In vielen anderen Ländern werden die Kinder früher "Trocken"!

hallo ihr lieben.

ich verfolge nun schon oft diskussionen übers Töpfchen und wann das Kind denn trocken wird. Und wollte euch einfach was erzählen.;-)

Also erstmal zu mir. Ich bin 30 Jahre alt und bin in meiner Kindheit viel rumgekommen, sind oft umgezogen so dass ich viele andere Länder kennenlernen konnte und ihre Bewohner. Da mein Vater Geschäftsmann war waren wir viel im unterwegs (Bulgarien, Estland, Russland, Polen Schweiz,..usw,)

Naja um mal zum Punkt zu kommen#huepf ich habe als Kind viele Familien in diesen Ländern kennengelernt die alle kleine Kinder hatten und IN VIELEN DIESER Länder werden die Kinder zum ersten Geburstag "trocken gekriegt. So gut es geht!!!!
Die Kinder konnten sich immer "ausdrücken" mit Ihren Lauten wann sie denn "A-A" machen wollten.

Da ich das nicht anders kenne, find ich 3jährige,4jährige#schock usw. Kinder in Windeln nun wirklich nicht schön!

Leiben Gruß

1

Hallo Babylove,

mal davon abgesehen, dass mich diese Länder (außer evtl. die Schweiz) nicht im geringsten reizen würden dort zu leben, ist es mir auch noch ziemlich Wurscht, ob diese Kinder früh oder später trocken sind als unsere!!!!

Dieser Sauberkeitskram geht mir eh langsam auf den Nerv.

Jedes Kind wird irgendwann trocken.

Auf Dressur kann ich verzichten. Die würde ich höchstens bei einem Hundewelpen anwenden, aber nicht bei meinem Kind.

Es gibt sicher Gründe warum diese Kinder so schnell trocken werden MÜSSEN. Aber die sind in unseren Breiten zum Glück nicht relevant.

Es ist schön, dass du so viel herumgekommen bist.
Dennoch "Andere Länder, andere Sitten."

Schönen Abend noch....

jumati#augen

2

Hallo,

eben.. du hast es selber gesagt!!
"werden die Kinder zum ersten Geburstag "trocken gekriegt"

ist das etwa schön? Es ist antrainiert, die Kinder werden dressiert! Das hat aber nix damit zu tun das die Kinder von alleine trocken werden (wollen) Ein Kind ist doch kein Hund dem man einen neuen Trick zeigt!!

Manchmal muß ich mich echt wunder hier!

Gruß,
Sunny

4

ich versteh einfach nicht wieso es so eine große bedeutung hat die kleinen so früh wie möglich sauber zu kriegen? vor allem wenn ich bedenke, dass das so ein stress ist wenn z.B. Mütter aus diesem Forum ihre kleinen stündlich auf den topf setzen und erklären was jetzt zu tun sei, und dann einige male am tag eine nasse hose wechseln müssen.
kinder sollen soviel lernen, wieso gibt man ihnen nicht einfach die zeit dazu, die sie brauchen? alles schön der reihe nach!
was soll dieser sauberkeitswahn? wie glücklich ist ein kind, das täglich ansprüchen gerecht werden soll, die es nicht erfüllen kann?
und jetzt auch noch der vergleich mit anderen ländern und afrikanischen völkern: soll das in eine konkurrenz ausarten?

5

..... jo mir ganz aus dem herzen gesprochen!! habe ich auch ohne!!! stress hingekriegt und das locker drei mal. mit 1 1/2 sollten windeln wirklich kein thema mehr sein. aber es ist halt so schön bequem mit pampers und mutti muss sich auch nicht an einen tagesrythmus halten.aber wenn alle wieder schön windeln waschen müssten und die haufen vorher ausschütteln dürften, dann wären alle kinder garantiert beizeiten sauber!!könnte ich drauf wetten!!!#freu#freu#freu#freu l.g.c

6

Nun,abgesehen davon ,daß mir das auch total egal ist ,was die da in anderen Ländern machen,kann ich dir auch sagen,daß ich ziemlich viel rumgekommen bin und weiß ,daß es nicht so ist wie du es sagst :-).Kann sein ,daß manche zu bequem sind und die anzeichen von dem Kind nicht beachten,wenn es schon früher als mit 3 jahren Zeichen für sauberwerden zeigt.Jedes Kind ist anders und ich kenne auch Kinder ,die schon früher trocken waren.Dass unsere Eltern uns auch was vorgaukeln ,daran zweifele ich nicht ,denn die Oma von meinem mann sagte mal :Ich bin 2 mal in der nacht aufgestanden und habe mein Kind auf dem Topf gesetzt!" Ja ,genau ,sie ist aufgestanden und nicht das Kind.Da es aber in Deutschland alle darauf mehr fixiert sind,daß das Kind so schnell wie möglich durchschläft ist es auch unmöglich das Kind nachts sauber zu bekommen ;-) ! Früher wurden die Kinder auch an den Topf festgebunden,es gab sogar Hochstühle ,mit einer Öfnung ,da wurden die Kinder bei jeder Gelegenheit drauf gesetzt.Ja ist ja wunderbar,doch ich bin froh in dieser Zeit zu leben,wo ich meinem Kind einen natürlichen Entwiklungsverlauf ermöglichen kann und ihn Kind sein lasse.Ich glaube ,daß mein Kind dadurch nicht schlechter und nicht blöder ist ,als die anderen Kinder ,die schon mit einem Jahr trocken sind.
:-p

8

Also ich finde das unverschämt was Du schreibst. Nur wenn Du paar mal um die Länder gereist bist heißt nicht daß Du Dich damit auskennst.
Du hast keine Ahnung von den Ländern und sprichst große Sprüche. Wenn es Dir so gut dort gefällt dann solltest Du dort mal längere Zeit mal leben und dort kind haben um festzustellen wie daß so ist.
Ich bin selber in Rußland geboren und muß sagen ich bin froh daß ich das meinem Kind nicht antun brauche. Nicht nur daß man dort (zumindest in meiner Babyzeit)keine Windeln hatte und man irgendwelche Lappen benutzen mußte und diese ständig abkochen mußte weil man ja keine Waschmaschinen hatte und Lappen waren ja auch teuer und man verdiente ja "so viel" um diese zu leisten. Aber auch daß meine Mutter mich paar mal in der Nacht aufweckte um mich auf den Topf zu setzten. Na das war wohl ein toller Schlaf. (wenn du deinem Kind freiwillig das antun willst dann bitte) Ich war zwar kaum 1 Jahr und trocken aber ich erinnere mich daß ich noch lange, ca 4 Jahr, nach meiner Mutter rufte um aufs Kloh zu gehen. Ich verurteile meine Mutter nicht aber sie hatte auch keine andere Wahl. Ich will daß nicht für mein Kind nicht weil es bequem ist und glaube mir das ist das nicht. Ich bleibe bis nachts über wach um mein Kind ganz leise die Windeln zu wechseln weil er sonst naß ist am nächsten morgen und das tuhe ich in seinem Bett daß er jo nicht aufwacht. Und außerdem wäre mir auch lieber wenn ich nicht ca 40 Euro im Monat ausgeben müßte für die Windeln. Wäre mir auch lieber wenn er nicht durchpieseln würde und ich jedes mal haufen Wäsche hätte. Aber ich will mein Kind zu nichts zwingen was er nicht muß und er soll aus eigener Entscheidung trocken werden nicht wie ein Hund. Wenn er mal bereit ist dann könn mal darüber reden aber Du hast auch keine Ahnung daß die Kinder dennen es so früh antrainiert wird, werden meistens rückfällig oder pieseln manchmal ins bett und füllen sich schuldig, weil man das ja nicht machen soll, kann man aber nichts dafür weil der Muskel ja das gar nicht noch kann(erst ca mit 2,5). Spreche aus eigener erfahrung. Danke.
Kitty

10

Bin aus der ehemaligen DDR. Wir wurden mit 12 Wochen in die Grippe gegeben, da es üblich war, dass Mama arbeiten geht. Wir waren mit 1 Jahr trocken.

Und weißt Du wie????
Wir wurden am Topf festgebunden :-[
Alle Kinder in einer Reihe, sobald man alleine sitzen konnte und das nicht nur für fünf Minuten :-%

D.J. mit Tochter (zweieinviertel), die alle Zeit der Welt kriegt um trocken zu werden

17

Hallo!
Also,erstmal finde ich toll von Dir,dass Du jedem geantwortet hast#freu!!!Was mich nur wundert ist,dass Du einfach die Fakten bei Deinem Beitrag und bei Deinen Antworten vergißt!!!Es ist Fakt und erwiesen,dass zum Trockenwerden eine körperliche und geistige Reife einsetzen muß!!!Alles andere ist Zufall oder Dressur(wie andere auch schon geschrieben haben)!!!Also was soll das ganze?Wir sind doch in der heutigen Zeit weiter als noch vor einigen Jahren!Die Entwicklung und Aufklärung egal in welchem Bereich muß Dich doch auch erreicht haben?Wieso soll man jemandem was beibringen,der einfach nicht in der Lage ist?Stell Dir mal vor,Du wirst als erwachsene Frau so behandelt und müßtest etwas tun,was Du nicht verstehst,oder nicht willst...!!!Das hat alles sicher gar nichts mit der Faulheit der Mütter zu tun!Ist eigendlich schade,dass man überhaupt noch über sowas sprechen muß...!!!
LG
Bernadette und 3 Kids

19

Hallo!

Also nur als kurze Anmerkung:

in der Schweiz sind die Kinder nicht eher trocken als in Deutschland! :-p

Aber auch hier gibt es natürlich Mütter, die ihre Kinder mit einem Jahr schon auf den Topf dressieren!
Jeder wie er will...

Grüsse aus der Schweiz
Claudia mit Svenja (28.9.03) und #ei (9.Woche)