Sprechen, er versteht alles, will aber einfach nicht reden

Hallo zusammen,

mein Sohn wird im November zwei, 3.11., er versteht alles will aber einfach nicht sprechen....

So langsam mache ich mir einen Kopf....:-(

Wie war es denn bei Euch so?

Gerade wenn nun die U7 ansteht und er nicht spricht...#schmoll

Vielleicht mögt Ihr mir ja mal von Euch erzählen.

LG

1

Hallo,

Helena ist zwar "erst" 17 Monate alt und spricht nur Mama und Papa. Sie versteht auch alles und kennt alle Gegenstände, aber sie spricht nicht.

Unser KiA meinte, dass sie zu faul sei zum sprechen, da wir ihr alles abnehmen. Beispiel: Sie jammert und ich frage: Hast du Hunger mein Schatz, dann ein Kopfnicken, hast du Durst, dann ein Kopfschütteln und so geht das den ganzen Tag. Ständig fragt jemand, was sie möchte und sie muss nur noch mit dem Kopf schütteln oder nicken. Warum soll sie denn sprechen????

Aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass es noch mehr Kinder gibt, die nicht sprechen, denn auch ich mache mir so meine Gedanken.

Rede doch einfach mal bei der U7 mit dem Kinderarzt.

LG Heike

2

Ja, das ist es bei uns nämlich auch....

er macht "ähh" und wir fragen ihn was er denn möchte-...zb. eine Wurst...er geht zum Kühlschrank und dann bekommt er seine Wurst...

Ich denke wir machen es ihm auch zu einfach, denn er nickt und er bekommt es...genau wie bei dir...

Auch wenn irgendwie was passiert ist, so wie gerade, er hat sein trinken ausgespuckt, er nimmt mich an die Hand und zeigt es mir...

Sein Vater und ich sind nicht mehr zusammen und der sitzt mir im Nacken, so vonwegen andere Kinder sprechen schon,....komme mir da gerade richtig blöd bei vor...so nach dem Motto ich spreche nicht genug mit ihm..:-[

Steffi

3

Huhu!!!!

Mach dir keine Sorgen.

weiteren Kommentar laden
5

Hiiiierrrr...

mein kleiner hat am 9.11 Geburtstag und spricht sehr wenig.
Er versteht alles was ich sage aber so recht möchte er nicht reden.
Vereinzelte Sachen sagt er schon aber das war´s dann auch schon :-(

Ich rede den ganzen Tag mit ihm, schaue Bücher mit ihm an und erklär im die Bilder aber er will bzw möchte nicht.
Meine Mama hat letzens gesagt das Jungs mit dem reden meistens hinten dran sind.

Wir haben ende Oktober die U7 und da werd ich mal die KiÄ darauf anreden ob das wirklich normal ist der er fast nicht spricht.

Können uns die Hand geben, bin genauso verzweifelt wie du#liebdrueck

Lg

6

HAllo,

Mein Großer wird diese Woche 2 und spricht auch nicht viel und wenn dann eher seine Eigenkrationen.
Wir waren vor 2 Wochen zur U7 und der KIA hat nur gefragt ob er Mama, Papa und Oma sagen kann. Da mein Spatz das gleich nachgeplappert hat, konnte mich de rArzt beruhigen und meinte er sei nur etwas sprachfaul und wir sollten adrauf achten wie wir Fragen an ihn stellen.
ALso die Fragen so formulieren das er richtig drauf antworten muss und nicht nur JA oder NEIN sagen muss. WIe die Userin vor mir auch schon schreib.
Es klappt zwar noch nicht so richtig aber in den 2 Wochen kamen schon 3 neue Wörter dazu.

Wir machen uns da keinen Stress, denn er versteht wie deiner wirklich alles und wenn der Knoten erstmal platzt werden wir uns noch wünschen er würde mal nicht so viel plappern.

schnurzelsmama

7

Unser Mini wird morgen 2#torte
Bisher kann er noch keinen einzigen 2-Wort-Satz und auch der übrige "Sprachschatz" ist sehr klein. Er verwendet noch viele "Kinderwörter".
Der KIA erwähnte bei der U7 ein Förderungsprogramm bei dem Du als Mama geschult wirst Dein Kind richtig zum Sprechen anzuleiten. Das hab ich allerdings getrost erstmal verworfen#augen
Wir warten jetzt erstmal noch ein paar Monate ab...

LG

8

Hallo,

mein ältester Sohn (9 Jahre) hat erst als er mit 3 in den Kindergarten kam angefangen zu sprechen. Davor habe ich mir auch voll den Kopf gemacht, bin zum HNO wegen Hörtest etc. Heute quasselt er ohne Unterlass und drückt sich dabei sehr gewählt aus. Er ist Klassenbester bei den Jungs und hat eine 1 in Deutsch.
Ich glaube einfach, man sollte versuchen sich keinen Stress zu machen. Es ist natürlich beruhigend zu wissen, das kein Hörfehler vorliegt, aber die Kinder entwickeln sich halt alle unterschiedlich.
LG
Mica Jaune