Mit Medikamenten zum Durchschlafen!?!

Hallo Mamis,

brauche mal dringend euren Rat.

Jamie ist im September 2 geworden und schläft nachts nicht durch. Sein Bett steht mit im Schlafzimmer und er schläft auch problemlos gegen 20 Uhr nach ca. 5 - 15 min darin ein ( ich lieg in meinem Bett und sing ihm noch ein Lied, wenn er schläft steh ich meist nochmal auf ). Meist ist er gegen halb elf nochmal zu hören, schafft aber oft auch allein wieder einzuschlafen.

In der Zeit von ca. 02.30 Uhr bis 04.00 Uhr schläft er dann sehr unruhig, wälzt sich umher, nörgelt, quengelt, manchmal fängt er an zu weinen. Anfangs ist er dabei gar nicht richtig wach, aber je länger das dauert, desto wacher wird er. Meist krabbelt er dabei unter seiner Decke hervor und liegt dann ohne Decke da ( wir schlafen bei offenem Fenster, so dass er dann schnell ziemlich kalt wird ). Wenn ich mitkriege, dass er ohne Decke liegt, oder wenn er anfängt zu weinen, geh ich hin und leg ihn wieder unter die Decke. Dann ist ein paar Minuten Ruhe, bevor alles von vorn losgeht. Punkt 04.00 Uhr ist der Spuk meist vorbei und er schläft dann oft noch bis 07.00 Uhr durch.

Ich hab eigentlich kein großes Problem damit, wenn es auch mit dicker werdendem Bauchi zunehmend mühsamer wird sich nachts aus dem Bett zu rollen. Aber unser Papa ist der Meinung wir müssten unserem Sohn doch mit z.B. einem homöopathischem Mittel o.a. zum Durchschlafen verhelfen. Mir widerstrebt das gänzlich.

Ist es denn wirklich so ungewöhnlich, dass ein 2 Jähriger noch nicht durchschläft. Seh ich das zu eng, dass ich nicht mit Medikamenten nachhelfen möchte? ( Unsere KiÄ hatte mal auf Nachfrage unseres Papas ein Mittel vorgeschlagen, weiß aber nicht mehr was und wollte das ebene auch nicht ) Wenn ihr das probiert habt, mit welchen Mitteln habt ihr Erfahrungen?

LG eine etwas ratlose inka ( mit Jamie (2) und Jason (27.SSW)

1

Hallo,

wie wäre es mit einem eigenen Zimmer?
Durch eure Schlafgeräusche wird er evtl geweckt.

Gruß
Sandra

3

Hi

ich würde es auch erstmal mit einem eigenen Zimmer probieren, bevor Medikamente zum Einsatz kommen !

vlg
miriam, deren Maus momentan nachts zu uns wandert ;-)

4

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass wir ihn erst vor ca. 5 Monaten wieder zu uns ins Zimmer geholt haben, weil er gar nicht allein schlafen wollte. Damals bin ich noch locker 5mal nachts aufgestanden und zu ihm ins Zimmer gegangen.

Da auch bei uns keiner schnarcht o.ä. fällt das eher aus.

Trotzdem danke und LG inka

weiteren Kommentar laden
2

Hi. :-)
Ich finde, du siehst das genau richtig. Durchschlafen-Können ist ein natürlicher Reifeprozess und manche Kinder brauchen dafür halt länger.

Mein Sohn hatte mit 2-1/2 zum ersten Mal eine vierwöchige Phase, in der er durchschlief, dann kam das Schwesterchen und es wurde wieder sehr viel schlechter. Einige Monate nach dem dritten Geburtstag fing er dann dauerhaft an, durchzuschlafen. Er ist jetzt vier - klar, wenn er krank ist oder so wacht er schon auch nich auf, aber generell schläft er durch. :-)

Also kurz: Auch dein Kleiner wird das noch lernen. ;-)

Liebe Grüße!

6

Hallo!
Ich würd auch sagen: Legt ihn in ein eigenes Zimmer!
Seit Stina ihr eigenes Zimmer hat, schläft sie deutlich besser, schreckt nur hin und wieder hoch, weil sie schlecht geträumt hat (dann weint sie von einer Minute auf die andere heftig).
Und außerdem würd ich einen Schlafsack empfehlen, da kann er sich nicht abdecken und friert nicht.
Medikamente zum Durchschlafen kämen für mich nicht in Frage.
Liebe Grüße!

9

Danke erstmal. Naja wie gesagt, wir haben ihn erst im Frühjahr / Sommer wieder zu uns geholt ( er war vorher schon mit 3 Monaten im eigenen Zimmer ). Seitdem schläft er auch viel besser, nur eben noch nicht durch.

Schlafsack habe ich probiert. Aber da hat er sich als Baby schon drin verheddert ( er drehte ihn sich immer um die Füße und fing dann an zu Schreien ) und jetzt kriegt er schon Panik, wenn ich das Ding überhaupt auspacke. Hab ihm den trotzdem angezogen, aber er hat sich nicht beruhigt. Und als er nur noch schluchzen konnte, hat er gesagt " Möchte nicht, bitte" - da konnte ich ihn einfach nicht zwingen, das Ding anzubehalten.

LG inka

11

Es gibt auch "Schlafsäcke" mit Beinen, die sind dann wie ein gefütterter Schlafanzug. Schau mal hier:
http://www.babysundkids.com/product/196/
Oder zieh einfach statt eines Schlafanzuges einen Fließanzug an, nur da könnte es Probleme mit der Größe geben.
Wenn mir kalt ist, werd ich auch wach und ärgere mich. Vielleicht ist das der Grund, dass dein Kleiner wach wir.
Liebe Grüße!

7

Hallo,

auch sage, das Kind lernt von allein durchzuschlafen...... dazu braucht es keine Medikamente.

Mein Grosser war damals 16x die Nacht wach und schläft nun tatsächlich durch und das erst seid einem Jahr. er ist jetzt 7!

LG

8

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt, er hat ein eigenes Zimmer in dem er auch EINschläft, aber er kommt IMMER irgendwann nachts zu mir ins Wohnzimmer ins Bett gekrochen.

Bei uns hat das also gar nichts mit den Geräuschen zu tun.

Ich schätze es liegt daran, dass die Kleinen nun eben auch träumen und davon eben auch mal aufwachen, dann alleine wieder einschlafen zu können ist halt nicht so leicht und wohin geht man wenn man sich nicht gut fühlt? Genau, zur Mama/Papa.

Irgendwann lernen sie dann auch damit umzugehen und schaffen es trotz Traum alleine wieder einzuschlafen, es dauert eben, wie bei jedem Entwicklungsschritt.

Ich finde das nicht schlimm und würde im Leben nicht darauf kommen meinem Sohn Medikamente (wenn auch Homöopathische) verschreiben zu lassen.

Du siehst das also in meinen Augen ganz richtig.

LG & setz Dich durch!
K

10

Unser Sohn wird demnächst 2 und schläft auch nicht durch.

Er schläft im eigenen Zimmer.
Wenn er träumt schreckt er schon mal auf und dann braucht er Mama und Papa. Er kommt dann zu uns.

Mittelchen - ob homöopahtisch, pflanzlich etc...davon halte ich gar nichts!!!

12

eigenes zimmer, da ist ruhe und er wird nicht wach von euch.

13

Huhu

Habt ihr schonmal ausprobiert, ob es bei euch im Bett genauso schlimm ist? Vielleicht sucht er euch nachts....

Unsere Kleine ( allerdings erst 10 Monate alt) hat letzte Woche auch furchtbar schlecht geschlafen, knallte dauernd mit ihrem Kopf gegen Kopf- oder Fußende des Bettes, also haben wir sie zu uns mit ins Bett genommen, da lag sie morgens noch so, wie wir sie neben uns gelegt haben, hat sich kaum bewegt...

Unser Großer (21 Monate) schlief letzte Zeit auch eher schlecht, am Wochenende durfte er bei uns schlafen, hat zwar gewühlt wie eine Maus, aber er hat geschlafen!

Und gegen das Abdecken gibt es ja im Zeifel auch eine Lösung: Schlafsack! Ich habe im Schlafsack geschlafen, bis ich etwa 4 war, und zwar zusätzlich noch mit Decke drüber.... Ich denke, bei unseren Wühlmäusen wird es darauf auch hinauslaufen! Zum Glück gibt es die ja auch in riesig!

LG

14

Hallo,

wenn er noch nie durchgeschlafen hat, dann ist er noch nicht so weit. Wir nehmen (ganz selten!!!!) schon mal Virbucol wenn er kränkelt und deswegen längere Zeit nicht schafft durchzuschlafen. Er hat z.B. grade eben 4-5 Wochen echt Probleme gehabt, obwohl es vorher immer gut ging. Er bekommt die letzten Zähne grade und hat einen leichten Infekt der oberen Atemwege. Vor 3 Tagen gab es einmal ein Zäpfchen, seitdem schläft er wieder durch. Er braucht es wohl um irgendwie seinen Rythmus wieder zu finden. Ausserdem geht es ihm nach durchgeschlafener Nacht auch tagsüber besser. Also, ich bin nicht gegen homöopathsiche Hilfe, aber nur wenn das Kind so weit ist durchzuschlafen.

LG