schlechter trinker, wie annimiere ich mein kind mehr zu tinken?

Hallo zusammen,

aus gegebenen anlass (tread von gestern http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2935829&pid=18568632) bin ich am verzweifeln. Mein kind trinkt nichtmal 100ml am tag, wenn überhaupt.

Er war ja schon IMMER ein sehr sehr schlechter trinker, und hat schon als baby nichts anderes angerührt außer seine milch. Daher hatte er immer einen sehr festen stuhl. Zu seinem ersten geburtstag haben wir langsam auf kuhmilch umgestiegen. Die ist ja nicht so sättigend und somit war sein stuhlproblem langsam etwas besser, aber immernoch eine feste wurst beim stuhlgang. Wir haben schon sehr früh alle varianten probiert, das er mehr trinkt. Andere säfte, tee´s, wasser,..verschiedene becher, tassen, flaschen...
Das einzigste was er frühzeitig daher verwendet hatte, waren normale gläser ohne aufsätze ab dem 15. monat. Von da an, war es beim stuhlgang etwas leichter. Er macht zwar immernoch eine wurst in die windel, bzw, eine rießen knolle alle 2-3 tage 1x stuhlgang.

Aber was mache ich jetzt? Er hat seit Mittwoch durchfall (max. 2x täglich stuhlgang) und er trinkt aber nicht. GARNICHT! Er nippt nur am becher rum. Ganz kurz, nach dem motto "mami habe eben getrunken" Habe ihn schon mehrmals via spritze in den mund (die bei medikamenten immer dabei ist) 5ml zu geben. Aber nach 3x bricht er ab. Essen tut er eigenlich fast alles. Er hat in den letzten tagen 5 bananen/tag gegessen. Und immernoch dünnen stuhl. Ich bin ja froh das er beim Stuhlgang nicht schreit und quält wie sonst immer. Aber er trocknet mir doch noch aus, wenn sich nicht bald was ändert.

Was kann ich noch tun?

LG WhiteAngel

1

Hallo,

probiere doch mal eine Suppe zum Essen.

Erstens ist da Salz drin, wichtig bei Durchdall und auch Flüssigkeit.



LG

2

Meine Kinder dürfen sich aussuchen, aus welchem Glas oder Becher sie trinken. In einem normalen Haushalt gibt es genug Trinkflaschen, verschiedene Becher, Tassen, Schnapsgläser,...
Manchmal wirkt auch ein Strohhalm Wunder. Meine Kinder lieben Trinkpäcken mit irgend so einem süßen Getränk (z.B. Capri-Sonne).
Das ist der zweite Punkt: Was ein Kind trinkt, sucht es sich oft lieber selbst aus. Ich habe auch schon einen Spritzer Cola ins Wasser getan, um eins meiner Kinder zum Trinken zu bringen und vor der Infusion zu retten.
Du hast schon vieles probiert, aber vielleicht enthält meine Aufzählung doch noch etwas neues.

Gute Besserung

Munirah

3

nein, außer Cola. Sonst habe ich echt alles schon probiert. Ich kneife auch nicht davor, das zucker in den getränken ist. Ich habe eine zahnputz-tschankie zuhause. Der Flaschen und tagsüber schnulli´s ablehnt. Daher mache ich mir wegen der zähne auch erstmal nebensächlich sorgen. Ich will einfach nur das er trinkt....

Bei cola bin ich wegen den koffein vorsichtig. (außerdem würde ich nur wegen ihm cola kaufen, denn bei uns trinkt das sonst niemand. Nichtmal mein mann :-( ) Limo, säfte,...habe ich alles zuhause. Aber säfte bei durchfall?

LG WhiteAngel

4

Kommt drauf an welche Säfte. Ein wenig für den Geschmack ist auf jeden Fall okay. O-Saft macht einen roten Popo, ist also nicht so förderlich, wenn es zuviel ist. Aber in einem Rezept für eine Elektrolytlösung habe ich auch frisch gepressten O-Saft gefunden!
Cola war für uns auch nur eine Notlösung. Es war nur wenig und wir sind um den Krankenhausaufenthalt rumgekommen.
Man kann auch noch die Temperatur der Getränke variieren. Am besten ist ja Zimmertemperatur bis warm. Aber man kann es auch mal mit eiskalt probieren (bei Elektrolytlösung ein MUSS)

weiteren Kommentar laden
5

suppe, obstmarkt, alles was viel wasser hat.

7

Hi,

das Problem hatten wir auch. Haben alles Probiert nix half.
Haben aber über regelmäßig Suppe essen dafür gesorgt das Tim so seine Flüßigkeit bekam.
Einen Tag vor seinem 1. Geburtstag wollte er unbedingt Pfannenkuchen mit essen. Der war etwas versalzen und ab da hats funktioniert und seit wir das Wasser "Black Forrest" haben trinkt unser Tim locker 1 Liter Wasser am Tag.

Probier mal ein anderes Wasser aus was milder ist.

LG und viel Glück

Simone mit Tim 14 Monate