Läuft nicht mit den Beinen abwechselnd die Treppen hoch! Schlimm?

Guten morgen,

mein Frage steht ja schon oben, hoffe es ist verständlich?

Also Leon wird im januar 3 Jahre und läuft immer mit dem rechten Bein die Treppe hoch und nicht rechts,links,rechts,links!

Ist das schlimm? Muss dazu sagen er ist recht klein (88 cm) und läuft schon seit er 1 Jahr ist.

lg Tanja

1

das kommt nachher von ganz alleine ......er ist noch klein gib ihm zeit

2

Das ist ganz normal, mach dir keine Sorgen.
So fühlt er sich noch am sichersten beim Treppensteigen. Das andere kommt noch, sobald er mitbekommt das es viel schneller geht :-p .

LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3,5 Jahre) und Lea (15 Monate)

3

HI!!


Also Charlotte macht das auch so. Ich bin auch der Meinung, dass auch andere Kinder so die Treppe runter laufen. Zumindest hab ich es noch nicht anders gesehen.

LG! Miriam

4

Hallo!
Wahrscheinlich hat dein Sohn einfach noch nicht genug Kraft im linken Bein, darum nimmt er immer erst das rechte.
Das machen (fast) alle Kinder zunächst so. Irgendwann ist auch das linke Bein kräftig genug, und der Kleine wird normal Treppen steigen.
Liebe Grüße!

5

Hallo.

Dass das mit unterschiedlichen Kräfteverhältnissen in den Beinen zu tun hat, wäre mir neu ... dann würden ja Kleinkinder auch hinken.

Eigentlich fühlen sich Kinder einfach so sicherer, wenn sie die Stufen einzeln erklimmen.

Gruß von der Hedda.

6

Hallo.

Das ist völlig normal.

Ich habe mal einen Film einer englischen Pädagogin gesehen, die in den 20ern Jahren Kinder gefilmt und deren Entwicklung dokumentiert hat.
Dass ein Kind völlig frei eine Treppe rauf und runter läuft und die Beine abwechselnd benutzt, kommt relativ spät, irgendwann nach dem 3. Geburtstag (wobei das freie Treppen hoch gehen eher kommt, als Treppen runtersteigen).

Meine Tochter, die inzwischen 3,5 Jahre alt ist, geht an meiner Hand die Treppen "normal" rauf und runter. Wenn sie alleine geht (und sich an der Wand oder einem niedrigen Geländer festhält), nimmt sie die Stufen auch oft immer noch einzeln, vor allem wenn die Treppe unbekannt ist oder der Stufenabstand hoch ist.

Gruß von der Hedda.