Kinderzimmer reizarm = sieht nicht nach Kinderzimmer aus

huhu

wusst nicht was ich für ne überschrift wählen sollte, aber denke das passt ;-)
es geht dadrum. mein kleiner hat ein neues kinderzimmer bekommen, da meine große ausgezogen ist. nun hat er ein größeres zimmer. seins war eh zu eng und noch dazu zu bunt. weiß auch nicht warum mir das mal gefiel :-).

jedenfalls bin ich nun fast fertig mit seinem neuen zimmer, nur noch fußbodenleisten müssen ran. mir gefällt das zimmer und meinem kleinen auch, er sagt immer schick.

ne freundin kam den einen tag zu besuch und meinte gleich, dass sieht garnicht wie ein kinderzimmer aus, es müsse viel bunter sein und mehr spielzeug müsste rumstehen. ich meinte dann das es bewusst reizarm eingerichtet sei, weil er eh schon nen energiebündel ist.

nun frag ich mich, hat von euch einer das kinderzimmer auch reizarm eingerichtet und sieht es noch nach kinderzimmer aus ? also ich find unseres sieht noch nach kinderzimmer aus. man liest ja öfter, das weniger manchmal mehr ist.

wenn ich darf würde ich gerne mal fotos von euren zimmern sehen :-),
also reizarm eingerichtete, einfach mal um nen vergleich zu haben.
ich mach nachher gerne auch von unserem mal bilder.

lg guppy + julien wird in 2 wochen 2 jahre

1

Hallo,

wir haben ein reizarmes Kinderzimmer, habe aber jetzt keine Lust ein Foto hochzuladen.

Die Wände sind in einem warmen Orange ohne Verziehrungen etc., die Möbel sind weiß, in der Mitte liegt ein Teppich auf dem Laminat und es steht nur Holzspielzeug rum, Motorikwürfel etc. Die lauten Plastiksachen stehen hinter der Tür in einem Schrank.Ich mag keine bunten, vollgestellten Zimmer.

Am besten fand ich die Lösung meiner Gasteltern in den Staaten. In den Zimmern der Kinder waren Möbel, Bücherregale, Schauckelstuhl beim Sohn, Puppenhaus bei der Tochter kein Schnick Schnack an den Wänden und sehr gemütlich eingerichtet. Ein Raum zum ausruhen und zurückziehen eben. Sämtliche Spielsachen waren im Basement. Dort wurde gespielt und rumgetobt.

LG Sylviee

2

Hallo!

Für einen 2jährigen dient doch das Kinderzimmer noch überwiegend zum Schlafen, und da finde ich eine reizarme Umgebung deutlich hilfreicher als ein mit Spielzeug und Plüschtieren zudekoriertes Zimmer.

Wir hatten unser Kinderzimmer gerade renoviert (damals war es noch Gästezimmer), als ich schwanger wurde. Die Tapeten (ein dezentes rot im unteren Bereich und cremefarbend im oberen Bereich) habe ich gelassen. Es stehen jetzt zwei naturbelassene Kiefernschränke und das Kinderbett drin, außerdem 2 trovast-Regale von Ikea. Und das Beistellbettchen ist zum Bänkchen geworden, auf dem tatsächlich ein paar Plüschtiere sitzen. Das Spielzeug ist - bis auf die Motorikschleife - in den Schubkästen des Ikea-Regals verschwunden. Mir persönlich ist es lieber, ein Zimmer ist ordentlich und alles ist verstaut. Wenn noch alle möglichen Spielsachen im Raum verteilt wären, würde meine Tochter unter Garantie nicht schlafen.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder aufhängen, die sind aber leider noch nicht fertig geworden. Und die Vorhänge sind mit lustigen Giraffen bedruckt, aber alles in allem auch eher dezent.

Also meiner Meinung nach sieht Stinas Zimmer durchaus nach Kinderzimmer aus, ist aber relativ reizarm und vor allem nicht kunterbunt überladen.

Liebe Grüße!

3

Also ich halte das Kinderzimmer von Felix bewusst "Reizarm". Sein Zimmer ist recht klein und wenn noch zig Spielzeuge rumliegen würden, würde er total aufdrehen und gar nicht richtig spielen können.
Wir haben neben dem Kleiderschrank 2 geschlossene Kommoden im Zimmer stehen wo alle Spielzeuge und Autos drin sind. Wenn er was haben will kann er es sich rausholen, weiß aber das er nur ein, max. zwei Sachen rausholen darf.
Will er was anderes spielen muss er erst was zurücklegen in die Schränke.

Hat 2 Vorteile: dadurch hat er immer ein recht ordentliches Zimmer und zweitens lernt er so von Klein auf Ordnung zu halten.

Die Tante von meinem Freund ist immer erstaunt wie gut das klappt und bereut das sie bei ihren Söhnen immer alles hinterher geräumt hat.
Jetzt sind beide über 30 (einer wohnt noch bei ihr, der andere hat gleich um die Ecke ne Wohnung) und was macht Sie: bei beiden werden noch Zimmer /Wohnung von Mama geputzt morgens Schnittchen geschmiert. Und selbst die Kleidung wird noch von Mama gekauft und ausgesucht!

Das ist für mich ein sehr abschreckendes Beispiel und ganz ehrlich da ist mein knapp 2-jähriger Selbstständiger als die beiden Männer. Denn Staubwischen auf seinen Kommoden kann schon mein Großer alleine.

Aber gut zurück zum Zimmer. Ich finde es nicht schlimm wenn Kinderzimmer eher struckurierter sind und nicht 100.000 Spielsachen wild rumstehen und die Kinder gar nicht wissen womit sie spielen sollen.

schnurzelsmama

11

Als meine Große noch klein war klappte das bestens so wie bei dir, kaum in der Pubertät wars vorbei.. dann kam das Schlampengen durch..

12

genau wie bei uns, 2 kommoden die geschlossen sind. habe grad so eine tür weggelassen das er etwas offenes hat. er räumt auch schon prima auf, und jedes spielzeug hat einen festen platz.

auch mit dem nur wenige sachen gleichzeitig spielen mach ich auch so, will er mehr muss er das andere wegräumen.

ja ist nen krasses beisspiel was ich auch selber miterlebt habe. meine tochter hab ich immer überschüttet mit spielzeug und alles war bunt. sie kann sich heut nicht auf ein ding konzentrieren und ordnung..fehlanzeige.

4

mein grosser hat ADHS
und ich musste das wirklich reizarm einrichten
es war irgend wie wirklich etwas traurig
aber es tat ihm gut

bei meinen beiden kleinen ist es schon anders da wird alles was gebastelt wurde und vom KiGa nach hause kam auch gleich aufgehangen

ja es liegen welten zwischen den Kindernzimmern
aber leider brauchen halt spezielle kinder spezielle zimmer/sachen

nen bild kann ichd ir imo nicht geben
aber da ist das hochbett mit intregiertem schreibtisch und intregierten schrank
2 bilder an der wand
1 poster an der wand
seine geburtstafel
ne normale deckenlampe das wars

5

Ich finde "reizarme" Kinderzimmer super. Nichts ist schlimmer als kleine, quietschbunte Höhlen die so voller Plastikgedöns sind dass man nach fünf Minuten kollabiert und schreiend im Kreise rennt#zitter.

Unser Kinderzimmer ist in einem hellen graublau gestrichen, unsere Tocher hat ein weißes Ikes-Metallbettchen, der Große ein schwarzes und jeder hat am Kopfende ein Nachttischchen stehen. Wir haben ein weißes Regal, auch von Ikea aund darin stehen Weitenkörbe mit Spielsachen, ich mag es nämlich nicht wenn alles so offen herumsteht#schwitz.

Dann haben wir noch ein graublaues Holzregal, darin stehen Bücher und im oberen Fach sind Spiele gestapelt. Ganz oben drauf liegt ein Flugzeugmodell, daran erkennt man auch dass es ein Kinderzimmer ist;-) (und and er Länge der Betten:-p).
Am Fußende des schwarzen Bettes steht noch ein kleines Trampolin#huepf.- fertig-

Ich möchte das Bild nicht öffentlich hochladen aber wenn du mir deine email gibst, darfst du gerne mal schauen;-)!

Meine Kinder sollen sich in ihrem Zimmer wohlfühlen und der Fantasie freien Lauf lassen und nicht erdrückt werden von Materie und Farben#schock.
Ich persönlich finde auch die Tobe-Betten, Hochbetten und Rutschen im Kinderzimmer nicht gut. Weder vom Nutzen her (ist schließlich nur ein Zimmer und keine Turnhalle mit allen Absicherungen#nanana) noch vom Aussehen her, aber das ist ja Ansichtssache#schein.
Gruß franziska

6

Hallo,

unsere Kinderzimmer sind Schlafzimmer. Da muss nicht Mickey Maus zuschauen.....

LG, andrea

7

huhu,
bin auch der meinung ein kinderzimmer sollte reizarm sein, weil es ja ein schlafzimmer ist.... spielen tun die kinder meistens doch in der nähe der eltern und täglich aufräumen tut man nur, wenn die kindersachen im wohnzimmer sind. wir haben dort eine riesen - spielekiste, wo alle sachen abends wieder reinkommen. Später soll der kleine aufräumen helfen (ist halt jetzt erst 13 monate - da klappt daas noch nicht...)
ich habe schon öfters kinderzimmer gesehen, die aussahen wie Spielzeugabladeplätze . Am besten dann noch mit pink und knatschrosa tapete oder himmelblau mit tausend verschiedenen motiven....
Meine nichte hat so ein Zimmer mit extrem vielen Spielsachen und Kuscheltieren und sonstigem unnützen Zeugs, die ist immer toootal überdreht, vielleicht liegts wirklich an den vielen Reizen ...
#augen
Lass dir nicht einreden, das KiZi müsste vollgestellt werden - wir haben nur eine mattgelbe Tapete, über der selbstgebastelten wickelkommode mit vollauszügen und ein kleine Bordüre mit Winniepuh und Tigger, keinen Teppich, nur Holzfussboden und ein altes Babybett, Regal und kleiner Schrank. Mit 3 oder 4 gibt es dann ein richtiges Kinderzimmer mit Schreibtisch, aber nie im Leben bunt ! No way...
#winke
LG, Tanja

8

Bei uns ist es anders!#huepf Unser Kinderzimmer ist Spielzimmer und Schlafzimmer in einem. Wir haben Sonnengeöbe Wände mit einer super süßen Bordüre auf halbe Höhe. Meine Tochter liebt ihre Bordüre!
Haben weiße Möbel, große Bodentiefe Fenster und Pakett. Statt einem Teppich haben wir so Schaumstoffpuzzlematten mit Tieren drauf. Dann noch ein helles Sofa. Es wirkt nicht zugestellt (ist ein recht großes Zimmer) und unruhig ist es auch nicht. Meine Tochter ist aber auch eh ein sehr sehr ruhiges Kind. Sie spielt sehr gerne alleine in ihrem Zimmer und räumt ihre Spielkisten aus (und gerne auch wieder ein). Sie hat ein Bobbycar und einen Haba Lauflernwagen drin stehen.
Mehr steht da eigentlich nicht drin (neben 2 Spielzeugkisten). Es ist meistens aufgeräumt (dauert 10 minuten dann ist alles pikobello) und ich finde so muss ein Kinderzimmer aussehen. Unser Besuch sagt sogar öfters, dass sie so gerne zu uns kommen wegen dem tollen Kinderzimmer.

9

Mein Sohn hat kein Kinderzimmer, wird noch eine Weile dauern. Er spielt immer da wo Mama oder Papa sind. Wozu also ein separates Kinderzimmer?

Wenn, da stimme ich vielen Vorrednern zu, dann ein reizarmes Kinderzimmer, denn er soll ja seine eigene Fantasie gebrauchen und nicht alles vorgekaut bekommen.

Sein Zimmer wird aus unserem Arbeitszimmer entstehen, nach und nach. Zunächst wird er eine Spielecke eingerichtet bekommen, bis Weihnachten sollte die wohl fertig werden. Die Tapete bleibt einfarbig in pastellgrün (fast weiß). Die Gardinen sind einfarbig in grün, wie eine Wiese, und bekommen eine beigefarbene Verdunkelungsgardine hinzu. Und was er dann auf seiner Wiese alles erlebt, weiß sowieso nur er. Die Möbel werden weiß bleiben, so wie sein Kleiderschrank. Dazu werden wir wohl ein Trofast Regal von Ikea kaufen für all die Holzspielzeuge, die er hat. Auf Plastik stehe ich überhaupt nicht, weil es - bis auf Sandkastenspiezlzeug, Lego oder Fischertechnik (wenn er groß genug ist) - einfach nur fantasielos ist.

Und ja, weniger ist mehr. #pro

Gruß
marjatta