Mütter-Kind-Kuren

Mein Sohn ist im Mom ziemlich #schrei und :-[ und da ich seit 8 mon eh mehr oder weniger allein mit ihn beschäftigt bin, bin ich ziemlich am #schwitz #schmoll #heul und #gaehn sowie :-[ . Also ziemlich am Ende.

Da mir nun von verschiedenen Seiten eine Mutter/Kind-Kur geraten wude und es wahrscheinlich das beste ist, interessiert mich, wer schon einmal eine gemacht hat.
wie läuft das ab?

Antrag (Wartedauer, Wie lange -Wochen-)

Anreise (Kartenabholung?),

Unterbringung,(Einzelzimmer/Mehr-Mütter-
Zimmer?)
Was muss man mitnehmen (Kleidung; Flaschen,
Milch?)

Ernährung-Essenszeiten(behält man sein
Timig bei oder muss
man sich nach Essens-
zeiten richten?)
Angebote (Krabbelgruppe, Babyschwimmen)

Entspannung der Eltern/ Aufsicht für die Kleinen

sonst noch Wissenswertes

1

Hallo,

schau mal hier:
http://www.kur.org/

Grüsse
Eva

2

...oder guck mal hier:

http://www.muettergenesungswerk.de/

bzw. ruf da an, die können Deine Fragen bestimmt beantworten!

LG, Heike

3

Halli Hallo:-)

Ich hoffe das ich Dir vielleicht helfen kann, denn ich bin gerade mitten drin was die Beantragung betrifft.

Also ich habe mich erst an meine KK gewendet um zu erfahren wie das alles abläuft. Die waren leider nicht ganz so kooperativ wie ich mir das vorgestellt habe. Aber meine bzw. die Kinderärztin von meinem Sohn hat uns dann geraten das ich erstmal zu meiner hausärztin gehen soll und mir von Ihr einen sogenannten Kurantrag ausfüllen lassen soll. Die Kinderärztin würde dann den Kurantrag für den Kleinen ausfüllen. Die beiden Anträge zus<mmen mit einem Selbstbericht gehen dann an Deine KK:-)

Ich habe mir im voraus schon eine Einrichtung ausgesucht, wobei leider niemand versprechen kann das die KK darauf Rücksicht nimmt. Wir kommen aus K und haben uns Für die http://www.friesenhoern.de/ Friesenhörn Klinik in Horumesiel entschieden. Auf der Internetseite sind alle Informationen die Du brauchst und sogar gleich dir Kuranträge die du benötigst. Einfach ausdrucken, zum Arzt an die KK und dann hoffen das sie genehmigen. Die Friesenhörn Klinik hat Mutterappartment in denen sich ein seperates Kinderzimmer befindet. fand ich ganz wichtig:-) Schau dich einfach mal um. Vielleicht hilft es Dir ja. Wenn Du magst kann ich Dich ja auch per Mail informieren wie es weiter gegangen ist. Ich muss jetzt auch erstmal abwarten was die Kasse sagt. Allerdings haben wir gute Aussichten da unser Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt gekommen ist und einfach mal Erholung von hunderten Arztbesuchen und Op´s braucht.

Alles Gute wünschen Doreen und Paul(1,5Jahre)