Wann erstes WE ohne Mama und Papa?

Huhu!

Ich wollt mal fragen, wann Ihr eure Mäuse zum ersten Mal ein Wochenende bei den Großeltern (o.ä.) gelassen habt - ohne Eltern.

Ich muss im nächsten Jahr meinen Trainerschein verlängern und muss auf einen WE-Lehrgang. Mitnehmen ist denkbar schlecht, denn dann bekomme ich inhaltlich nichts mit.
Aber irgendwie find ich Junior noch arg jung, um ihn ein ganzes WE bei den Großeltern "abzustellen" (er ist vorgestern ein Jahr alt geworden).
Noch kann ich mir zumindest aussuchen, ob ich einen Lehrgang im April oder im September mache.

Mit Papa alleine ist leider keine Option...

1

Huhu,


ich glaube, ich würds im September machen, wobei du da auf dein Gefühl hören solltest. Mein Sohn (20 Mo) hat bisher einmal mit 11 Monaten bei meinen Eltern übernachtet, 16h haben wir ihn hingebracht, am nä morgen um 10h abgeholt. Ihm hats wohl super gefallen, ich hab ihn unendlich vermisst. Mein Sohn ist das 1. Mal jetzt Mitte Januar 2 Tage bei den Großeltern, allerdings auch nur von 8-17h, aber ich hab Seminar und mein Mann keinen Resturlaub mehr für die zwei Tage.
Ich bin ne Glucke, ich bin da viell absolut kein Maßstab, aber ich selbst hätte n Problem, meinen Süßen 2 ganze Tage zu Oma und Opa zu geben, vielleicht tuts dir auch einfach gut im April mal 2 Tage abzuschalten und ihn bei Oma und Opa zu lassen. Gefallen wirds ihm doch bestimmt, wenn er sie oft sieht. Meinem Lütten gefällts immer bestens.

L.G.

2

Hallo,

mein Sohn hat vor ein paar Tagen das erste mal zwei Tage bei Oma und Opa übernachtet weil die Tagesmutter frei hat und ich kein Urlaub bekommen hatte. Er ist 13 Monate alt.

lg kula 100

3

Hallo,

Naomi war mit 19 Monaten zum ersten Mal eine Nacht bei Oma und Opa (von Mittags 16 Uhr bis zum nächsten Tag um ca. 12 Uhr). Länger noch nicht.
Es ist ja noch ein bisschen hin bis April / September.
Kannst du dann nicht kurzfristig schauen ob es klappt?
Entweder du denkst, er schafft es dort zu bleiben oder vielleicht kommen deine Eltern ja auch zu euch in die Wohnung / Haus? Dann hat er seine gewohnte Umgebung / Bett und es ist nicht sooo schlimm.
Falls "mit Papa alleine ist keine Option" jetzt nicht bedeutet, dass er gar nicht da ist, wäre er ja evtl. zeitweise dann noch da um "zu helfen".
Wie weit müsstest du denn fahren? Vielleicht könntest du im "Notfall" ja wenigstens zum Abendessen / ins Bett gehen nach Hause fahren?

Meistens ist es überigends für die Mamas schlimmer als für die Kiddies. Für die ist das ein grosses Abenteuer (je nach Kind natürlich), deshalb mach dir nicht zu sehr nen Kopf!!!

Guten Rutsch #klee

Andrea +Naomi*01.11.08

4

Hallo daisy80,

ich kann dich beruhigen.
Wir haben unseren Sohn das erste Mal mit 13 Monaten für 2 Tage alleine bei meinen Eltern gelassen und jetzt hat er noch einmal (20 Monate) für drei Nächte bei meinen Eltern geschlafen.
Es war super für ihn... er konnte ein ganz tolle Beziehung zu meinen Eltern aufbauen. Sie haben richtig schöne Rituale zusammen entwickelt.
Unser Sohn sieht seine Großeltern nur ca. alle 8 Wochen- aber liebt sie.
Für mich war die Trennung bestimmt viel schlimmer als für ihn, da er immer gut beschäftigt war.
Wichtig fand ich, dass ich nicht mit ihm telefoniert habe, da es ihn bestimmt sehr verunsichert hätte. Habe regelmäßig mir Abdates von meiner Mutter geben lassen.

Auch wenn es einer Mutter schwer fällt, den Kindern tut es gut...meistens, und manchmal auch den Eltern:-) (wir haben drei Tage Urlaub gemacht und waren einfach nur ein glückliches Paar mit viel Zeit füreinander).

Ganz liebe Grüße, du wirst die richtige Lösung für euch finden....

kleinewilde

5

Das hört sich ja alles schonmal ein bisschen beruhigend an ;-)

Ganz kurzfristig ist das leider nicht möglich, denn die anmeldezeiträume sind recht langfristig, aber dann melde ich mich halt erstmal an und kann dann notfalls immernoch absagen.

Das wären je nach Lehrgangsort 50 bzw. 90 Kilometer. Wenn ich die 50-km-Option nehme, habe ich schon überlegt, abends nach hause zu fahren und dann morgens wieder los, wobei die Einheiten abends meist bis 22 Uhr gehen und dann lohnt es sich eigentlich auch nicht mehr.
Dann lieber gleich komplett wegbleiben.

Naja, ein bisschen ist es ja in der Tat noch hin.

6

Unsere Tochter war mit 10 Monaten erstmals nachts bei Oma und Opa, so in etwa 24 Stunden. Das hatten wir mittlerweile auch schon öfters.
Ein ganzes Wochenende haben wir auch noch nicht geschafft, wobei ich aber glaube, dass es mir dabei schlechter geht als meiner Kleinen ;-)
Probier es doch mal für eine Nacht und steigere dann.
Alles Gute
Babsi mit Magdalena, die vor 3 Tagen ihren 1. Geburtstag gefeiert hat

7

Das erste Mal bei Oma hat sie mit 6 Wochen geschlafen und seit dem schläft sie regelmäßig (so 1x im Monat oder alle 2 Monate mal) bei meiner Mama oder bei den Schwiegereltern. Bislang gab es NIE Probleme, aber sie hat auch so eine gute Bindung zu den Großeltern und sie sieht sie auch mindestens einmal die Woche und fühlt sich dort auch "zuhause".
Als wir Umgezogen sind, da war sie knapp 1 1/2 Jahre war sie für zwei Nächte bei der Oma! Länger hatten wir jetzt noch nicht, obwohl sie heute erst wieder zu mir gesagt hat "Mama heute schlafe ich bei der Oma, aber nicht einmal sondern dreimal!" und hielt mir demonstrativ 3 Finger unter die Nase ..... naja wir holen sie trotzdem morgen wieder ab ;-)

Du solltest dir übrigens abgewöhnen gedanklich deinen Sohn bei den Großeltern "abzustellen"! Zeit mit den Großeltern hat nichts mit Abstellen zu tun sondern mit Verwöhnzeit und Kinder-Wellness! (zumindestens wenn sich alle lieben und eine gute Bindung haben).

Probier erstmal eine Nacht und dann buch das ganze Wochenende! .... und die eine Nacht ist weniger zum Probieren für deinen Sohn, der es vermutlich toll finden wird sondern ob DU damit klar kommst!

LG
Tanja

.... Was ich allerdings echt befremdlich finde ist, dass Papa keine Option für eine Kinderbetreuung ist ........#schock

15

Deswegen habe ich "abstellen" in Anführungszeichen gesetzt. Ich weiß, dass er es liebt, dort zu sein.

Dass der Papa keine Option ist, hat andere Gründe, als es hier auf den ersten Blick zu vermuten scheint, aber darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

26

Also wenn der Papa aus gesundheitlichen Gründen es nicht schafft ..... daran hatte ich nicht gedacht .... sorry! #schein

Aber dann kann doch dein kleiner das WE bei den Großeltern verbringen und Papa kommt tagsüber und kümmert sich mit!

Oder Oma zieht übers WE bei euch ein und unterstützt deinen Mann!

.... und das mit dem weinen wenn man mal den Raum verläßt, finde ich nicht so schlimm! Kommt vor, immer wieder mal, viel wichtiger ist, dass er sich beruhigt und danach Spaß hat!

He es ist NUR ein Wochenende also max. 2 Nächte und keine 2 Wochen und du bist NUR 50 km oder so weg, das ist Max. eine Stunde und du bist wieder da! Und das mit dem Stillen, naja ich habe nicht wirklich lange gestillt, aber nachdem er es in dem Altern ja von der Ernährung nicht mehr braucht, muß halt Oma oder Papa ihn in der Zeit mit einem Extrakuschel versehen (und zum Ausgleich für die MuMi bekommt er ein dickes Nutellabrot (da ist ja auch das beste aus einem halben Liter Milch drinne #rofl#schwitz#schein))

Gutes Neues !

Liebe Grüße
Tanja

weiteren Kommentar laden
8

huhu

tagsüber hab ich sie mit 8 monaten schon abgegeben und übernachtet das erste mal mit 14 mon<aten, als mein mann und ich zum wellness weg waren. das war von freitag bis montag.

der kleine 3,5 monate alt, geht ach öfter schon mal zu oma und opa. allerdings nur von morgens bis abends.

lg red

9

Hi Daisy,

mein Kleiner hat das erste mal mit ca 7 Wochen bei der Oma übernachtet. Das war überhaupt kein Problem.

Ich lass ihn auch gerne zwei Nächte dort wenn er das möchte. Denn bei Oma und Opa ist es suuuuper.

Ich hab auch keine Bedenken dabei, die roßeltern haben super für mich und meinen Mann gesorgt also bekommen die das mit dem Kind auch hin.

Buch deinen Kurs und genieß die Zeit für dich. Und mach dir keine sorgen, dein Kind ist bei Oma und Opa gut aufgehoben.

LG
Barbara