibärchen für Start und Landung sind sicher nicht schlecht.

Das in einem Beitrag oben angesprochene Babybett ist keine Alternative für Euch, weil es das erstens auf Kurzstrecke üblicherweise nicht gibt, und zweitens Eure Kleine mit 18 Monaten dafür viel zu groß ist.

LG, und schönen Flug

5

Hey,

KEINE PANIK! Das wird Deine Maus ganz locker wegstecken! Ich bin erst letztens mit meinen beiden wieder geflogen und das ganz allein, ohne Papa usw. Geht alles!

Was Du alles machen kannst:

- Im Optimalfall ein Sitzplatzticket kaufen, falls Dir das nicht zu teuer ist, denn da reisen die Kinder nicht nur am sichersten, sondern auch am bequemsten! Falls Du das in Erwägung ziehst, meld Dich per VK, dann erkläre ich Dir Details. Wir machen das aus Prinzip IMMER!
- Bei Start und Landung Trinken oder Kauen lassen, falls sie wach ist! Das erleichtert den Druckausgleich. Beim kleinsten Anflug eines Infektes vor dem Flug den Arzt in die Ohren schauen lassen und am besten schon vorsorglich abschwellende Nasentropfen geben (30 Minuten vor Start und Landung).
- Alles mitnehmen, was sie in der Zeit zu Essen und zu Trinken braucht, man weiß nie, was und vor allem WANN man im Flugzeug was bekommt. Nahrung und Trinken für Kinder unter 2 sind von der Handgepäck-Regel ausgenommen! Knabbern ist übrigens auch eine spannende Beschäftigung
- Kauf was spannendes zum Lesen/Spielen, vielleicht so ein Magnetbuch (http://www.amazon.de/Mein-Magnetbuch-Bauernhof-Petra-Schmidt/dp/3788631309) damit kann man beides. Aber erst auf dem Flug geben.
- Versuch die erste Reihe zu buchen, da ist mehr Platz!
- Ganz locker bleiben! Wenn Du locker bist, ist es für sie nur spannend und nicht beängstigend!
- AUF KEINEN FALL diese komischen Ohrstöpsel benutzen! Das bringt nichts, so laut ist das nicht und sie wird sie sicher hassen! ;-)
- Kleidung im Zwiebellook, weil man nie weiß, wie die Temperatur an Bord ist!

Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach! Meine Maus hatte in dem Alter schon 8-10 (müßte ich genau durchzählen) Flüge auf dem Buckel und ALLE problemlos!

Liebe Grüße
Elfchen mit Vielfliegerfamilie

6

die kinder haben doch ihre eingen sitzen, alles andere wäre veranwortungslos und lebensgefährlich bei start und landung. ohrstö. sind sinnlos, braucht man echt nicht, was zu trinken bei start und landund, zaubermahltafel, bücher,...