Zu fester Stuhlgang, hat Angst beim machen...

Guten morgen ihr lieben Mamis,

meine Tochter ist 23 Monate alt und hat schon immer Probleme mit dem Stuhlgang. Trinken tut sie aber sehr viel, ca. 1200ml am Tag und isst jeden Tag Joghurt und viel Obst absolut keine Süßigkeiten. Ihr Stuhlgang ist so fest das sie es manchmal Tagelang versucht einzuhalten vor lauter Angst. Haben schon ab und zu mal (vom Arzt bekommen) Lactulose Starter Sirup gegeben, aber auf dauer ist das auch keine Lösung. Als ich beim Kinderarzt zur U war, erwähnte ich nochmal unser Problem mit dem Stuhlgang, er grinste nur und gab mir eine Packung mit 30 auflösbaren Tütchen (war ein Delphin vorne drauf), als ich daheim die Beschreibung lass war ich echt sauer. Darin steht man sollte genau abklären ob ein Kotstau vorliegt gegebenenfalls durch Ultraschall, hat er nicht gemacht er hat sie garnicht untersucht, und man sollte es auf keinen Fall bei Kindern unter 5 Jahren anwenden, meine Tochter wird 2. Habe das Zeug natürlich nicht ausprobiert und versuche es alleine in den Griff zu bekommen. Das es an ihrem Kopf liegt ist mir klar, sie hat einmal gemerkt das es so weh getan hat beim machen das sie nun Angst hat, aber wir bekomme ich das wieder hin. Hoffe ihr wisst weiter.

Vielen dank und einen schönen Tag noch

Natascha mit Joelina und Talia Zoe`

1

Hallo Natasche,

meine älteste Tochter hatte diese Probleme auch von Anfang an. Sogar heute noch leidet sie sehr oft daran.
Viel Hilfe habe ich auch nie bekommen außer die Ratschläge gute Ernährung, obwohl ich darauf immer geachtet habe.
Ich habe dann mit Milchzucker angefangen. Das ist ganz unbedenklich aber hilft.
Was ich immer zu Hause hab heißt Edelweiss Milchzucker und es hilft.
Gibt es überall zu kaufen und schadet wirklich nicht.
Dann gibt es wohl noch Flohsamen, damit kenne ich mich aber nicht so aus.

Meine Tochter hatte immer so sehr geweint beim Stuhlganz und jedes mal wars die Hölle. Schon als Baby hatte sie es so hart das sie manchmal sogar geblutet hat. Wie gesagt, Ratschläge und Einläufe habe ich für meine Tochter bekommen aber nichts hat ihr wirklich geholfen.
Nur Milchzucker hat dann endlich geholfen.
Und immer wenn ich gemerkt hab, es wird wieder fester dann hat sie es bekommen.
Seid dem ist ruhe.

Versuchs mal. Und teuer ist das auch nicht. Ich selber nehme es hier und da auch. Vor allem bei den Tagen wo es so viel leckere Schokolade gibt...da kann ich mich nämlich nicht beherschen...;-)

Äpfel sind auch gut gegen Verstopfung.

Lg Kerstin

2

Hallo Natascha,

das selbe problem kennen wir auch.Milchzucker hat uns nicht geholfen.Daraufhin verschrieb mir mein KA den selben Sirup,mit der Begründung ,daß es noch mehr Lactose behinhaltet als Milchzucker.

Aber erhlich kann ich nicht behaupten ,daß das nun DIE Lösung ist.

Ich selber habe damit auch immer wieder Schwirigkeiten,glaube mittlerweile auch ,das man so etwas erben kann #gruebel

Mittelchen nehme ich eigentlich keine mehr.Ganz selten Microklist ,wenn es schlimm weh tut#schmoll und sie Angst hat.Ich glaube auch ,sie hält manchmal, wenn sie dann richtig muß,ihren Stuhl zurück.Denn Groß macht sie NUR Zuhause.Nicht draußen nicht bei Oma oder sonst wo.Nur zuhause!!!#schock

Den super Tipp habe ich aber leider auch nicht:-(

LG
Nurdan + Lara (2 J.)

3

Hallo Natascha - auch wir haben hier und da dieses Problem. Bei uns half früher auch - mal mehr mal weniger Milchzucker - keine Probleme haben wir wenn unser Sohn Trockenpflaumen isst (phasenweise mag er die furchtbar gerne und ist 'ne gute alternative zu Süssigkeiten!!) und seit einiger Zeit geben wir ihm auf Empfehlung unserer "hauseigenen" Heilpraktikerin (meine Schwester) und dem GU Ratgeber "Schüssler Salze für Kinder" Biomineral Nr. 10 tägl. 2-3 St. und seitdem haben wir was Festigkeit angeht eigentlich keine Probleme mehr!!
Lieben Gruß
Susi mit Marius *10.07.2003

4

Hier das hilft dir vielleicht.

http://www.klinikum-bremen-ldw.de/kobstipa.htm

5

Hallo!
Auch wir kennen das!Bei uns hilft einfach viel 100%Apfelsaft!Einfach,aber sehr wirksam#freu

LG
Bernadette mit Frederic,Michelle und Maurice

6

Hallo und vielen dank für eure Antworten.
Apfelsaft hat bei uns auch geholfen, den mag sie aber leider nicht mehr, genau wie Pflaumenkur, Milchzucker wüßte ich nicht wo ich ihn rein tun sollte, meine Tochter trinkt nur Wasser.
Liebe Grüße Natascha mit den Mädels (23Monate, 9Wochen)