Gewicht mit 30 Monaten

Meine Tochter ist jetzt 30 Monate alt. Sie ist 94 cm groß und wiegt 16 Kilo. Sie hat also noch ganzschön "Babyspeck" wenn man das jetzt noch so nennen kann. leider haben wir in der Familie meines Mannes sehr mit Übergewicht zu tun. Ich selber bin eher zu dünn. Das ist auch bei meiner Kleinen durchgekommen, sie ist mit 11 monaten mit 8,5 kg leicht Unterdurchschnittlich.
Bei meiner großen mach ich mir schon manchmal bissl Gedanken.
Wie war das bei euch? Muss ich jetzt schon bisschen aufs Essen achten (also nicht zu viel) Süßigkeiten bekommt sie bei mir fast nicht. Nur leider denken meine Schwiegereltern sie müssten ihr immer was zum Naschen geben, auch wenn die Mama schimpft.
LG Peggy

1

Unser Sohn hatte kurz vorm 3. Geburtstag bei der U7a 16.5kg auf etwa 96cm
Er war damit weder speckig, noch sonstiges...

LG


2

Huhu

meiner ist *inmonatenumrechne...* ach scheiße, 2 und 8-9 Monate #rofl#rofl#rofl ca. 1 m groß und wiegt knapp 14 Kilo.
Ich gebe meinem Kind was er mag und will (also auch mal 2 Eis an einem Tag ;-)) achte aber bei den Mahlzeiten auf gesunde, ausgewogene Kost, viel Gemüse und etwas Obst und Wasser als Getränk- hier gibt es Saft etc. nur bei Oma. Bei mir gibts nur Wasser und Tee, genau wie in der KITA auch.
Ein Auge drauf hätt ich schon, aber ich würd jetzt nicht die totale Panik schieben und mit 2.5 schon die erste Diät machen ;-) behalt das einfach etwas im Auge. Kinder wachsen ja auch immer in die Breite- dann Streckung- dann wieder Breite- dann Streckung ;-) vielleicht wächst sie demnächst wieder und das Verhältnis passt wieder ;-)

Schönen Sonntag #winke

3

Meine Tochter dürfte jetzt auch ca. 16 Kilo haben. Allerdings wird sie in zwei Monaten vier Jahre alt und ist gut 10 cm größer als deine Tochter.

Für mich klingt deine Tochter jetzt nicht soo leicht, aber in dem Alter hat meine Tochter auch irgendwann einen großen Schub gemacht und ist in recht kurzer Zeit ein gutes Stück gewachsen und hat dabei auch eine Menge Babyspeck verloren.

Ich würde sie ganz normal essen lassen, solange die Ernährung ausgewogen ist. Wenn die Schwiegereltern meinen, sie müssten sie extrem mit Süßkram vollstopfen hätte ich aber schon etwas dagegen (aber auch unabhängig vom Gewicht eines Kindes).

lg

4

hallo peggy,

ach ich würde mir da nicht zu viele gedanken machen. mein sohn war mit 24 monaten z.b. 87 cm und 11 kg leicht, war immer viel zu dünn. meine tochter ist genau das gegenteil, sie hatte jetzt bei der u7 auch 87 cm und fast 14 kg. sie hat immer noch so dicke speckbeine, dass wir kaum hosen finden, die ich ihr anziehen kann. die gehen alle über die oberschenkel gar nicht drüber und die weiten hosen oft am bauch nicht zu.

meine kinder sind beide langzeitstillkinder. mein sohn hat sich 2 jahre gestillt und die kleine hängt mir immer noch an der brust und es ist kein ende in sicht. obwohl ich es schon mit gewalt (also mit verweigern, was zu nächtelangem geschrei geführt hat) probiert habe.

ich selbst war als baby und kleinkind auch richtig dick. konnte kaum aus den augen gucken und bin sehr schlank. ich trage mit 42 immer noch gr. 34.

das hat in dem alter mit späterem übergewicht glaub ich nicht viel zu tun. achte halt drauf, dass die oma dem kind nicht noch zuviel süßigkeiten gibt. da musst du dich halt durchsetzen. wobei wir hier zuhause auch viel süßes essen. bedingt durch meinen großen (7) isst die kleine da auch ab und an mal was mit.

lg
anja

5

Hallo,

sich Gedanken machen ist ja gut und klar, die Gene spielen immer mit rein. aber wichtiger ist: wieviel Bewegung hat das Kind und wie ernährt man sein Kind.
Mein Bruder und ich kommen beide aus ner Familie, wo es nur Übergewicht gibt, wir waren selbst pummelig als Kind-wenn ich heute überlege, was wir gegessen haben, wundert mich das auch nicht. Wir sind heute beide schlank-Diät-und SPortschlank, weil wir auf uns achten.

Mein Sohn hat die Gene meines Mannes, er ist 25 Monate alt, 93cm groß und wiegt knappe 12kg. Viel zu dünn, obwohl er täglich auch was Süßes isst. Allerdings achte ich sehr darauf, was er isst und er ist einfach ein Hibbel, bewegt sich eigentlich den ganzen Tag, gestern waren wir morgens von 9-12:30h unterwegs zum spielen, nachmittags von 14:30-20h auch nur draußen.
Wir ernähren uns gesund, mein Sohn mag kaum Fleisch, da ich ne Laktoseintoleranz habe, gibts hier nie fettige Saucen, nur Vollkornprodukte morgens, viel Obst, wobei er auch kein allzu guter Esser ist.

Ich würde wirklich auf viel Bewegung und gesundes Essen achten, bei Oma und Opa was Süßes ist ja ok, auch wenns mal mehr ist, solange es nicht täglich ist und man sonst drauf achtet...


L.G.


Haruka

6

also maurice ist heute genau 33 monate alt (*5.9.08) er hat 98 cm und 15,5 kilo aber ehrlich ich finde ihn sogar etwas zu dünn also von der statur könnte er meiner meinung so 1 kilo mehr haben ca aber er ist fit und gesund und der rest ist nebensache im moment

meine tochter ist jetzt 12,5 monate alt sie ist 76,5-77 cm groß und hat 10,5 kilo sie ist eher was speckig aber jetzt kommt der sommer da rennen die kleinen sowieso viel rum und toben viel mehr das legt sich dann wieder :-D


lg maxi mit maurice 2,5J und kira 1J

7

ach ich würde das das ist doch ok so. ich habe die erfahrung gemacht lieber noch ein paar reserven, als zuwneig. wenn sie sich gut und geusnd ernährt und in bewegung ist ist es doch super. meine hatte mit 3 jahren 97 cm und 14 kilo. jetzt wird sie im september 4 jahre alt und ist 105 cm und 15 kilo. bisschen mehr wäre schön. meine kleine schwester ist 1 jahr alter als meine tochter alsow orde diese jahr schon 5 jahre und hat die selben daten.
mein kleiner dagegen könnte gut und gerne einige kilos mehr haben. er ist jetzt 16,5 monate alt und wiegt 7,2 kilo ;-(

also ich würde das gewicht jetzt mal so beobachten bei deiner und ich dneke mal das wird ja jetzt auch immer wneiger steigen also langsamer und dafür ja aber mehr wachsen.


meioni mit motte 3 3/4 jahre und muckel 16,5 monate

8

Mit 30 Monaten war mein Sohn ca. 98cm groß und wog 13,5 Kilo.

#winke

9

Du solltest wie jedes Elternteil auch auf die Ernährung achten, eben auf ausgewogene Ernährung mit viel Vollkornprodukten, Gemüse und Obst.
Ob du mehr auf die Menge achten musst, musst du dir leider selbst beantworten. Wie ist denn das Essverhalten? Ist sie sehr viel? Unmäßig? Hat kein Sättigungsgefühl? Bewegt sie sich gern und ausreichend?
Das Kind einer Bekannten (habe ich jetzt eine Woche im Urlaub erlebt) ist wirklich verfressen, grabschte alles auf dem Tisch und auf anderen Tellern an, stopfte es sich in den Mund und war nach einem Brötchen beim Frühstück auch noch nicht satt. Da mein Sohn das glatte Gegenteil ist, war ich schon ein bisschen überrascht. Natürlich ist das Kind im Vergleich auch mopsiger als andere. Die Mutter hat da auch öfter eingegriffen.
Vielleicht achtest du einfach darauf, WAS gegessen wird. Ich war im Urlaub schon großzügiger beim WAS, aber unser Sohn interessiert sich eh nicht so sehr für Essen inklusive Leckereien.
Unser Sohn ißt unheimlich gerne Wurst...ist eigentlich nicht so gesund..ich bin da immer etwas nachgiebiger, weil er ein schlanker Wenigesser ist und sonst fast nur Obst oder Vollkorn mag.
Weißmehl, Wurst, jede Menge Zwischenmahlzeiten, Vollmilch...das kannst nur du beurteilen, wie viel ihr davon verzehrt...aber leider gibt es eben einige Menschen, die Futter sehr gut verwerten. Ich muss auch immer aufpassen.
Bei den Großeltern kommt es natürlich darauf an, wie oft sie bei ihnen ist....unser Sohn quengelt dort immer nach Wurst...boah...die bekommt er dann auch manchmal im Übermaß. Find ich dann auch nicht so prickelnd.

LG
Rufinchen