17 Monate und läuft noch nicht - noch jemand?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 17 Monate und läuft nocht nicht - ehrlich gesagt noch nicht mal annähernd. Die Kinderärztin findet es nicht weiter bedenklich, hat Physiotherapie verschrieben, was wir auch wahrnehmen.
Meistens denke ich, dass meine Tochter eben einfach langsamer in ihrer Entwicklung ist und schon irgendwann laufen wird, aber manchmal ist es nicht einfach damit umzugehen, weil natürlich alle anderen Kinder in ihrem Alter schon laufen können (und wesentlich jüngere auch) und man mit einem laufenden Kind viel mehr anfangen kann (Spielplatz etc.).
Gibt es hier Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen kann?

juli-75

1

Hallo!

Also, Lucy ist erst 14 Monate alt, läuft auch nicht annähernd. Sie krabbelt aber auch nicht.

Wir rennen 2 mal die Woche zur KG und auch zum Osteopathen. Im Freundeskreis laufen auch alle und mein Grosser ist mit 13 Monaten schon gerannt, hehe.

Uns bleibt wohl nichts als abzuwarten. Bis 18 Monate ist alles normal.

LG Verena mit Lukas 4 und Lucy 14 Monate

8

Hallo Verena,

hm, genau dieses "bis 18 Monate ist alles normal" macht mir ein bisschen Sorgen, denn Klara wird es nie und nimmer schaffen, in den nächsten 4 Wochen zu laufen.
Sie krabbelt auch nicht, sondern rutscht, seit sie 13 Monate alt ist, auf dem Po umher und stützt sich dabei mit einer Hand ab bzw. stößt sich mit einem Fuß ab. Ich glaube, ehrlich gesagt, dass sie mit dieser Fortbewegungsmethode zufrieden ist, sodass sie wenig Neues ausprobiert. Sie zieht sich auch noch nicht in den Stand hoch, sondern maximal in den Kniestand.
Was wir denn bei Euch bei der KG und Osteopathie genau gemacht? Hast Du das Gefühl, es bringt Deiner Tochter etwas?
Wir gehen nur alle 2 Wochen zur KG, und ich bin mir unsicher, ob es überhaupt etwas bringt. Klara soll dort an einem Hocker stehen und wird dabei mit Spielzeug abgelenkt. Sie fühlt sich aber im Stehen sichtlich unwohl. Zu Hause schaffe ich es kaum, sie in den Stand zu bringen - sie will einfach nicht!

Ich denke auch, da hilft nur warten, aber ich schätze, ich muss mich noch einige Monate gedulden.

Viele Grüße,

Julia mit Klara 17 Monate

9

Hi!

Also wir gehen 2 mal in der Woche zur KG und ich habe schon ein gutes Gefühl dabei. Leider schreit Lucy 20 min wie am Spieß. Wir haben auch erst nach Bobath "geturnt", aber das war nichts für Lucy, dafür ist sie zu faul. Jetzt machen wir KG nach Padovan.

http://www.birgit-horster.de/padovan_therapie.htm

Nicht in dieser Praxis, aber da ist es schön erklärt. Lucy findet es halt echt schrecklich, aber es bringt sie nunmal weiter und deshalb muss sie dadurch, auch wenns für mich die Hölle ist.

Mittlerweile zieht sie sich überall hoch und läuft jetzt seit gestern sogar ein paar Schritte an der Hand oder am Tisch.
Also, evtl. erreichen wir das Klassenziel :laufen mit 18 Monaten! Hehe!

LG Verena

2

hallo
mach dir um gottes willen da keinen kopf....
die tochter meiner freundin ist auch erst mit 19 monaten gelaufen. dafür klettert sie besser als jeder andere und kann am tisch essen wie ne grosse. und heute bei deren taufe hab ich einen jungen kennen gelernt der ist auch schon 18 monate und läuft nicht mal an der hand geschweige denn alleine. dafür kann der erzählen wie sonst was. jedes kind ist anders und hat seinen eigenen rhytmus. lass dich nicht beirren. das kommt von heut auf morgen.
lg gruss und viel geduld
sandra

3

Huhu,

ich schliesse mich an.

Johanna ist Ende September 16 Monate alt geworden und läuft auch noch nicht.
Sie hat ein paar Tage nach ihrem 1. Geb. das krabbeln für sich entdeckt.
Und ein paar Tage nach dem sie 15 Monate alt wurde das stehen.

Mittlerweile kommt sie von einer Tischkante zur anderen.. aber um den Tisch herum laufen.. nee, nee.. davon sind wir noch weit entfernt.

Eigentlich hatte ich so sehr gehofft, das sie zu ihrer Taufe am 10.10. laufen kann.. naja, Pech gehabt.

Jetzt habe ich schon ein Sommerbaby (Ende Mai geboren) und habe ihr die Möglichkleit gegeben im Sommer laufen zu lernen und was macht mein liebes Töchterchen?? Sie lernt im WINTER laufen.
AHHHHHH...

LG Diana & Johanna - 16 Monate

6

Hihi, da muss ich jetzt schmunzeln. :-)
Mein Sohnemann ist auch im Mai geboren und ich hatte mir so gewünscht, dass er im Sommer laufen lernt. Aber daraus ist nun auch nichts geworden... #schmoll Er läuft seit 2 Wochen an den Händen durch die Wohnung, aber frei auch noch nicht.
Geduld haben ist manchmal soooo schwer... ;-)

LG Kati

4

Hi,

hat sie angefangen früh zu sprechen. Es heisst ja, das sie sich auf eines konzentrieren. Und so wie es wohl aussieht stimmt es auch. Denn alle Kleinkinder in meiner Umgebung können entweder früher sprechen, dafür später laufen oder anders rum. ich hab mal im Schwimmbad letzten Jahre4s ein kleines Kind und mUtter kennengelernt. Da war die kleine 1,5 und konnte nicht laufen , aber dafür mit der Mutter gut komuniezieren. So gut wie du und ich. Meins damals mit 19 Monaten noch fast garnichts, aber dafür ist sie gut gerannt, das ich ihr hinterher rennen musste, wenn sie abgehauen ist um ihren Willen zu bekommen. Mein zweites ist 6 Monate. Motorik ist im vergleich zu meiner großen langsam. Sie wird auch spät laufen lernen, hab ich das Gefühl. ich mach mir das keine großen sorgen.

Selen

5

Tim ist auch zu gern gekrabbelt

am 04. September also mit 17,5 Monaten lief er alleine.

Sprechen tut er den ganzen Tag aber halt in seiner Sprache

Mama Papa Nein, Dapa(Danke) wauwau und das wars.

mir wurde auch gesagt das er "übt" und dann von heute auf morgen quasselt das ich mir wünschen werde den Stecker zu ziehen

7

Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Kleine ist zwar auf den anderen Gebieten (Sprechen, Essen) auch nicht gerade früh entwickelt, aber irgendwann wird es schon, hoffe ich.

Einen schönen Abend,

juli-75