Hilfe -schlimmer Husten mit Schleimlösung - was hilft dagegen?

Hallo zusammen,

meine Große hat zur Zeit schlimmen Husten, teilweise steigert sie sich dabei so rein das sie total rot anläuft. Anscheinend löst sich beim Husten Schleim ab...den sie aber wieder runterschluckt.
Nun ist unser Arzt im Urlaub und die Vertretung ist auch nicht mehr da. Was kann ich ihr ohne Rezept aus der Apotheke holen? So geht das ja nicht weiter...sie geht daran ja noch kaputt.

LG,
kissmet81 + Marlene 2J. + Stella 3 1/2 Mon.

1

Hallo!

Der Schleim MUSS raus, also tagsüber auf keinen Fall den Husten stoppen, eher noch die Lösung unterstützen. Dafür gibt es Bronchipret rezeptfrei.

Gib das aber nicht vor dem Einschlafen, denn wenn sie liegt, kann sie nicht ordentlich abhusten (zumal das auch noch den Schlaf stört). Es ist kein Problem, wenn sie den Schleim schluckt, der Magen kriegt das ohne weiteres verdaut. Wenn sie sich so doll anstrengen muss beim Husten, löst sich der Schleim wohl nicht ausreichend von selbst und braucht Unterstützung.

LG und gute Besserung
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (13.SSW)

2

Morgen würde ich dann aber zum Arzt gehen, nicht dass es eine Lungenentzündung wird.

Wir haben vom Arzt Sinus- Saft verschieben bekommen- der ist pflanzlich. Den sollte ich ihr 3 x täglich geben- und hat gut geholfen.

3

Hallo!!!
Deine Kleine hat wahrscheinlich eine Bronchitis???
Da ist es doch gut wenn sie hustet, denn der Schleim löst sich dann.....

Mein Kleiner hatte vor 4 Wochen spastische Bronchitis, kurz vor einer Lungenentzündung,..... die Vertretung vom Kinderarzt wollte mir gleich Antibiotika verschreiben..... da bin ich zu meinem normalen Kinderarzt , welcher mir Umckaloabo und Meditonsin verschrieb........dazu viel, viel frische Luft, mind. 1-2 Std. am Tag, egal wie kalt es ist. Viel durchlüften in der Wohnung und die Luft in der Wohnung mit feuchten Handtüchern über der Heizung verbessern.
All das habe ich auch gemacht .....und dann habe ich noch jeden Abend vor dem Bett gehen Kartoffelwickel gemacht und das Schlafzimmer kurz vor dem Bettgehen gut durchgelüftet....... Nach 4 Tagen war der Schleim komplett abgehustet und nach 6 Tagen war alles auskuriert.........!!!!!

LG
Tatjana