Darf KiGa Fieber messen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist 19 Monate alt, heute habe ich sie aus dem KiGa geholt und mir wurde gesagt das sie sich Mittags so warm anfühlte und sie Tempi (rektal) gemessen haben, war nur leicht erhöht.

Ich mir erstmal nix weiter gedacht, aber irgendwie komm ich jetzt ins Grübeln.
Dürfen die das eigentlich? Im rechtlichen Sinne ist das ja ein "medizinischer Eingriff" außerdem ist es ein sehr großer Eingriff in die Intimsphäre der Kleinen.

Was meint ihr?

1

also, ich würd sowas nicht wollen und es auch sagen, ob sie es dürften, ich denke nciht, selbst der kia macht es nicht.

2

Hallo!
Also wir durften das nicht.
Wenn sich ein Kind heiss anfühlte, haben wir die Eltern angerufen und gebeten, das Kind abzuholen. Kenne das aus der Praxis auch nicht anders.

LG,

luri

3

Also unsere hier messen auch fieber wenn sie denken die Kids sind zu heiss..ABER nur mit dem Ohrmesser... dazu haben sie dann auch die Schutzhüllen und diese werden immer ausgetragen dann...Und die Eltern müssen auch einen Zettel ausfüllen

Meine Tochter ist leider eine der man das Fieber nicht wirklich ansieht...Und es kam 2 mal im KiGa vor dass sie komisch drauf war und schlapp und zack 40,5 fieber...Hätten sie da nicht gemessen wer weiss was passiert wäre...

Würden/ hätten die rektal messen wollen hätte ich den zettel nich unterschrieben

4

warum dürfen die das nicht? oder sollten das nicht? kann mich einer aufklären? ich mein, lieber kontrollieren, als dass es zu spät ist #kratz ich hab zb öfters das gefühl, dass sie warm ist und dann ist nichts. manchmal aber schon! wenn die mich jetzt zb anrufen würden (meine geht noch nicht in die kita) und sagen würden meine kleine fühlt sich warm und würde sie abholen und es ist nichts, ist es ja auch nix #kratz

29

Das Problem ist das etwas in das Kind eingeführt wird wo eigentlich nichts hingehört. Ich selber messe bei meiner Tochter auch nicht im After, möchte ja auch nicht das mir jemand was hinten reinschiebt. Ist ja fast wie eine vergewaltigung.... so sehe ich das zumindest.
Und ich würde schon gar nicth wollen das eine andere Person das macht.
bei uns ist es übrigens strickt untersagt und es wird im Ohr gemessen.

Dann lieber abholen ....

38

#kratz

5

"außerdem ist es ein sehr großer Eingriff in die Intimsphäre der Kleinen"

Öhm, aber wickeln sollen die Dein Kind, oder???

Sorry, aber würden die bei einem so kleinen Kind nicht messen und sagen und die Eltern benachrichtigen obwohl es vielleicht gar kein Fieber hat, würde sich auch jeder beschweren!

Nimms mir nicht übel, aber wenn die Kinder schon so früh abgegeben werden, dann muss man auch schonmal machen lassen..

7

Hallo,

beim Wickeln war ich die ersten male immer dabei, eben damit sie weiß- "alles gut".

Fieber messen ist da ja nun doch ein Unterschied!

Und was das Früh "abgeben" anbetrifft, versteh nicht was du meinst. Was ist daran Früh und was hat das überhaupt mit Fiebermessen zu tun?
Ich würde mir genauso Gedanken drum machen egal ob sie nun 19 Monate oder 6 Jahre alt ist.

10

Naja, ein 6-jähriger, oder auch ein 3-4 Jähriger kann sich ausdrücken und sagen was er hat. Ein 19 Monate altes Kind kann das nicht.

Außerdem hast du geschrieben dass es ein Eingriff in die Privatsphäre wäre. Wickeln ist das auch wenn du vorher 3x daneben standest trotzdem auch.

Ganz einfach, wenn du nicht möchtest das jemand anderes diese Dinge übernimmt, dann gib dein Kind nicht ab. Machst du es, dann sollte das für dich ok sein. Und außerdem solltest du froh sein dass die Erzieher danach gucken und es überprüfen. Das ist nicht selbstverständlich. Die könnten es sich auch einfach machen wenn sie wollten.

Das ist kein Angriff gegen dich, es ist nunmal einfach so.

weiteren Kommentar laden
6

Natürlich dürfen sie das!

Wie sollen sie denn sonst feststellen ob das Kind nur warm vom Toben oder eben Fieber hat?!

Wenn Du auf der Arbeit bist und pausenlos in den KiGa zitiert wirst, weil Dein Kind 37,00° hat oder sogar noch darunter und gesund ist, hast Du bestimmt viel Freude mit Deinem Arbeitgeber und Deine Stelle nicht wirklich lange.

Mal nachdenken schadet nicht!

Lg
SE

8

"mal nachdenken schadet nicht"

dann denk mal nach was es für unterschiedliche Methoden des Fiebermessens es gibt...und welche eine medizinische Ausbildung bedürfen!

21

dann muss ich also auch ne medizinische ausbildung machen um bei meinem kind fieber zu messen???
Dann muss ich ja mindestens noch 3 jahre die schulbank drücken :D

weitere Kommentare laden
9

Danke für eure Antworten!#Werd das morgen gleich im KiGa ansprechen od es nicht die Möglichkeit gibt übers Ohr/Stirn zu Messen.

11

Ohr bzw. Stirn ist sehr ungenau. Gerade was den Bezug aufs Toben angeht.

Lg
SE

13

Darum gings ja nicht-was genau/ungenau ist, sondern was Erzieher dürfen

weitere Kommentare laden
14

Also ich würde mich doch sehr wundern, wenn sie das bei meiner Tochter im Fall des Falles nicht machen würden. Schließlich sind Ohrthermometer total ungenau und ich verstehe auch echt das Problem beim Fiebermessen nicht. Warum sollen sie das nicht können? Oder nicht dürfen? Hä??? Meine Tochter fühlt sich öfter mal warm an und hat trotzdem kein Fieber. Da möchte ich nicht jedesmal von der Arbeit geholt werden, nur weil einer denkt, sie würde sich warm anfühlen. Und wenn sie wirklich Fieber hätte, dann möchte ich auch ganz genau aufgeklärt werden, wie hoch es war. Wieso soll das die Erzieherin nicht machen? Das ist doch ihre Aufgabe, sich um das Kind vernünftig zu kümmern.
Also wenn ich den Erzieherinnen so wenig vertrauen würde, wie Du das offensichtlich tust, dann würde ich mein Kind nicht in solch eine Einrichtung geben.

15

Ich wunder mich sehr wie hier viel das rektale Fiebermessen unterschätzen.
Hast du dich schonmal darüber informiert was da auch passieren kann?

18

ICH bin DEINER Meinung #schock #zitter :-p :-p

Ich würde mir nichtmal Gedanken darüber machen, ob die das dürfen oder nicht #kratz
Ist doch gut, dass sie das so genau beobachten und auch kontrollieren.

Aber wehe, es wäre mal was, weil sie nicht gemessen haben...dann möchte ich die Mütter, die hier meckern, nicht hören #zitter

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

also bei uns machen sie das im Ohr, aber da das so ungenau ist, machen sie das wohl eher nach Gefühl bei uns. Wurde aber dafür auch schon 2x angerufen und sie hatte kein Fieber ... Naja. Ich finde das jetzt nicht so schlimm mit dem rektal messen, aber da dich das stört, würde ich sagen, du sprichst das morgen an, das du das nicht willst und dann schaut ihr, ob es nicht auch anders geht.

LG

17

Ich find es ja auch gut das ich nicht auf den Verdacht hin angerufen werde, sondern das die Erzieher erstmal schauen und ja ich habe großes Vertrauen in die Erzieher.
Mich stört eben nur das rektale und das sprech ich an. Kenn es von mir als Kind noch wie unangenehm ich das fand und das durfte auch nur meine Mama.