viele fragen an alle mamas deren kinder eine zahn OP hinter sich haben

wann wurde bei euch eine OP der zähne gemacht ? wurden kronen drüber gemacht oder ausgebessert ? zur narkose habe ich auch wichtige fragen. wurde nach dem gewicht der kinder gefragt? gibs ein gewicht unter dem man es nicht machen lassen soll ? wie wurde die narkose gemacht ? wielange war das kind in narkose ?wißt ihr wie es dann weitergeht, werden die kronen abgenommen später ? wenn die zweiten zähne kommen? wart ihr beim kinderzahnarzt oder bei einem normalen? ich habe bei einem normalen und einem kinderzahnarzt ein termin gehabt, ich würde gern zum normalen gehn, weil ich dort ein sehr gutes gefühl hatte, die zahnärztin dort wirklich sehr lieb und ruhig war, sagte sie hätten es bei kindern schon öfters gemacht, alles in allem hatte ich ein gutes gefühl dort und müßte nicht so weit fahren wie zum kinderzahnarzt. bitte , erzählt mal wie es bei euch war.besonders zum thema narkose, wie es gemacht wurde und wielange udn wie alt eure kinder waren.

1

Hallo meine Tochter war 3 als ihr die Zähne gerichtet werden mussten bzw gezogen , sie hat alle vier oberen Schneidezähne gezogen bekommen und eine Kinderkrone . Die Kinderkrone ist vor ungefähr zwei Monaten mit samt dem Milchzahn ausgefallen . Sie ist ja jetzt auch schon fast 11.
Vollnarkose war nicht schlimm , du musst erst zum KIA um Blut abnehmen zu lassen und dein Kind Untersuchen zu lassen ob man eine Vollnarkose überhaupt machen kann. Das Limit an Gewicht ist 12 Kilo , drunter ist nicht so gut . Wir waren damals bei einem normalen ZA ....der hattte im Kranenhaus Belegbetten und hat es da gemacht . Melissa wurde mit MAske in Vollnarkose gebracht , der Eingriff dauerte knapp eine Stunde , vorher hat sie saft bekommen zum einschlafen . Nach dem Aufwachen ist wichtig das du da bist . Die Kinder haben dann noch taube Lippen und bekommen ein Schmerzzäpfchen.

Also ich fand die Sache an sich sehr positiv ( nicht das die Zähne gezogen und versorgt werden mussten )
sondern das die Kleine damals nichts davon mitbekommen hat und Sie auch auch jetzt supergesunde Zähne ....und keine Angst vorm ZA hat.

Liebe Grüsse Marlis

2

Hallo,

unser Sohn hatte zwar keine Zahn-OP sondern eine Zungenbändchen-Korrektur, aber zur Narkose kann ich Dir zumindest auch etwas sagen.

Das mit den 12 Kilo Mindestgewicht stimmt schon mal nicht, da Lennart gerade mal knapp 10 Kilo gewogen hat und uns niemand darauf hingewisen hat, dass er noch zu 'leicht' ist. Da die OP nicht jetzt hätte gemacht werden müssen, wäre es ja kein Problem gewesen noch etwas zu warten.
Wir waren bei einem Kinderchirurgen, weil ich in der Narkose das größte 'Risiko' gesehen habe und ich einfach wollte, dass der Anästhesist (schreibt man bestimmt anders) sich auch mit Kindern auskennt. Das wäre für mich an Deiner Stelle auch ein Grund vielleicht doch zum Kinderzahnarzt zu gehen. Da ist halt einfach alles auf die Kleinen ausgerichtet.

Wir mussten eine Woche vor der OP zur KiÄ um Blut abnehmen zu lassen. Zur gleichen Zeit hatten wir auch noch einen Termin mit dem Narkose-Arzt in der Chirurgiepraxis. Er hat mir u.a. zwei Betäubungspflaster mitgegeben und die Stellen markiert, an denen ich sie eine Stunde vor der OP anbringen sollte. Sie sollen die Haut betäuben, wo vor der OP der Zugang gelegt wird.

Vor der OP selber hat er ein Beruhigungsmittel in Form von Nasentropfen bekommen, von denen er total beduselt wurde. Das war total süß. Er war wie betrunken und hat die ganze Zeit gekichert.
Das Zugang legen war dann leider schon ein ganz schönes Drama und hat mir persönlich schon gereicht. Der arme kleine Kerl #schmoll.
Das Betäubungsmittel hat er durch den Zugang bekommen und ist dann fast sofort eingeschlafen. Eine Maske haben sie ihm aber auch noch aufgesetzt.

Die OP selber hat bei uns nur max. 10 Minuten gedauert und Lennart wurde schon wieder wach, als sie ihn aus dem OP brachten.

Dann kam allerdings für mich das schlimmste. Der Kleine war total agressiv und sauer. Er hat die ganze Zeit 'geschimpft' und um sich geschlagen. Vor allem auf mich ein. Das ist wohl eine völlig normale Verhaltensweise, aber ich wusste es halt vorher nicht. Die Schwestern haben mich auch beruhigt und meinten das es wirklich sehr oft vorkommt, dass die Kinder so reagieren, aber ich fands schrecklich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf jeden Fall meinen Mann mitgenommen, aber damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Aber alles in allem hat er alles gut überstanden und hatte keinerlei Probleme.

Liebe Grüße und viel Glück bei Eurer OP.

Alex & Lennart (20 Monate)

3

danke für eure antworten, doch, das die kinder richtig schrein und agrressiv beim aufwachen werden können, sagte mir die zahnärtzin sofort, sie meinte auch, das man ruhig zu zweit kommen soll deswegen. das einzige mit dem kinderzahnarzt waren auch meine gedanken wegen der narkose, die kennen das bei so kleinen, aber muss das nicht auch ein ganz normaler arzt kennen? sind wir da zu ängstlich ? ich mein, er kann aj nicht mehr oder falsch geben ? weil es schon wegen zurückfahren dachte ich besonders, ein grosser unterschied im weg ist und ich 2 normal zahnärtze durch habe, wovon eine konnt ich gleich vergessen und die andre war wirklich rundum okay für mich. hat genau meine einstellung gehabt, das unter narkose zu machen und ihn nur so dorthinkommen zu lassen mal , ohne behandlung zum kennenlernen danach . aber laut euren berichten scheint es doch verschiedene narkose möglichkeiten zu geben ? ja, danke, auf jeden fall erstmal !#liebe