Mache mir Sorgen - Tochter ist viel müde und isst schlecht

Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter (28 Monate).
Seit einiger Zeit isst sie unheimlich schlecht vorallem die warmen Mahlzeiten. Dabei war sie eine gute Esserin hat fast alles gegessen und auch immer gern Obst & Gemüse. Morgens isst sie zwar noch gut ihr Müsli, aber die Kiwi vorweg auch nicht mehr. Ich biete ihr alles möglich an Obst an und koche auch unterschiedlichste Sachen, aber sie isst kaum. Was immer geht ist mal ein Franzbrötchen o.ä. am Nachmittag. Aber das ist ja keine ausgewogene Ernährung.

Dazu kommt, dass sie sehr viel müde ist und zu Hause viel durchhängt und auf einmal wieder ständig einen Schnuller braucht. Teilweise macht sie noch Mittagsschlaf, dann schläft sie 2 Stunden und kommt dann abends schwer ins Bett. Ohne Mittagsschlaf schläft sie meistens gegen 20h.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht nur eine Phase ist oder ob sie vielleicht wirklich was hat.

Es hat sich bei uns in letzter Zeit nichts geändert, wir haben immer die gleichen Abläufe und nehmen alle Mahlzeiten gemeinsam und zu gleichen Zeiten ein.

Vielleicht geht es ja hier jemanden ähnlich. Ich werde es auch nochmal mit meiner KiÄ besprechen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern, Marie-Theres (28Mon.) & Jakob (11Mon.)

1

Hallo Kerstin!

Klingt für mich jetzt erstmal nicht sooo ungewöhnlich. Das Ess-Verhalten von Kindern kann sich durchaus verändern, gerade, wenn die Zwerge älter werden. Während die meisten Babies ab dem Beikost-Alter fast alles mit Begeisterung essen #mampf, "mäkeln" die Kleinen später öfter mal am Essen. Je mehr man das Essen zum Thema macht, desto eher reagieren die Zwerge darauf, indem sie "erst recht" nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt essen. Fakt ist jedoch, dass die Minis sich "automatisch" das "holen", was sie brauchen (bzw. ihr Körper für ein gesundes Wachstum braucht). D.h., kein Kind, dem regelmäßig ausgewogene, abwechslungsreiche Mahlzeiten/Nahrungsmittel angeboten werden, wird an Mangelerscheinungen leiden oder gar hungern. Sprich', Ihr kocht, was Ihr für richtig haltet, Eure Tochter bekommt von allem etwas angeboten- was und wieviel sie davon isst, entscheidet sie selbst. Zwischendurch nur Kleinigkeiten anbieten und wenig "Süßkram". Bezüglich der Kiwi zum Frühstück ist es sehr wahrscheinlich einfach so, dass sie ihr "zu den Ohren heraus kommt" :-p ;-) (einfach mal eine Alternative anbieten). Vielleicht mag Eure Tochter momentan eher nach dem Mittagschlaf essen und hat dann mehr Appetit? Einfach mal ausprobieren. Bzgl. Obst und Gemüse: nicht verzweifeln, dann ist das halt mal eine Weile so. Regelt sich bestimmt wieder!

Den Mittagschlaf finde ich in dem Alter auch noch völlig normal und angemessen. Wenn sie dadurch abends nicht zur Ruhe kommt, entweder etwas früher hinlegen (mittags), oder nach einer bestimmten Zeit wecken.

Wie verhält sich Eure Tochter denn vom Essen abgesehen? Ist sie phasenweise auch fit und aktiv, oder nur noch passiv und schlapp? Kann sich um eine Wachstums-Phase handeln oder z.B. um Eisen-Mangel. Bin sicher, dass nichts "Schlimmes" dahinter steckt, aber Eure Kinderärztin kennt sich da besser aus und kann entsprechend "sicherer" Entwarnung geben.

Unsere Mädels "mäkeln" auch mal mehr, mal weniger am Essen herum. Beide essen aktuell keine gedünsteten Gemüse-Sorten, die "Große" liebt jedoch Kartoffeln und Gemüse-Suppe, mag gern Äpfel und andere Rohkost. Mehrkorn-Brot essen beide sehr gern, die Kleine findet Fleisch und Wurst toll #mampf #schein, hat aber z.B. bis vor kurzem mindestens ein halbes Jahr lang keine Kartoffeln angerührt #augen. Sie hat "trotzdem" immer zumindest eine halbe auf ihren Teller bekommen- seit ein paar Tagen isst sie sogar wieder eine ganze :-). Obst "muss" sie nicht haben, mal eine Apfel-Spalte oder ein Stück Banane, hin und wieder ein paar Löffel Fruchtmus, das war's. Erzwingen kann man da nichts- dafür liebt sie Salat (hauptsächlich Gurke-Paprika), immerhin.

So eine sehr müde Phase hatte unsere Kleine vor kurzem auch. Schlief extrem lange (mittags und über Nacht) und wirkte auch so recht schlapp #gruebel. Hat sich dann aber wieder geändert und scheint wohl eine Wachstums-Phase gewesen zu sein (hätten das andernfalls jedoch auch abklären lassen).

Hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter!?

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia (bald 4 Jahre) & #baby Antonia Maria (21 Monate)

3

Hallo Kathrin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das genauso wie Du. Ihr wird alles angeboten und die Kinder holen sich was sie brauchen. Es ist tatsächlich so, dass sie dann plötzlich mal eine halbe Schale Himbeeren futtert oder sich die ganzen Möhren aus dem Essen piekt.

An Eisenmangel habe ich auch schon gedacht, weil sie auch kaum Fleisch isst. Dafür aber gerne Fisch.

Sobald wir draussen oder unterwegs sind ist sie topfit und frech wie immer.;-) Sie hängt teilweise durch, weil sie morgens um 7h noch nicht richtig ausgeschlafen ist, aber auch nicht mehr weiterschläft.

Ich werde das einfach noch ein paar Tage beobachten und sonst mal mit meiner Ärztin besprechen. Jetzt hat sie sowieso gerade einen ordentlich Schnupfen bekommen. Mal schauen wie es ihr danach geht.

Liebe Grüße
Kerstin

2

Morgen,

das mit dme essen ist oft nicht weiter ungewöhnlich, aber das sie so schlapp und müde ist, würde ich beim kia ansprechen. Könnte eventuell ein Eisenmangel sein. Lass es einfach abklären, dass weißt du es genau.



lG germany

4

An Eisenmangel habe ich auch schon gedacht. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und sonst mal mit ihr zum Arzt gehen.

LG Kerstin