Warum nur 1 Kind?

Hallo Mädels!

Ich wollt einfach mal die Mamis mit nur einem Kind fragen, warum ihr nur ein Kind bekommen habt und ob ihr es mal bereut habt, nur eins zu haben?

Bei uns ist es so: Wir wollten immer 2 Kinder, aber 3 Monate bevor ich zu unserer Maus schwanger wurde, hatte ich eine FG + AS in der 8. Woche. Da hat es Klick gemacht und ich hab gesagt, dass ich ein gesundes Kind will und fertig. Das hab ich: Laura ist jetzt fast 19 Monate alt und meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich bekomme kein zweites Kind mehr!

Mir geht die Fragerei der Leute schon so auf die Nerven. Na? Wann kommt denn das zweite? Und niemand glaubt mir, dass ich keins mehr will.

Egal, mich interessiert es nur, wie es bei euch war!

Lg und noch einen schönen Tag!

1

Ich war mir vor der Schwangerschaft und Geburt meines Huschels auch sicher, später mal 2 Kids zu haben.
Seit mein Kind auf der Welt ist, weiß ich: kein zweites mehr ;-)
So ein anstrengendes Kind hab ich mir im Leben nicht vorgestellt ... so oft wie ich schon an meine Grenzen gekommen bin ... das will ich kein zweites Mal erleben :-D Lieber schenke ich meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe meinem einzigen Kind... auch wenn ich ebenfalls ständig gefragt werde, wann Nummer 2 kommt... und dann entschieden antworte: Da kommt keine Nummer 2 ;-)

2

danke für deine antwort.... diese fragerei kann echt nerven. ich sag schon jedem, dass ich es schriftlich gebe! grad ältere leute sagen dann auch immer, dass doch ein kind, kein kind ist, aber die sollen reden. wir haben soooo viele kinder in der nachbarschaft, ich geh mit laura in die spielegruppe, im september kommt sie für ein paar std. in die krabbelgruppe und da fehlt ihr bestimmt nix. es kann nur gut für sie sein!

6

wäre mein zweiter mein erstes kind gewesen, hätte ich das sicher auch gesagt!

es ist oimmer so eine frage wie das alles zusammen passt. und ich finde es vernünftiger zu sagen "hier ist jetzt kein platz für ein zweites kind" als auf biegen und brechen ein zweites zu bekommen nur weil es jaaa kein einzelkind sein darf...

wir haben uns die entscheidung immer aufgespart. die zeit rannte bei uns ja nicht.

nach dem ersten sehr unkomplizierten kind war das nicht das thema, also kam schnell der kleine bruder. der war aber anstregend wie zwei, also räumten wir uns erstmal 3 jahre bedenkzeit ein. "vielleicht wenn er 3 ist - mal sehen" und bis dahin hatten auch wir beide uns arrangiert. und es kamen noch zwei mädchen hinterher. dass man (zumindest aus der großen) zwei machen könnte #schwitz stört mich schon fast nicht mehr. aber ich bin da langsam reingewachsen, hatte einen tollen start.

und jeder muss das fühlen, was zu ihm passt. nach dem 4. bin ich mir aber sicher: DAS reicht... so schaffe ich es hin und wieder noch mal nen abend für mich freizuschaufeln, im moment nur knapp so oft wie ich das gerne hätte, aber die kleine wird ja auch größer, und wenn sie dann alle um 20h im bett sind findet sich auch eher mal ein babysitter... das passt so noch ganz zu zu meinen bedürfnissen... aber da spielen ja sooo viele dinge mit...

eins alleine würde ich hoffnungslos verziehen und mit meiner mutterliebe erdrücken. sie gehen zu lassen, mal nicht zu beglucken fällt mir so noch schwer genug... für uns ist es so besser. aber mMn ist ein einzelkind nciht unbedingt einfacher, man hat eben ganz andere aufgaben und probleme als bei mehreren kindern...

aber auch anch dem vierten nerven sie alle wann es denn nr 5 gibt... ob nun nach 2 jahren, oder ob wir wieder 4 jahre pause machen #klatsch aber das wird irgendwann weniger... als unsere große unterwegs war fragte schon fast keiner mehr... also die werden euch irgendwann damit in ruhe lassen... bis zum 2. geburtstag wirds immer nerviger, und dann geben die leute diehoffnung auf ;-) und sind überrascht wenn es dann doch noch mal passiert - man kann seine meinung ja auch ändern ;-)

3

Ich wollte auch immer nur ein Kind!!!

Aus Angst die anderen nicht so lieben zu können! Und um schnell wieder "Leben" zukönnen

Hab aber noch 3 Unfälle bekommen, und meine Angst war unberechtigt.

Ich liebe alle fast gleich#verliebt#schock

15

Was heißt denn: alle ´fast´ gleich ????

4

Ich hatte 4 künstliche Befruchtungen, bis ich schwanger wurde. Diese psychische Belastung möchte ich kein zweites Mal durchmachen. Vom Finanziellen mal ganz abgesehen, das könnten wir uns im Moment ohnehin nicht leisten.
Unsere biologischen Uhren ticken - ich bin 38, meine Mann 49. Wenn er nächstes Jahr 50 wird, zahlt die KK ohnehin nichts mehr dazu.

Wir haben dieses eine Kind, sind total glücklich damit und haben mit der Familienplanung abgeschlossen.

5

Mein Partner wollte nach der (späten) Frühgeburt unseres Sohnes keine weiteren Kinder mehr haben. Das hab ich akzeptiert (allerdings war ich da sehr enttäuscht), bin dann aber ungeplant doch nochmal schwanger geworden. Mein Bauch, meine Entscheidung, somit also doch ein zweites Kind.

Ob ich mit einem Kind wirklich auf Dauer glücklich gewesen wäre, kann ich Dir nicht sagen. Jetzt freue ich mich doch endlich auch darauf, vor allem, weil wir beide keine Alleinunterhalter für unseren Sohn sein können/wollen. Manchmal braucht der Wunsch nach einem zweiten Kind auch seine Zeit. Wer weiß, ob er nicht doch wiederkommt?

Somit sorgt das Geschwisterkind dann - hoffentlich - in absehbarer Zeit dafür, dass Mama und Papa auch wieder mehr Zeit füreinander haben werden.

Gruß
marjatta mit Sohn, 2J und #ei, 34.SSW

7

Naja, bei mir war es so dass ich eine wirklich wirklich beschissene Schwangerschaft hatte und nach der Geburt meines Sohnes üble Wochenbettdepressionen.

Es ist - neutral betrachtet und vom Arzt bestätigt - natürlich so, dass eine zweite Schwangerschaft völlig anders verlaufen kann, aber das tue ich mir definitiv kein zweites Mal an.

Ich traure dem auch nicht nach. Mein eines Kind fordert mich täglich mehr als genug und auch so empfinde ich die Einschränkungen, die man hat, als groß genug.

Wenn ich mir vorstelle, das alles zwei- oder noch mehr mal zu haben... nee danke.

Zu Dir ist zu sagen, dass Du auf die Laberei der Leute und die Texterei von wegen Geschwisterkind wirklich nichts geben solltest. Ich kenne genügend Mütter, die kein zweites wollen. Du wärest also auf keinen Fall allein.

Du solltest auf nichts und niemanden hören außer auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du kein weiteres Kind möchtest, dann ist das nur Deine Entscheidung und die musst Du auch niemandem erklären. Dein eines Kind ist gesund und macht Dich glücklich, fertig aus.

Was Du Dir - ganz für Dich allein - vielleicht noch mal anschauen solltest, sind die Gründe für Deine Entscheidung. Wenn es "nur" - ohne das zu verharmlosen - an den Erfahrungen der Fehlgeburt liegt, die Du auf keinen Fall noch einmal machen möchtest... dann weiß ich nicht, ob das der einzige Grund sein sollte, wieso Du einen Kinderwunsch, den Du eigentlich hast, verdrängst.

Damit meine ich: Du solltest Dich nicht von der Angst leiten und bestimmen lassen. Eine Garantie dafür, dass es nicht wieder zu einer Fehlgeburt kommen wird, gibt es natürlich nicht... aber... naja, Du weißt, was ich meine, oder? Angst allein sollte da halt nicht Dein Ratgeber sein.

Wenn das aber auch gar nicht so ist und Du tatsächlich keinen Bedarf mehr an weiteren Kindern hast... dann ist das doch völlig in Ordnung so!

9

hi!
also die angst einer weiteren FG ist es nicht, dass ich kein zweites möchte. ich hab mir nur damals gesagt, dass ich froh bin, wenn ich ein gesundes kind hab und deshalb hab ich meine meinung auch nicht geändert.
eine fg kann man ja eh nicht verhindern.... wenn es so ist, ist es so, auch wenn es hart klingt. im nachhinein ist man immer schlauer!

lg

10

Na, wenn es nicht aus Angst ist... und es einfach Deine Meinung und Dein freier Entschluss ist... dann steh dazu!

Wie gesagt, es gibt genug andere Mütter, die sich bewusst dafür entscheiden, dass es bei einem Kind bleiben soll.

Wenn Dein Bauchgefühl so ist, dann wird das seinen Grund haben. Vertrau Dir selbst!

8

HUHU

ich will nur das eine Kind.

Ich hatte nach/aufgrund der Geburt einen lebensbedrohlichen gesundheitlichen Zustand, konnte mich nicht um mein Kind kümmern- und habe große Angst, nicht nochmal so großes Glück zu haben und mit dem Leben davon zu kommen ;-).
Ich will mein Schicksal nicht nochmal so herausfordern, ich habe ein gesundes Kind und bin sehr glücklich so.

Und auch so. Ich bin total ausgelastet.

11

Huhu,

wir hätten gern ein zweites Kind, aber nach einer Fehlgeburt hat es nicht wieder geklappt. Und meine Hoffnung schwindet, dass es jemals noch klappen wird. Also wird es wohl bei einem #schrei bleiben.

LG
wumpel

12

Hallo!

Ich wollte über 3 Jahre kein 2. Kind.

Vorz. WEhen in der ersten SS, Frühgeburt, SS-Depression, schwieriges Kind, ..., ich war mir auch sicher das es kein 2. Kind gibt.

Doch mit einem mal legte sich der Schalter um und ich wollte es, das zweite Kind!!!

Und nun bin ich unendlich glücklich, auch wenn es im Prinzip wieder so kam wie bei der ersten SS.

Ich liebe beide Mäuse über alles und will keine von beiden keine Minute missen.

LG
Nicole

13

Hallo.

Ich habe nur ein Kind weil sie für ihren Papa bereits das 3. Kind ist.
Ich bin froh, dass er sich zu diesem Dritten doch noch entschieden hat (war mal anders).
Manchmal wäre ich schon gerne nochmal schwanger und hätte gerne ein zweites Kind. Aber das ist rein physikalisch schon nicht mehr möglich.
Dann sage ich mir auch immer: ich durfte EINE Schwangerschaft ohne Komplikationen erleben und EINE natürlich Geburt ohne Komplikationen erleben.
Ich habe eine wundervolle, brave und super pflegeleichte Tochter (bis jetzt ;-) ).
Wenn der Wunsch dann übermächtig wird, dann denke ich mir - wer weiß wie eine weitere SS verlaufen würde mit fast 36. Auf liegen wegen Blutungen oder so hätte ich keine Lust. Und wer weiß ob ich nicht einen kleinen Teufel bekommen würde. Zwei solche Engel, so viel Glück hätte ich bestimmt nicht.

LG angel