2 jahre,wellensittich???

hallo
,mein kleiner liebt tiere über alles.nun will meine mama ihm eien wellensittich schenken.ist das ok??haben aquarium.mein freundin meint ein vogel wäre zu laut.lg

1

hi, zu laut? eher zu langweilig. weil da kann er ja ansich nur gucken. okay, ist auch schön, aber das hat er ja schon bei den fischen. ich finde käfigtiere allerdings alle eher etwas für ab 4 jahre oder so. meerschweinchen sind auch empfindlich mit runterfallen und so, es sei denn man läßt die nur auf dem boden. wär ja was dann. wie haben katze und hund. beide lieben sich und beide liebt das kind. mein sohn ist sehr lieb zu denen. allerdings ist ein hund arbeit mit rausgehn und so, ne katze aber macht kaum arbeit. schwer. obwohl es gibt doch auch wellensittiche die so zahm werden?

2

Hallo

Wir haben auch n Wellensittich, aber Paul hat eher Angst vor ihm- wenn der Piepmatz plötzlich losfliegt, is ihm das nich ganz geheuer.
Und so richtig kann man sich mit dem Vogel eigentlich auch nich beschäftigen.

Vielleicht wäre ja eine Katze eher was für euch- da hat man wenigstens was in der Hand, was nicht ganz so schnell flüchtet...*g*

Unsere hat sich mittlerweile an Paul gewöhnt und er hat Spaß mit ihr.

Wollen uns in 1-2 Jahren noch einen Hund holen, mal sehen, wie die 3 dann miteinander auskommen- ich bin da ganz zuversichtlich ;-)

Liebe Grüße
Susi

3

Hallo,

mein Mutter hat einen Wellensittig und der Vogel hat immer total Angst wenn wir da sind. Kinder in dem Alter sind laut und schnell und Vögel sind einfach oft schreckhaft.
Was soll ein 2 jähriger mit einem Vogel machen? Was soll er überhaupt mit Tieren machen in dem Alter. Die Kleinen sind manchmal unberechenbar und schwups hat so ein Tier mal eine sitzen.
Wenn Tiere nun schon vorher im Haus waren ist das was anderes aber ein Tier für ein Kleinkind anzuschaffen finde ich mit 2 Jahren viel zu früh. Tiere sind ja kein Spielzeug oder Spielkameraden.
Wenn Dein Kind Tiere mag dann geh halt öfter in den Zoo.
LG Z.

4

Hallo!
Meiner Meinung nach ist ein Vogel absolut nicht das passende Tier für ein noch so kleines Kind!Ich persönlich finde es zwar super toll,wenn Kinder mit Tieren aufwachsen,aber es sollte schon ein robustes Tier sein,wenn das Tier jetzt erst in die Familie kommt!Tiere sind kein Spielzeug,es wäre also in erster Linie(egal welches Tier)DEIN Tier und nicht wirklich das Tier Deiner Tochter!Wir selbst haben zu Hause einen halben Zoo(2Hunde,4Katzen,Fische),allerdings waren die Tiere schon vor den Kindern da!Hätte ich keine gehabt und für ein großes Tier wie z.B.einen Hund zu wenig Platz oder Zeit,dann hätte ich gewartet,bis das Kind 4 oder 5 ist und ein Meerschweinchen angeschafft.Die sind rellativ robust(ich hatte als kleines Kind auch welche),allerdings auch nicht für ein 2 -jähriges Kind!Auch Katzen eignen sich nicht für das Alter,dafür sind die Kinder noch viel zu grob!!!
LG
Bernadette mit 3 Kids

6

Wir haben einen Welli. Allerdings denke ich, dass es nix für ein kleines Kind ist. Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Mit dem Vogel kann er nix anfangen, außer mal beobachten. Außerdem beißt unser Piepmatz, wenns ihm zu weit auf die Pelle geht.

Ich würde an Eurer Stelle noch bisl wartenmit nem Tier.

7

Hallo,
in dem Alter sollte man wirklich noch keine Tiere fürs Kind anschaffen - zum Wohl des Tieres.
Und Wellensittiche sind schon sehr empfindlich - wie schnell ist ein zahmer Wellensittich in einer ungestümen kleinen Hand zer- oder angequetscht.

Wenn überhaupt ein Tier fürs Kind in dem Alter, dann wirklich ein Aquarium: Die Tiere können gefahrlos beobachtet werden und auch das füttern ist fürs Kind nicht schwer (mit Mamas Anleitung).

Auf KEINEN Fall sollte man Tiere wie Katzen fürs Kind anschaffen (ich erwähne es nur, weil man es hier vorschlug)! Eine Katze muss erzogen werden, ist in der Babyphase nicht einfach - und wird gut und gerne zwischen 17 und über 20 Jahre alt! So eine Anschaffung will gut überlegt sein.

Grüße
Suse

8


Hallo

Ich schließe mich hier den Meinungen der Vorschreiberrinnen an.Ich bin auch der Meinung das ein so kleines Kind noch nichts mit Tieren anfangen kann.Wenn-ist es euer Vogel.Aber Wellensittiche darf man sowieso nie alleine halten,immer nur als Pärchen oder in schwärmen!Entweder ihr holt euch ein "Familientier" ,oder ihr wartet bis der Kleine älter ist und bei der Pflege helfen kann.

LG
Sternenzauber#stern

9

Hallo sunshinchen,

wir haben uns vor 2 monaten 2 Meerschweine angeschafft und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl!!!!

Klar muß man aufpassen, aber das muß man ja wohl bei jedem Tier.

Tim jedenfalls geht sehr liebevoll mit den Tieren um und hilft mir auch bei der Fütterung.

Einmal am Tag laufen die Tiere frei herum oder werden von Tim im Bollerwage herumkutschiert.

Die Anschaffungskosten lagen bei uns bei 136,00 €.

Liebe Grüsse Judith und Tim (23 Monate)

10

hallo

wellensittich ist doch ok.

andere tiere sind meist noch nichts für die kids und die kleinen gehen auch noch nicht so liebevoll mit ihnen um das würde ich auch erst ab 4 jahre machen.

wir haben schon vor der geburt einen vogel gehabt und tomes (18 mon) findet den klasse.
vorteil für den piepmatz ist das er wegfliegen kann wenn tomes an den stäben rüttelt.
wir haben den käfig etwas hoch gestellt und so kommen die sich nicht ins gehege und trotzdem schaut tomes gern zu wie der vogel umherfliegt.

laut ist unser wellensittich schon. weil er jetzt alleine lebt. und sobald fernseher oder radio an ist wird spektakel gemacht.

alles in allem sind tiere noch mehr für die eltern die kleinen haben weder die ausdauer noch das langlebige interesse .

lg melina